Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampe a Petrole 18''' OPHIR
geschrieben von Matador 
Lampe a Petrole 18''' OPHIR
21. August 2013 19:49
Servus beieinand,

vor 2 Tagen habe ich auf einem Antik-Flohmarkt in Nizza zugeschlagen und folgende Lampe erworben --> siehe Bilder.
Es ist ein 18''' Matador Brenner mit Galerieheber und einer Löschvorrichtung. (eine Messinghülse die bis zum Anschlag an den Hut der Flammscheibe hochgefahren wird)
Alles in recht gutem und funktionsfähigem Zustand, nur der Docht fehlt, was aber kein Problem ist, ein üblicher Flachdocht in passender Breite wird funktionieren.

Kann jemand was zum Hersteller oder Distributor "OPHIR" sagen ?

Sonnige Grüße, Stephan

wegwerfkannnix


Hallo aus Potsdam!
Ein schöner Brenner. Kann man (Mann) aus etwas größere Bilder bekommen? Mich interessiert der Brenner und der Aufsatz auf dem Zylinder.
Hat der Brenner eine Dochtführung?
Vielen Dank im Vorab.
Gruß aus Potsdam!
,Thomas
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
23. August 2013 23:00
Hallo TMS,

hab noch einige Detail-Photos vom Brenner gemacht.

Die Funktion des Aufsatzes am Zylinder ist mir etwas unklar. An einer anderen Lampe (nicht Petroleum sondern eine Spiritus Tito Landi) habe ich ein ähnliches Teil was aber den Zug der Lampe und damit die Helligkeit der Flamme (in dem Fall der Glühstrumpf) beeinträchtigt. Ich verwende den Aufsatz daher nur als Staubschutz wenn die Lampe aus ist.

Sagt Dir OPHIR was ?

Grüße, Stephan (derzeit aus Frankreich)


Hallo,

zum Brenner kann ich leider auch nichts beitragen, aber zu dem Aufsatz auf dem Zylinder. es handelt sich um ein Bauteil einer Elektrolampe! Diese Galerie für Elektrobetrieb ist eindeutig von Gaudard, Frankreich. Der "Knubbel" obendrauf gehört da nicht hin, sondern das ist wohl die Arbeit eines "Hobbyhandwerkers", der das eben schön fand. Die Galerie gehört ganz normal umgedreht und in die Mitte eine Lampenfassung (E 14 oder das kleine franz. Bajonett). Die Bohrung unten bzw. das Gewinde sollte M 10x1 sein, Elektrogewinde.

Als Staubschutz taugt das Teil, während der Bnutzung gehört es abgenommen.

Grüße
Max
Vielen Dank!
Der Aufsatz erinnerte mich auch an eine Galerie, habe aber schon ähnliche Teile oft auf Lampenbilder gesehen.
ORPHIR ist mir nicht direkt bekannt, aber ich hatte einen ähnlichen Brenner ohne Heber und Löschvorrichtung.
Daher meine Vermutung mit der Dochtführung.
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
24. August 2013 19:05
Hallo Max & Thomas,

ich habe noch 3 Bilder von dem Aufsatz gemacht der wie eine ungedrehte Galerie aussieht. Bei den ersten Photos hatte ich ein Teil unterschlagen. (das Teil zwischen Knubbel und Galerie)
Wie ein Bauteil einer Elektrolampe sieht es mir nicht aus, die Bohrung wo der Knubbel mit der Gewindestange mit altem Gewinde durchgeht ist nur 4 - 5 mm. Irgendwie scheint mir das Teil schon oben auf den Glaszylinder zu gehören, eine andere Funktion kann ich mir nicht recht vorstellen.

Grüße (aus dem, im Moment nicht so sonnigem Frankreich), Stephan


Nachtrag:
Brenner KANN von A. FEUVELLE sein. Auf Brennrohr müsste eine Gravur sein. Aussehen erinnert an der Matador- Brenner MODERN
in den Größen 15, 18 und 20´´´ mit zweiteiliger Galerie. (Bajonett- Verbindung zur besseren Reinigung und Handhabung des Brenners)
Vermutlich zwischen 1880 und 1900 hergestellt. (nicht gesichert) Gravur ev. BREVERE S.C.D.G. France.
Galerie stimme ich Dir zu. Ist kein E- Teil. Die Vierkantschraube ist auch nicht typisch für Bastelkram.
Docht ist etwas umständlich. Es passen NUR alte (breitere) Dochte.
Grüße aus Potsdam
Thomas
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
25. August 2013 13:18
Hallo Stephan,

Die Marke "Ophir" ist wohl Französisch, aber ich denke, daß der Brenner in Deutschland gemacht wird, vielleicht von der Firma Eckel & Glinicke, Berlin.
E & G Kaiserbrenner ist sehr ähnlich zu Deinem Brenner. Ich habe auch eine E & G Kaiserbrenner, aber mit einer anderen Galerie. Ist die Zylinderdurchmesser 63mm?

Ich denke den Aufsatz zum Beispiel von einer Kerze Lampe kommen, eine Mann wie die in der Vergangenheit in einem Zugabteil hatte.

MvG /Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.13 13:27.


Hallo Conny!
Mit Sicherheit KEIN Deutscher!
Ich bin mir mit meiner Vermutung zu 90% sicher über Ursprung und Hersteller.
Galerie Dochttransport und der Rest weisen nicht auf Eckel & Glinicke- Berlin. Deren Brenner haben ein anderes Muster (siehe GOLDBERG).
Siehe auch Beitrag vom 06. Juli (MATADOR)
Gruß
Thomas
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
25. August 2013 18:41
Hallo Conny,

Vielen Dank für die Photos !
Mein OPHIR Brenner sieht dem E & G Kaiserbrenner sehr ähnlich. Nur die Aussparungen für die Luftzufuhr am Unterteil der Galerie sind an meinem Brenner weniger aufwendig ausgeführt. Bei mir sind es einfache senkrechte Schlitze. So wie auf dem Bild 1 - Prospektblatt von Dir. Ansonsten sieht alles fast identisch aus, auch die Messinghülse zum Dochttransport.
Gravur ist nirgends zu sehen, nur auf dem Galeriehebeschlüssel ist ein großes "E" eingeprägt.
Die untere Zylinderweite ist des verwendeten Standard Matador Zylinders beträgt 65mm. Sitzt aber ziemlich stramm in der Galerie. 63 mm würde auch oder besser passen.
Wie ich sehe gehört da eigentlich ein Flaschenförmiger Zylinder drauf. Der Original-Zylinder wird wohl die Zeit bis heute nicht überlebt haben.

Daß der Zylinderaufsatz von einer Kerzenlampe stammt scheint mir nun auch sehr wahrscheinlich. Der Aufsatz ist auf jeden Fall alt (Art des Gewindes und der Vierkant-Mutter) aber die Qualität ist wesentlich schlechter als die des Brenners. Alles ziemlich unregelmäßig, schief und unsauber gefertigt, besonders die Luft-Ausströmöffnungen und auch die Zacken der "upside-down" Galerie.
Wie Max schon vermutet hatte fand das jemand einfach hübsch und hat den Aufsatz auf den Zylinder gesteckt. Vielleicht auch weil das Teil nunmal da war und es zufällig gepasst hat.
Bei einer Kerzenlampe stört auch der gebremste Luftdurchsatz nicht.

Schöne Grüße, Stephan
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
26. August 2013 09:26
Liebe freunde,

Zylinderaufsätze dieser Art wurden als Schutz gegen Fliegen hergestellt. Die Biester pflegten nämlich (als es noch reichlich welche gab, auch im Stadtgebiet) sich in lauwarmen Lampenbrennern einzunisten. Sie verhinderten so eine optimale Luftzufuhr. Sobald die Lampe abgekühlt war, konnte man den Zylinder mit einer solchen Kappe versehen. Folgerichtig mussten die Kappen auch hermetisch sein, und nicht durchbrochen, wie in diesem "Beispiel".

Dieses Modell ist aber, wie von Conny abgebildet, als Teil einer Wandlampe serienmäßig hergestellt. Solche Wandlampen sind als
Attrappen für Touristen hergestellt worden mit Aufdrucken von allen erdenklichen Kürzeln von Eisenbahngesellschaften (auch von welchen, die lange nach dem Verschwinden der Kerzenbeleuchtung aus den Eisenbahn-Waggons entstanden sind, wie die SNCF). Manche von diesen "Lampen" entstanden mit dem Aussehen einer Kerzenlampe, andere als "Öllampen". Alle, die ich in der Hand hatte, waren funktionsunfähig, da ohne Luftlöcher unten und oft auch oben. Die "Bucht" ist voll von diesen Basar-Artikeln.

Was die Marke "Ophir" angeht: sie ist auch mir ein Geheimnis. Ich habe nur eine Erwähnung in einem engl. Veritas-Katalog um 1900, nebst Wizard, Mikado usw, letztere Handelsbezeichnungen für aus Deutschland importierte Brenner eher guter Qualität.

Herzlich

Ara (Paris)


Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
26. August 2013 12:50
Ich benutze auch so einen Aufsatz bei Glühlichtern. Allerdings habe ich meinen selbst gebaut. War mal ein Messingkelch :-)
Grüße Rene


Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
26. August 2013 17:45
Hallo Ara,

besten Dank für die Infos und Photos.
Wenn die "Kappe" serienmäßig als Teil von Kerzenlampen-Attrappen für Touristen hergestellt wurde erklärt das auch die mäßige Qualität.

Eine Frage zum Veritas-Katalog in dem ein recht ähnlicher OPHIR Brenner dargestellt ist (der in der Mitte unten), nur die Löschvorrichtung fehlt..
Ich habe selbst drei Veritas Lampen, allerdings mit unterschiedlichen Logo auf dem DTR. (was mich schon immer etwas irritiert hat)
Ich dachte bisher immer Veritas sei ein Lampenhersteller wie Hugo Schneider oder Ditmar.
Ist (oder war) Veritas dagegen eine Handelsvertretung für Petroleumlampen verschiedener Hersteller ohne eigene Fertigung ?

Schöne Grüße, Stephan
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
01. Oktober 2013 10:11
Hallo Stephan,

Sorry für die späte Antwort, ich hatte andere Beschäftigungen.

Veritas ist eine der Marken von Falk, Stadelmann & C°, einer englischen Handelsfirma (gegr. 1881), die von vielen verschiedenen, hauptsächlich ausländischen Firmen Teile bezog, und teilweise unter der eigenen Marke vermarktete. Beispiel "Lampe Veritas", ein Fabrikat von Schwintzer & Gräff. Fusionen mit -zig anderen firmen haben dann enorme Katalogbestände mitgebracht. Beispiel: Hinks.

Brenner der firma Carl Holy (Berlin) findet man in Veritas-Katalogen unter Namen wie Wizard oder Mikado, aber Ophir bleibt, für mich zumindest, noch ein Geheimnis.

Herzlich

Ara (Paris)
Re: Lampe a Petrole 18''' OPHIR
01. Oktober 2013 19:37
Hallo Ara,

besten Dank für Deine Erklärungen zum Hintergrund der Marke Veritas.
Jetzt ist mir auch klar warum es so viele ähnliche (Veritas) Lampen gibt, aber mit Unterschieden im Detail und oft mit total verschiedenen DTR-Logos. Daher kommt auch die häufig gelesene Bemerkung: "Sieht aus wie eine Veritas aber ........."

Schöne Grüße, Stephan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook