Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
So geht die Post mit unseren Paketen um
geschrieben von Rene Gebeke 
So geht die Post mit unseren Paketen um
01. August 2013 15:02
Hallo Lampenfreunde,

habe die Woche das Glück gehabt eine Lampe mit Freia Brenner zu bekommen. Nur leider hat die Post wohl mal wieder Fußball mit den Paketen gespielt. Am besten man macht die Pakete gleich vor Ort beim Fahrer auf. Ist schon ärgerlich wenn man bedenkt wie viel Jahre das Glas überlebt hat. Zum Glück war der Verkäufer so Kulant und hat mir die Hälfte vom Kaufpreis erstattet.

Vielleicht findet ja jemand ein passendes Glas für mich. :-)

Schöne Grüße
Rene


Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
01. August 2013 15:45
Moin René!

Wenn der Verkäufer die Lampe so im Ganzen einfach eingewickelt hat, kann man ihm glatt unsachgemäße Verpackung vorwerfen. Den Brenner grundsätzlich vom Tank abschrauben und einzeln einwickeln. Fuß, wenn möglich, auch lösen -> separater Wickel.

Bei sowas reicht eine Fallhöhe von unter 1m, um durch die Hebelwirkung das Glas zu knacken.
Wäre die Lampe ordentlich verpackt gewesen, wär' sie wahrscheinlich noch heil.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
01. August 2013 19:57
Ja, schade um die Lampe.
Aber: Die Zeit wo der freundliche Herr Postbeamte einzelne Pakete in den LKW legte sind vorbei. Das ist Massenabfertigung, lt Selbstauskunft bis zu 3 Mio. Pakete pro Tag. Nicht umsonst steht irgendwo im Kleingedruckten bei Post/DHL daß ein Paket so gepackt sein muß daß es keinen Schaden nimmt, wenn es aus 1 m Höhe herunterfällt. Bei den (allen) anderen Versanddienstleistern übrigens auch. Such Dich mal durch Youtube, da gibt es tolle Filme, die zeigen, wie die Sub-Sub-Unternehmer der großen Versanddienstleister mit ihrer Fracht umgehen.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.13 20:00.
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
01. August 2013 21:25
Ja das abschrauben mit dem Brenner habe ich mir schon gedacht. Habe aber auch schon Lampen bekommen die noch heile waren obwohl der Brenner drauf war. Es muss eben gut verpackt werden denke ich. Ich habe mich auch schon mal mit einem Bekannten unterhalten der bei der Post arbeitet. Da gibt es wirklich welche die werfen die Pakete in den Transporter. Gehört eben auch eine Portion Glück dazu eine Lampe heil zu bekommen.
Gruß Rene
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
01. August 2013 22:37
Ahhh Rene ............... Schade ........... Welches Unglück. Ich habe einen Freya Brenner mit originalem Zylinder. Wenn Du der Maße der Zylinder braucht, send mich ein E-Mail.

MvG aus Schweden

/Conny


Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
02. August 2013 09:25
Moin Zusammen.
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mal eine Zeit lang im Mini Job für IVECO LKW`s gefahren.
Die Post hat Tausende von diesen Dingern. Wir haben defekte Fahrzeuge aus den Verteilerzentren geholt und zu IVECO gefahren.
Dabei gab es auch Einblicke, wie es dort zu geht. Holla die Waldfee.).).) Ich möchte auch mal Paket sein, dann kann ich fliegen!

Am besten man packt seine zerbrechlichen Sachen die man verschicken will, in einen Tresor, stelle diesen auf eine Palette, beauftrage eine Spedition die abholt und gleich ausliefert.
Da würde ich sagen, die Sachen kommen heile an.
Frage: Wer will das bezahlen.
Jedes Mal wenn ich etwas zerbrechliches verschicken will dreht sich der Magen bei mir, weil ich weiß, wie es dort zu geht.
Manche Spezies verpacken auch, da träumt der Papst von!
Erik hat da schon Recht, er hat ja Tag für Tag damit zu tun.

Vor langer Zeit habe ich einen Petroleum Ofen verschickt ( Karton in Karton mit Luftpolsterfolie eingewickelt und ausgefüllt),
der auch kaputt an kam.
Der Käufer schickte mir Bilder von dem Karton. Es waren deutlich Spuren von LKW Reifen zu erkennen.
Das Paket muss wohl herunter gefallen sein, vor oder unter den LKW und der Knabe ist los gefahren.
Man hat es auch bemerkt, aber zu späht! Schmeiß drauf, ist nicht meins, habe ich nix mit zu tun, weg damit.

Bei DHL den Schaden gemeldet. Prompt kam eine Mail zurück: Ware nicht richtig verpackt, Schadensregulierung abgeleht.
Hochdekorierte, gutverdienende Leute mit viel Arbeitsmoral!

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Hallo,
sehr schade um den schönen Glastank. Ich hatte die Lampe in der Bucht auch beobachtet und drauf geboten.

Was die Versanddienstleister anbelangt ist das wohl immer Glückssache und auch ein bisschen von der Verpackung abhängig. Auch bei mir kamen schon zerbrochene Glaslampen an, z.B. eine hohe Glaslampe aus zweifarbigem Glas, die genau im Übergang vom Tank zum Fuß durchgebrochen war. Die Lampe lag auch, nur mit einer Lage Noppenfolie umwickelt, ganz unten im Karton, alles andere war daraufgepackt. Andererseits habe ich mehrere filigrane alte Glasschirme aus 1-2 mm dünnem Glas ohne Schäden aus England bekommen.

Lampen und Gläser, die ich bisher verschickt habe, kamen bisher immer heil an, was vermutlich mit der Verpackung (und Glück) zu tun hat. Solche Lampen, wie oben zu sehen (wenn sie sich z.B. nicht demontieren lassen), schütze ich mit einem Stück Rohrisolierung aus Schaum zwischen Tankunterseite und Fuß. Das Ganze wird dann mehrfach mit Noppenfolie umwickelt, erst etwas strammer und nach außen dann lockerer werdend. Dann wird eine Lage Pappe röhrenartig darumgewickelt und mit Klebeband fixiert. Der Karton wird mit Schaumstoffchips, Luftpolsterbeuteln oder Zeitung (je nachdem, was gerade da ist) ausgefüllt, dabei alle Seiten gut polstern. Nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker. So ist noch nichts zerbrochen, es sei denn, ein Panzer oder LKW würde darüber rollen wie bei Rolands Paket mit dem Ofen. ;-)

Grüße
Max
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
02. August 2013 15:21
Ich hab vor Kurzem mal Lampen von Uli bekommen,
die waren auch bemerkenswert verpackt

Lampe mit Noppenfolie umwickelt und dann in eine
alte Gurkendose gestopft, dann noch ne weitere Dose
mit Noppenfolie geschütz als deckel drauf und mit drei
Lagen Panzerband zusammengeklebt.

Das Ganze dann in einem Karton mit reichlich Papier
um die Dosenpackung und ab gehts

Wenn da noch was kaputt geht, weiss ich nicht mehr
wie man noch verpacken soll ,und dabei kostet es nicht
mal etwas mehr als etwas Mühe um die Sachen richtig
zu verpacken, aber oft haben die Verkäufer da ja auch
keine Ahnung von . immer schade wenn was kaputt geht

Eugen j.keusen
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
02. August 2013 21:54
Hallo Conny,
danke für die Fotos. Ich habe noch ein passendes Glas gefunden. Aber wäre trotzdem sehr nett wenn du mir die Original Maße schickst.
Gruß Rene


Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
02. August 2013 22:01
Hallo Max,
das mit dem Brenner in der Bucht hatte auch nur Sinn gemacht da ich die fehlende Brandscheibe und Dochtschiebehülse mit Zahnstange daheim hatte. Ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Aber danke für die verpackungs-Infos :-). Da du das Pech auch schon hattest kennst du ja meinen Ärger.
Gruß Rene
Hallo Rene,

wenn du wüsstest, in was für seltsamen Verpackungen ich schon Lampen bekommen habe. :-D

Eine kam in einer runden Papierkorb-Plastiktonne, eine in einer großen Plastikwanne, verpackt in einem noch größeren Karton. Ich dachte, ich bekomme da einen kompletten Schrank. Besonders hübsch ist es, wenn die Versender noch altes Petroleum im Tank lassen. Hatte ich auch schon mehrfach. Einer war so schlau, den gefüllten Tank noch in einer alten Decke zu verpacken. Natürlich schwappte das Petroleum durch die Decke im Karton herum und begann, durch die Pappe zu suppen. Ein Streichholz hätte genügt, um den Karton in eine große Fackel zu verwandeln. Ein ganz Schlauer hat eine alte Majolikalampe vor dem Versand mit Sand gefüllt, in ein altes Handtuch gewickelt und lose in einen großen Karton gelegt. Es war ein Wunder, dass diese im Karton umherrollende Bowlingkugel tatsächlich völlig unbeschädigt ankam.

Dagegen ist Stroh als Polstermaterial nichtmal die schlechteste Wahl, hatte ich auch schon. Ebenso einen Karton voller alter Erdnussflips aus Maismehl, das hat man dann wirklich überall...

Grüße
Max
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
03. August 2013 10:43
Ja ist schon lustig was sich die Leute so einfallen lassen grins. Eine Majolka mit halbvollen Tank hatte ich auch schon. Das lag aber daran das die Frau nicht wusste wie man sie entleert. Also wurde alles in Folie eingewickelt. Das war dann trotzdem nicht dicht und ist im Postauto ausgelaufen. Die Postfrau hat sich noch tagelang über den Geruch im Auto bei mir beschwert.

Gruß Rene
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
03. August 2013 12:53
Tach Zusammen,

die Tage kam hier auch ein Paket an, von Roland L. und es ist kein Panzer drüber gefahren. Alles heile Roland, lag ganz bestimmt am Paket im Paket. Alte Schule eben....

[www.petromax.nl]

Den Link von Wim sollte man sich gut abspeichern und bei der Kaufabwicklung gleich mit versenden.

Tschüss Peter
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
03. August 2013 15:03
Moin Peter.
Danke für die Blumen.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
04. August 2013 09:19
Siehe auch:
[forum.hytta.de]

Der betagte Link funzt noch:
[www.blankes-blech.de]

MfG Ludwig
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
06. August 2013 12:00
Peter,

da isser ja, der Link!

Ich hatte mich schon dämlich gesucht...
Uli Beck hatte den mal unter sendmylamps.de oder so...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: So geht die Post mit unseren Paketen um
06. August 2013 18:09
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Peter,
>
> da isser ja, der Link!
>
und wenn Du hinter den Link ein #DE #EN #FR setzt springt der Browser gleich an die richtige Stelle beim VK.

Tschüss Peter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook