Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Betrug oder KEIN Betrug
geschrieben von Ernst Frei 
Betrug oder KEIN Betrug
09. September 2013 22:06
Hallo zusammen

Gut ich war schon seit langer Zeit nicht mehr Online ........

Aber mich quält eine Frage.

ICH werde zum Beispiel als Fachmann empfohlen (aus der Szene) ........, der Kunde erscheint bei mir und bringt mir einen totalen Beschiss!

Wie ist zu reagieren ohne das Gesicht gegenüber des Kunden und der bekannten Person aus der Szene zu verlieren?

Bin jetzt doch seit langer Zeit wieder mal platt was die Szene alles zu bieten hat.

Freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Betrug oder KEIN Betrug
09. September 2013 22:47
Hallo Ernst,

du sprichst in Rätseln. Aber um wen auch immer und was auch immer es gehen mag, vielleicht solltest du das erstmal mit demjenigen direkt klären.

Gruß

Jürgen
Re: Betrug oder KEIN Betrug
09. September 2013 23:38
Hat der Kunde versucht dich zu bescheißen?
Oder war der Kunde selber einem Beschiß von 3. (Fori) oder 4. Seite aufgesessen?
gruß
willi
Re: Betrug oder KEIN Betrug
10. September 2013 19:40
So, wie ich das lese, würde der Kunde für den Preis, den er bei Dir an Ersatzteilen ausgeben muss, zwei neue Lampen erhalten?

Grundsätzlich gehören zum Betrug zwei: der Betrüger (Forenspezi) und der Betrogene (Kunde). Du bist bei der Sache komplett außen vor. Wenn Der Kunde das Teil bei Dir repariert haben möchte, hat das mit dem Kauf an sich nichts zu tun. Wenn der Verkäufer die Lampe wissentlich in Gewinnabsicht verschwiegen hat hat, dass es sich um Schrott handelt, dann ist das schon ein Betrug. Wenn er dann dabei noch sagt: "Da ist nur eine Kleinigkeit zu machen, geh mal zum Ernst, der macht Dir das günstig wieder fertig!", ist das Dir gegenüber eine Sauerei, weil der Käufer dann ggf. glaubt, Du als Händler willst ihn nun mit einer kleinen Reparatur richtig über's Ohr hauen.

Grundsätzlich sollten die Leute die im Forum registriert sind, soviel Ahnung von den Laternen haben, dass sie beurteilen können, wie aufwändig eine Reparatur ist. Demnach sollte auch jedem hier ungefähr klar sein, in welcher Preisregion sich das Objekt bewegt.

Wenn jemand seinen Schrott völlig überteuert verkauft, ist das nicht nur zum Schaden des Käufers, sondern fällt auch immer auf die gesamte Sammlerszene zurück. Aus diesem Grund würde ich mit dem (Dir anscheinend bekannten) Verkäufer sprechen und ihm sagen, was Sache ist. Er sollte sich dann allein aus moralischen Gründen verpflichtet fühlen, einen entsprechenden Preisnachlass zu geben. Wenn er dazu nicht bereit sein sollte, kannst du den Kunden entsprechend aufklären und er hat ggf. die Möglichkeit, eine Strafanzeige wegen Betrugs zu machen.

Warum solltest Du Dir als Drittperson einen Schuh anziehen, der Dir nicht gehört?
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook