Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Veritas Vandalismus
geschrieben von Matador 
Veritas Vandalismus
29. Juni 2013 00:46
Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen und mir noch eine Veritas angelacht. (meine 4te oder 5te)

Es ist immer wie Weihnachten wenn das Paket kommt. Wie wird die Lampe wohl aussehen, ein Schnäppchen, alles drin und dran, Mechanik intakt oder sogar ein unbenutztes aber intaktes Dekostück.
Oder gar eine Wild & Wessel die Aufgrund falscher Flammscheibe als eine Ditmar verkauft wurde.
(Ja, auf die Art bin ich an meine W&W gekommen)

Oder, wie diesmal.......... ein Vandalismus Opfer!

Auf den ersten Blick (1stes Photo) alles in Ordnung, auf den zweiten Blick sieht man daß mal jemand versucht hatte die Lampe zu elektrifizieren.

Das seitliche Loch im Tank, kein Problem. Das Loch in der Dochthülse stört auch nicht, sieht man eh nicht. Wozu die beiden Löcher gebohrt wurden ist mir allerdings schleierhaft. Wenn schon dann hätte ich das Kabel einfach von unten durch das Luftrohr eingeführt.

Aber das abgesägte Luftrohr, das ist schon sehr übel.

Wirklich schade, der Tank ist ansonsten in super Zustand, keine Beulen. Auch Galerie und Dochtantiebsmechanik sind bestens.
Es fehlen auch noch Docht, die Dochtmanschette und die Flammscheibe.

Was meint Ihr, ist da noch was zu retten ?

Ansonsten bleibt nur Verwendung als Ersatzteilspender oder als nicht funktionsfähiges Deko-Teil.
Zweiteres ist nicht mein Fall, mir kommt keine Lampe aus dem Bastelkeller die nicht funktionsfähig ist.

Grüße, Stephan


Elektrovandalismus
29. Juni 2013 15:04
Hallo,

das einfachste wäre sicherlich ein komplett neues Rohr einzulöten. Aber wahrscheinlich hat es solche krummen Maße, daß man nirgends was entsprechendes herbekommt. Oder?

Gruß

Jürgen
Re: Elektrovandalismus
30. Juni 2013 13:31
Hallo Jürgen,

Elektrovandalismus ist der richtige Ausdruck. Normalerweise mach ich einen Bogen um solche "modernisierte" Lampen. In diesem Fall habe ich es auf den Photos leider nicht zu erkannt. Zumindest war die Lampe mit ca. 20 BP incl. Versand nicht allzu teuer.

Ich habe heute nachgemessen. Der Außendurchmesser des Luftrohrs ist 25,5mm. genau ein Zoll würde ich sagen.
Innendurchmesser ist 24,5mm, also 0,5mm Wandstärke.
An einer anderen Veritas habe ich die Länge bestimmt: 186mm.

Vielleicht kann ich ja ein Kupferrohr von der Wasseinstallation verwenden oder eine Messing-Gardienstange.
Ich werde mal mit meiner Schieblehre bewaffnet diverse Baumärke heimsuchen.

Das Originalrohr von meiner anderen Veritas hat nach 46mm, von oben gemessen eine Einschnürung von ca. 2 mm Breite.
Ob das für die Funktion von Bedeutung ist konnte ich bisher nicht erkennen. Außerdem ist das Rohr zum besseren Halt im Tank
unten aufgebörtelt und dann verlötet. Aufbörteln kann ich nicht, da fehlt mir Werkzeug und Know-How. "Stumpf löten" hält vielleicht nicht so gut, geht wahrscheinlich aber auch.

Hat jemand einen Veritas-Schrottbrenner aus dem man eine intakte Dochtmanschette entnehmen kann ?

Grüße, Stephan
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook