Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleum verschicken
geschrieben von leum 
Petroleum verschicken
16. Oktober 2013 15:47
Hallo,

weiß jemand von euch wie man ein Kanister Petroleum (Gefahrgut) verschicken kann?
Re: Petroleum verschicken
16. Oktober 2013 15:55
Hallo, einfach bei der Post / DHL nachfragen. Billig wir das sicher nicht.
Grüße

Erik Leger
Re: Petroleum verschicken
16. Oktober 2013 18:47
Hallo,

ich beziehe mein Petroleum von einem Hersteller in Sulzbach. Bis vor ca. 10 Monaten konnte ich das Petroleum (steuerbegünstigtes Lampenöl) im 10 oder auch 20 Liter Kanister beziehen, Versand durch DPD.
Seit ca. 6 Monaten geht das nicht mehr. Petroleum darf nur noch in 1 Liter Flaschen gehandelt werden. Laut Hersteller gab es da eine Übergangsfrist, die ist abgelaufen und nun ist es laut EU REACH Verordnung verboten Petroleum in Gebinden über 1 Liter zu handeln.

Ich bestelle also 15 Liter Petroleum, kippe das Zeug in meinen 20 Liter Kanister und fahre dann zum Wertstoffhof um 15 Plastikflaschen zu entsorgen. Soviel zu Thema Müllvermeidung. :-(

Kurios ist daß ich Bio-Ethanol nach wie vor im 10Liter Kanister per Post beziehen kann.
Ich denke mal daß Bio-Ethanol wesentlich leichter entzündlich ist als Petroleum und daher entsprechend gefährlicher beim Transport.
Aber was soll ich mich aufregen, die EU hat ja auch schon mal krumme Gurken verboten.

Grüße, Stephan

wegwerfkannnix
Re: Petroleum verschicken
16. Oktober 2013 20:44
Hallo Erik,

ich habe fast bei allen Paketdiensten nachgefragt, für Privatpersonen wird kein Gefahrgut transportiert nur für Firmenkunden.
Wollte mein Petroleum bei ebay verkaufen aber ohne Versandmöglichkeit wird es schwierig.

Grüsse
Anita
Alexander
Re: Petroleum verschicken
27. Oktober 2013 12:22
Matador schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kurios ist daß ich Bio-Ethanol nach wie vor im
> 10Liter Kanister per Post beziehen kann.
> Ich denke mal daß Bio-Ethanol wesentlich leichter
> entzündlich ist als Petroleum und daher
> entsprechend gefährlicher beim Transport.
> Aber was soll ich mich aufregen, die EU hat ja
> auch schon mal krumme Gurken verboten.
>
> Grüße, Stephan

Das liegt daran, das Petroleum beim Verschlucken gefährlicher ist. Es soll verhindert werden, das Leute das Petroleum in kleinere Behälter ohne Sicherheitsverschluss umfüllen. Um das ganze für Kinder nicht unnötig interessant zu machen, muss die Flasche auch schwarz sein. So habe ich das zumindest gelesen.
Re: Petroleum verschicken
28. Oktober 2013 23:31
Hallo Alexander,

OK, an das Verschlucken von Petroleum durch Kinder habe ich nicht gedacht. Da ist Petroleum allerdings wohl gefährlicher als Ethanol.
Allerdings kann das meines Erachtens nicht als Begründung herhalten Petroleum nur noch in 1 Liter Flaschen zu handeln. Ich habe selbst 3 Kinder und kann mir kaum vorstellen wie kleine Kinder aus einem 10 Liter oder gar aus einem 20 Liter Kanister trinken sollen. Ein großer Kanister ist, im Gegensatz zu einer 1 Liter Flasche kaum mit einer Cola oder Limo Flasche zu verwechseln.
Außerdem dürfte ein Sicherheitsverschluß (drücken & drehen oder ziehen & drehen oder ähnliches) auch für einen Kanister völlig problemlos zu verwirklichen sein.
Es muß also noch was anderes geben was sich die EU Leute bei dem Verbot gedacht haben (wenn da überhaupt gedacht wurde)

Schöne Grüße, Stephan
Alexander
Re: Petroleum verschicken
31. Oktober 2013 23:31
Ja, das die Leute das Petroleum aus den Kanister dann in kleine Flaschen umfüllen, welche keinen Sicherheitsverschluss haben. So habe ich das gelesen.
Re: Petroleum verschicken
10. November 2013 20:29
ich habe letztens von einen user waschbenzin bekommen
normaler versand durch hermes
Re: Petroleum verschicken
18. November 2013 17:30
Hallo Uli

Der Versender hat da aber offensichtlich die
Vorschriften von Hermes zum Versand von
brennbaren Flüssigkeiten nicht richtig gelesen

So was kann ja mal passieren, empfehlen kann
man so eine Vorgehensweise natürlich nicht. ;-)

Eugen j.keusen
Re: Petroleum verschicken
15. Dezember 2013 22:18
Ich bekomme die Tage 20 l Futter mit Hermes geschickt, der Absender verkauft das Zeug regelmäßig in einer ebucht und bietet den Versand mit Hermes an.

20 l PTX2000 sind gestern für 6,90€ mit Hermes an der Haustür angekommen :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.13 22:10.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook