Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
geschrieben von Matador 
HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
02. Oktober 2013 00:01
Hallo Forum,

möglicherweise hat die folgenden Fragen schon mal jemand gestellt und auch schon mal jemand beantwortet, konnte aber im Forum nichts finden.

Nachdem ich mein erstes Hugo Schneider No.2 Spiritus Glühlicht in Betrieb genommen habe sind mir noch ein paar Kleinigkeiten unklar:

1) Wozu ist das gebogene Blech (Pfeil mit 1) ?

2) Beim Anzündeloch ist irgendein bröseliges Material mit zwei Halteklammern befestigt. (Pfeil mit 2)
Ich vermute es ist eine Art Docht der sich mit dem hochgepumpten Spiritus voll saugt und das Anzünden des Spiritus in der Vorwärmschale erleichtern soll.
Ist das Originalerweise ein Filz oder etwas anderes ?

3) Die Lampe ist superhell (auch Dank eines alten passenden Glühstrumpfs), ich würde sagen es kommt an eine Aladdin ran. Allerdings ist das Licht etwas grünlich und daher nicht so angenehm wie bei einer Aladdin.
Hat schon mal jemand Bio-Ethanol statt Spiritus als Brennstoff versucht ?
Das hätte den Vorteil dass es billiger zu bekommen ist und nicht nach Spiritus riecht sondern Geruchsneutral ist. Vielleicht ergibt sich dabei auch eine andere, angenehmere Lichtfarbe ?

Insgesamt eine Super Lampe, 2 x pumpen, anzünden und nach 1-2 Minuten leuchtet das Teil, dann nach Belieben dimmen.
Nur manchmal wenn etwas zu wenig Spiritus in der Vorwärmschale ist zischt zwar schon ordentlich Gas raus, die Vorwärmflamme ist aber nicht mehr hoch genug um den Glühstrumpf bzw. das oben ausströmende Gas zu entzünden. Ich muß dann mit einem Stabfeuerzeug nachhelfen. Trotzdem in der Handhabung wesentlich einfacher als bei meinen Tito Landis die ich immer mit einem Micro Gasbrenner anwärmen muß. (Mangels Vorwärmgabel, die mir aber eh zu umständlich wäre)

Danke & Grüße, Stephan


Hallo,

das Blech richtet die Vorwärmflamme auf das Zentrum des Brenners.
Der "Filzstreifen" besteht aus Asbest. Vorsicht beim Ausbauen, man sollte ihn durch einen Streifen Ofendichtband aus Glasfaser ersetzen (im Freien bzw. unter Wasser).

Bio-Ethanol ist chemisch gesehen nichts anderes als Spiritus, nur eben auf biologische Art der Vergärung hergestellt. Allerdings sollte ein Brennstoff für ein Glühlicht mind. 93% Alkohol enthalten, der Rest ist Diwasserstoffmonoxid und das brennt erfahrungsgemäß eher weniger gut. Empfehlenswerte Brennstoffe sind der Premium-Spiritus von AHK oder der Premium von Klax. Viele andere Sorten sind einfach nur Industrieabfall, d.h. sie wurden schon für Reinigungs- und Spülzwecke technischer Anlagen benutzt, daher riechen sie auch unterschiedlich stark. Das liegt nicht am Spiritus selbst, sondern an den Rückständen darin. Ein guter Spiritus riecht nur wenig alkoholisch süßlich, auf keinen Fall stechend nach Chemie.

Ansonsten: schöner Brenner, schöne Flamme und Klasse Leuchtergebnis.

GRüße
Max
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
04. Oktober 2013 20:30
Hallo Max,

vielen Dank für Deine Infos. Ofendichtband hab ich grad nicht zur Hand dafür aber einen Glasfaserdocht, geht betimmt auch.

Ich bin grad dran meine kleine HS No.1 in Betrieb zu setzen, nachdem ich nun einen passenden Tank aufgetrieben habe der tief genug ist damit auch die Pumpe reinpaßt. Einen kleinen geraden Zylinder hab ich auch schon.
Es fehlt nur noch die Stange mit dem Knopf zur Düsenverstellung, ist irgenwann verlorengegangen, muß ich mir was anfertigen und der Glühstrumpf.
Da werde ich es mit Bio-Ethanol versuchen. Laut Hersteller 96,5% Alkohol, sollte also OK sein.
Vielleicht klappts dieses WE noch, ich stell dann Bilder rein.

Grüße, Stephan
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
06. Oktober 2013 11:24
Hallo Stephan,

wie bereits geschildert habe ich erst kürzlich einen Probelauf
mit meinem HS Brenner durchgeführt.
In Unkenntnis der chemischen Grundlagen habe ich sofort Bioethanol
verwendet, der Brenner arbeitet völlig geruchlos und mit grellweißer Flamme.
Kann ich nur empfehlen!
Ein schönes Wochenende
Peter
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
06. Oktober 2013 21:58
Nehmt nicht den 100%igen Stoff, den mögen die Glühlichter meiner Erfahrung nach alle nicht.

Grund ist, dass ein gewisser Wasseranteil als "Dampfbeschleuinger" durchaus nötig ist.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Unpassender Glühstrumpf, verstopfte Düse, oder ein Docht der nicht funktioniert beeinflußt die Leuchtleistung mehr als der Brennstoff
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
12. Oktober 2013 20:45
Apro’po Glühstrumpf,

Ich hab mir für eine meiner Tito Landi’s einen Socken mit einem Zweilochglühstrumpf von Hytta gebastelt, funktioniert aber nicht ganz so optimal, es leuchtet nur die untere Hälfte des Glühstrumpfs. Wenn ich die Lampe voll aufdrehe zischt es lauter (mehr Gas tritt aus) aber heller wird's nicht.
Ich vermute daß das Gewebe nach dem Abfackeln und Schrumpfvorgang für ein Spiritusglühlicht zu dicht ist. Aber, es ist zumindest eine kostengünstige Lösung.

An der abgebildeten HS No. 2 verwende ich einen originalen alten upright Mantle von Welsbach, der funktioniert perfekt, war aber auch schweineteuer. Hab länger mit mir gerungen das Teil überhaupt zu verwenden da vermutlich rar und eher was für's Museum.

Wie ich gesehen habe gibt es auf der anderen Seite des großen Teichs Leute die unter dem wohlbekannten alten Namen Auerlicht (punkt komm) einen "Soft Upright Mantle" im Programm haben der so aussieht als könnte er zu einem Tito Landi oder HS Spiritusglühlicht passen.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht ?
Freue mich ggf. auch über eine PN.

Beste Grüße, Stephan
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
13. Oktober 2013 21:31
Versuch doch mal zwei Drittel eines Coleman Nort Star-Strumpfs... Aufhängung vom Veritas Upright, Rest Anbindeschnur oder Drahtbügel.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
15. Oktober 2013 09:48
Max Pedro 01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Empfehlenswerte Brennstoffe sind der
> Premium-Spiritus von AHK oder der Premium von
> Klax.

Genau mit einer der beiden genannten Sorten habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Es war das dreckigste Zeuchs, was mir jemals untergekommen ist, verstopfte mir die Dochte je nach Latüchte manchmal schon nach ca. 10 Stunden.

MfG Ludwig
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
15. Oktober 2013 11:46
Hallo Dirk,

meinst Du den hier ?

Ganz verstehe ich Deinen Vorschlag nicht. Wenn ich einen Veritas upright Mantle hätte würde ich ihn direkt verwenden.

Bzgl. Brennstoff: Ich verwende jetzt Bio-Ethanol aus einem 10 Liter Kanister (günstig, der Liter für € 1,85). Funktioniert bestens, langzeit Bewertung braucht natürlich noch eine Weile. Die Spiritus Glühlichter sind ja relativ genügsam.

Zum exacten Befüllen der Vorwärmschale bei HS ohne Pumpe habe ich mir jetzt eine Pipettenflasche mit 30 ml Inhalt bestellt. Nach meiner Beobachtung reichen ca. 5ml zum Starten der Lampe.
Ich brauche die exteren Befüllung der Vorwärmschale auch bei der abgebildeten HS2 mit Pumpe da durch den Füllring die Pumpe schon bei halbvollem Tank zu hoch und damit im Trocknen steht.

Hat jemand eine Info zu dem Auerlicht Soft Upright Mantle aus USA ?

Schöne Grüße, Stephan
Hallo Ludwig,

von Klax gibt es 2 verschiedene Sorten, einmal den stinkenden mit grünem Etikett (früher grüne Flasche) und den Premium mit rotem/orangenem Etikett auf schwarzer Flasche. Evtl. hattest du die Sorte mit dem grünen?
Mit den 2 o.g. Premium-Sprits habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Max
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
16. Oktober 2013 00:02
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
16. Oktober 2013 10:41
Max Pedro 01 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...den stinkenden mit grünem Etikett... Evtl. hattest du
> die Sorte mit dem grünen? ...

Der Geruch ist kein Kriterium, er ist dem Spiritusglühlicht vollkommen wurscht. Geruchsstoffe sind flüchtig (sonst kämen sie ja gar nicht bis zur Nase des Beobachters), werden von der Latüchte schlicht verdampft, durch die Düse gejagt und verbrannt.
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
Gar nicht egal ist dem Spiritusglühlicht hingegen jenes Zeugs, das man nicht riecht, weil es nicht flüchtig ist, und das sich daher im Docht anreichert und denselben früher oder später verstopft, der Abdampfrückstand.
In jenen Zeiten, in denen Brennspiritus ausschließlich über die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein erhältlich war und derselbe noch mit Pyridin vergällt wurde konnte man sich darauf verlassen, dass der Abdampfrückstand kleiner 1 mg/100 ml war. Heute bringt allein das Denatoniumbenzoat diese 1 mg/100 ml auf die Waage.

MfG Ludwig
Der Geruch ist ein Kriterium, denn er weist auf Verunreinigungen des reinen Alkohols hin. Diese Verunreinigungen in einigen Sorten billigen Spiritus' führen zu den Ablagerungen im Docht bzw. setzen die Düse zu. Das Problem der Verunreinigung existierte aber auch früher schon, nicht umsonst sind Dochte einiger heute gefundenen alter Glühlichter völlig unbrauchbar von der früheren Benutzung und fördern zu wenig im Vergleich zu gut erhaltenen Dochten.
Das Vergällungsmittel ist in allen Spiritussorten enthalten und dürfte nicht der Verursacher deiner Probleme sein. Dann müsstest du den Brenner schon monate- und jahrelang regelmäßig in Betrieb gehabt haben, damit sich Salzrückstände in dieser Menge absetzen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich alte Ablegerungen gelöst haben und dir den Docht bzw. die Düse zusetzen. Das hat dann aber mit der Spritsorte nichts zu tun und es wäre reiner Zufall, das an einer Sorte fest zu machen.

Ich für meinen Teil kann nur feststellen, dass ich mit den beiden Sorten an einem HS 1 mit etwas ausgenudelter Düse keinen Geruch feststellen kann, mit den billigen Sorten ist es kaum auszuhalten und ich bekomme Kopfschmerzen von dem Geruch. Ganz schlimm ist es nach dem Löschen, wenn die heißen Dämpfe austreten.

Grüße
Max
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
16. Oktober 2013 18:30
Hallo Max und Ludwig,

ich verfolge die Diskussion sehr interessiert. Soziemlich das letzte was ich möchte ist daß sich der Docht oben an der Abdampfstelle mit Verunreinigungen zusetzt !
Bisher habe ich noch keinen neuen Docht einsetzen müssen. Wenn ich mir das so ansehe wie das Dochtbündel aus dem Verdampfungs-Rohr quillt (mindestens 3-facher Durchmesser) kann ich mir kaum vorstellen wie man da ein neues Dochtbündel reinbekommen soll.
Ich muß allerdings dazu sagen daß ich noch 3 Spiritusbrenner ohne Docht habe die auf Vervollständigung mit Docht warten, ich werde also nicht umhin kommen es zu versuchen.

Daher die Frage, wie sieht das mit Bio-Ethanol aus, laut Hersteller 96,5% Alkohol, sind da Ablagerungen am Docht zu befürchten ?
Keine Ahnung aus was die fehlenden 3,5% bestehen.
(Riechen tut die Lampe überhaupt nicht, auch nicht nach dem Löschen und Wiederaufdrehen der Düse)

Grüße, Stephan
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
16. Oktober 2013 18:38
Hallo Max,

Wir reden bzw. schreiben aneinander vorbei. Das Denatoniumbenzoat ist nicht das einzige Problem, sondern nur eines von vielen.
Was ich sagen will, ist, dass auch in dem besten, schönsten, wohlriechendsten Ethanol übler Dreck drin sein kann. In der Tat war jene Sorte, die mir nagelneue Dochte innerhalb von ca. 10 Stunden zusetzte eine, die ob ihres Wohlgeruchs oft gerühmt wird. Ich schreibe "Dochte" in der Mehrzahl, da die Sache zuverlässig reproduzierbar war. Mehrere nagelneue Dochte gingen mir dabei drauf, bis ich endlich einsehen musste, dass es der Dreck im Sprit ist.

MfG Ludwig
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
16. Oktober 2013 18:43
Matador schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher die Frage, wie sieht das mit Bio-Ethanol
> aus, laut Hersteller 96,5% Alkohol, sind da
> Ablagerungen am Docht zu befürchten ?

Die Frage kann nur der Hersteller bzw. Lieferant des Ethanols beantworten. Frage ihn nach dem "Abdampfrückstand".

MfG Ludwig
Das Thema "sauberer Sprit" interessiert mich auch mächtig weil ich dabei bin, mehrere Tito Landis wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich würde auch gerne einen guten Spiritus verleuchten um nicht mit verdreckten Socken zusätzliche Probleme zu haben.
Ludwig, womit hast du denn gute Erfahrungen gemacht, bzw. welchen Sprit verleuchtest du denn jetzt in deinen Micro-Landis?
Viele Grüße und frohes Leuchten.
Erwin.
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
17. Oktober 2013 21:38
Hallo Ludwig,

hab gestern gleich beim Hersteller nachgefragt und auch prompt am nächsten Tag eine Antwort erhalten, allerdings bringt mich die Antwort nicht wirklich weiter.
O-Ton: "die restlichen 3,5 % bestehen aus Wasser und Vergällungstoffen (MEK und Bitrex). Mit wie viel Abdampfrückstand zu rechnen ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen".

Bitrex ist nach Google Suche das bereits von Dir erwähnte Denatoniumbenzoat.
Zu MEK finde ich z.B. Mobiles Einsatzkommando oder Modelleisenbahn Club, beides scheidet vermutlich aus. Magyar Elektronikus Könyvtár ist auch nicht schlecht. Am ehesten würde aber noch "Methyl Ethyl Ketone (2-Butanone)" passen.

Ich werde noch mal nachfragen, eigentlich müsste ein SDB (Sicherheitsdatenblatt) oder MSDS erhältlich sein in dem genaueres drinsteht.

Grüße, Stephan
Re: HS No2 Spiritusglühlicht Fragen an Forum
18. Oktober 2013 09:36
Hallo Stephan,

Methylethylketon, 2-Butanon, ist richtig. Das ist im Reinzustand eine ziemlich unangenehm riechende Flüssigkeit, aber für Dochte unkritisch, da flüchtig. Davon wird z.Z. in Deutschland normalerweise 1 % zugesetzt. Wahrscheinlich wird aber auch hier in absehbarer Zeit auf das "In allen Mitgliedsstaaten (der EG) verwendete Denaturierungsmittel" [1] übergegangen werden und 3 % zugesetzt werden. Der Sprit wird dann deutlich übler riechen.

Was für die Dochte kritisch ist, ist nun leider genau der Abdampfrückstand, das Zeugs, das beim Verdampfen des Sprits übrigbleibt. Da kommt man um das Denatoniumbenzoat (Markenname Bitrex) leider nicht mehr herum. 10 mg/l ("10 ppm") klingen zunächst nach verschwindend wenig; wer aber schon einmal 10 mg irgendeiner Substanz auf einer Analysenwaage gesehen hat, sieht das anders. Dazu kann dann noch jede Menge anderer Dreck kommen, z.B. Weichmacher aus Dichtungen und Schläuchen der Abfüllanlage, Reste von anderen Produkten in Tankwagen, Containern und Abfüllanlagen. Wenn der Abfüller z.B. erst Felgenreiniger und dann Brennspiritus abfüllt, kann man nicht immer darauf vertrauen, dass er da eine ordentliche Zwischenreinigung durchführt. In den grausligen Fonduekächelibrennern fällt's ja nicht auf...

Eine bestimmte Marke oder Lieferanten kann ich nicht empfehlen. Erstens ist Werbung hier im Forum unerwünscht, und zweitens könnte meine Empfehlung schon morgen wieder falsch sein, wenn der Abfüller irgendwas ändert.

MfG Ludwig

[1]: [eur-lex.europa.eu]
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook