Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
geschrieben von Christian Schönau 
Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
09. August 2013 20:36
Hilfe ... liebe Lampengemeinde !

Meine 350er Petromax war mir bisher immer ein treuer Begleiter und hat ihren Dienst auch immer einwandfrei verrichtet.
Doch nun, nach etwa 10 Jahren dauerhaftem Sommereinsatz (bei jährlicher Wartung) fängt sie nach einer Brenndauer von etwa 20 min plötzlich fürchterlich das Fauchen an und vorbei ist es mit dem romantischen Feuerschein.

Vor lauter Schreck gleich mal am Handrad rotiert, aber da bessert sich nix.
Dann den durchgeschossenen Glühstrumpf erneuert und wieder probiert. Nach etwa 5 Minuten der selbe Zirkus.

Es hört sich an als ob von einer auf die andere Sekunde plötzlich der Gasstrom irgendwie abreißt, massiv abgelenkt oder verwirbelt wird
und sich nicht mehr fängt.

Wollte mal fragen, bevor ich nun mit dem Austausch sämtlicher Komponenten beginne, ob da wer schon mal solche Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, woran es wohl liegen könnte.

Vielen Dank !

Der fränkisch Petromax-Kartler
Re: Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
09. August 2013 20:53
Hallo Christian!

Ist dir denn aufgefallen, ob die Lampe insgesamt irgendwann nicht mehr so optimal geleuchtet hat (gelblich, dunkler als sonst, Flammenkranz um den Strumpf, lässt nach dem Aufpumpen schnell in der Helligkeit nach etc.)?

Das Fauchen ist darauf zurückzuführen, dass das Gas ins Mischrohr zurückzündet und direkt an der Düse verbrennt. Ursache ist entweder ein Defekt am Tonbrenner (sitzt lose, Risse im Körper, herausgebrochene Stückchen und dadurch ein zu großes Loch), oder eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr.

Ersteres lässt sich leicht herausfinden, letzteres kann mehrere Ursachen haben:
- zu geringer Druck, d.h. eventuell Druckverlust durch Undichtigkeiten
- zugesetzter Vergaser
- vernudelte/zugesetzte/lose Düse

Da solltest du Schritt für Schritt mit der Fehlersuche beginnen:
- Tonbrenner untersuchen und ggf. festdrehen
- Mischrohrpaddel gerade einstellen
- Düse und Düsennadel prüfen und ggf. festdrehen/ersetzen
- Justage des Mischrohres prüfen und ggf. korrigieren (Abstand zur Düse und gerade Ausrichtung)
- Evtl. den Vergaser demontieren, reinigen, insbesondere auch die Nadelstange und die Wendel
- Undichtigkeiten suchen (Lampe aufpumpen und den Tank in Wasser halten)

Wenn sich da noch nichts bessert, berichte nochmal genau und wir müssen weitersehen.
Viel Erfolg, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
10. August 2013 19:06
Hall Martin !

Vielen Dank für diese Tipps. Dann werde ich mich mal Stück für Stück an die Arbeit machen und das gute Stück obduzieren.

Ein fremdes Flammenbild ist mir zwar nicht direkt aufgefallen aber, und das hat sogar meine Frau gemerkt, ist die Tatsache, dass Sie in letzter Zeit etwas stärker gerochen hat. Sollte aber eigentlich nicht am Petroleum liegen, denn das ist das, was ich sonst immer verwende und das ist i.O.

Ich kümmere mich jetzt erst mal um das kpl. Mischsystem samt Brenner und Paddel.

Werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank nochmal,
Christian
Re: Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
11. August 2013 12:15
Hallo Christian!

Das mit dem Sprit hatte ich glatt vergessen! Der sollte natürlich als erste Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn da gibt es auch die unterschiedlichsten Qualitäten, die nicht unbedingt immer für diese Lampen geeignet sind. Weiterhin muss neben dem Tonbrenner natürlich auch die Mischkammer (Teil Nr. 34) dicht und fest auf dem Mischrohr sitzen.

Der stärkere Geruch ist schon ein erstes Indiz für einen suboptimalen Betrieb, zumal wenn er vorher nicht zu bemerken war. Er tritt meistens dann auf, wenn etwas von dem verdampften Petroleum nicht im Mischrohr landet, sondern außen vorbei geht. Auch wenn die Verbrennung zu fett ist, kann es müffeln. Das kann z.B. passieren, wenn die Düsenbohrung zu groß ist, die Düse nicht fest sitzt, oder wenn etwas vom Abgas an der Düse vorbei ins Mischrohr gerät (z.B. Vergaser hat zuviel Spiel im Loch des Innenmantels, oder der Innenmantel sitzt zu hoch).

Viel Glück also bei der Fehlersuche. Es würde mich freuen, wenn du einen Erfolg zu vermelden hättest.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hilfe !!! Sie faucht nur noch ...
12. August 2013 08:51
Das ist ein Flammenrückschlag ins Mischrohr, das gibt ein lautes gurgelndes Geräusch.

Ursache ist normalerweise zu wenig Sprit, es könnte sich das Sieb am Bodenventil des Vergasers zugesetzt haben.

Gruß,

Holm
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook