Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wiktorin Stehlampe
geschrieben von Pedevilla 
Wiktorin Stehlampe
26. September 2013 11:16
Hallo,

habe eine alte Wiktorin Stehlampe (Die Zahl 5000 ist eingestanzt - Modellnummer?) gefunden und steh nun vor dem Problem dass ich von Lampen überhaupt keine Ahnung habe. Wie funktioniert so eine Lampe bzw. es fehlt der Glühstrumpf - kann man da jeden Glühstrumpf verwenden? Ring vorhanden. Kann man nur Spiritus verwenden oder geht auch Petroleum?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ferdinand


Re: Wiktorin Stehlampe
26. September 2013 13:32
Siehe Die Umschau : Wochenschrift über die Fortschritte in Wissenschaft und Technik. 26. Jahrgang, 1922, Nr 31, Seite 496

[www.dbc.wroc.pl]

Nein, es geht nicht jeder Glühstrumpf, er sollte schon eine ungefähr passende Größe haben. Oft ist unten auf einem der Füßchen des Rings als Typenbezeichnung eine Zahl eingeprägt, falls das bei deinem Ring der Fall sein sollte, wäre sie interessant.

Nein, wenn die Lampe für Ethanol gebaut wurde, geht Petroleum nicht.

MfG Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 13:33.
Re: Wiktorin Stehlampe
26. September 2013 13:48
Hallo Ludwig!

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Jetzt versteh ich die Funktionsweise mal und werde es mit Spiritus probieren, wenn das Problem mit dem Glühstrumpf gelöst ist. Leider steht keine Zahl am Ring.

Lg
Ferdinand
Re: Wiktorin Stehlampe
26. September 2013 19:08
Hallo Ferdinand!

Diese Lampe habe ich auch; eine fantastische Stehlampe. Glühkörper findest Du vielleicht hier.

Guck mal auch hier

Grüße /Conny


Re: Wiktorin Stehlampe
27. September 2013 08:50
Hallo Conny,

Danke für den Link! Da ist sicher was dabei.

Kannst du mir bitte eine kurze Gebrauchsanweisung geben - weiß eigentlich nur das Prinzip, aber ich möchte gern wissen auf was man achten sollte beim anzünden. Pumpe,... Bei Youtube kommt das zu wenig rüber.

Vielen Dank!

Lg
Ferdinand
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook