Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gewinde für Petroleumlampen
geschrieben von Dieter Panknin 
Gewinde für Petroleumlampen
17. Oktober 2013 17:00
Wer kann mir sagen, wo ich die Maße der Gewinde (Bezeichnung, Steigung usw.) für folgende Größen finde oder bekomme:
8, 10, 12-14-linig, also Ø Gewinde 27,8, 32,8 und 39,5 mm.

Ich meine die entsprechenden Gewindedaten, damit man evtl. neue Gewinde herstellen könnte.
Sind das DIN-Norm-Daten, englische oder alte französische Maße?
Fall: Ich habe eine unvollständige Moderateur-Lampe, die ich gerne nutzen würde.
Die hat ein Innengewinde 10''' = Ø 32,8 mm.
Um an diesem Gewinde einen 10''' Kosmosbrenner zu befestigen, muss ich ein 2,5 cm langes Distanzrohr machen, das eben über ein 10''' Innen- und Außengewinde verfügen muss.
Welche Schneideisen braucht man dafür?

Gruß Dieter
Andy
Re: Gewinde für Petroleumlampen
17. Oktober 2013 23:57
guten Tag ,
ich kenne die "Linien" Bezeichnung nur für die Dochbreite; daraus den Gewindedurchmesser abzuleiten ist mir nicht geläufig.
"Normwerte" gibt es dazu nicht wirklich.

Was die Gewindedaten und die Herstellung derselben angeht, empfehle ich eine Massabnahme am Objekt und einen Mechaniker Dienes Vertrauens, der dir die entsprechenden Gewinde auf der Drehmaschine fertigt...mit Scheideisen wirst Du vermutlich ein Beschaffungsproblem haben...da hat jeder Hersteller seinerzeit häufig sein eigenens Süppchen gekocht bzw.Gewinde so gefertigt dass es ungefähr x mal x ergibt, was die Presswerkzeuge halt hergegeben haben. Die meisten Gewinde an den Lampen sind halt angeformt und nicht spananed hergestellt worden, so jedne falls die an meinem kleinen Lampenpark.

Mag sein, dass ich falsch liege, jedoch sicher nicht 100% daneben.

Gruß

Andy
Hallo Dieter!
Wird SEHR schwer.
Innen und Außenmaß bei Brenner ist immer gleich. Wenn Gewinde des Moderateurs einem 10´´´ entspricht, mache es einfach. ein alter Brennerboden und Galerie haben die richtigen Gewinde. Ordentlich abtrennen und auf das Distanzstück auflöten. ist am günstigsten und geht sehr einfach. Mach mal ein Bild von dem Teil. da kann ich mir schon besser vorstellen, was Dein Problem ist.
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Gewinde für Petroleumlampen
18. Oktober 2013 12:55
Hallo zusammen,

erster Vorschlag wäre auch von mir zu versuchen ein Ersatzteil zu finden das entsprechend verwertet (ev. umgebaut) werden könnte. Ansonsten das vorhandene Gewinde vermessen, also Durchmesser und Steigung sowie Flankenform, dann in Tabellenbüchern oder online nachforschen um was für ein Gewinde es sich handelt. Zwischen dem Innengewinde und dem Außengewinde besteht zudem etwas "Spiel" damit man es leichter verschrauben kann. Mit den Daten glaube ich ebenso, dass ein Mechaniker das Gewinde ggf. auf der Drehbank nachfertigen könnte.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Knusper
Re: Gewinde für Petroleumlampen
18. Oktober 2013 16:35
Hier mal 3 Fotos von der Moderateurlampe.
Mir fehlt der Original-Brenner, Glas, Docht.
Die inneren Teile der Lampe sind beweglich, das Pumpenleder scheint noch dicht zu sein, und die Feder ist auch noch in Ordnung.

Gruß Dieter


Hallo!
Jetzt ist mir alles klar. Da kann man nichts machen. Ich habe schon viele Moderateurlampen gesehen, wo der selbige fehlte. mit einem Kosmosbrenner wird es nicht gehen. Zwei verschiedene Systeme für Brennstoff mit unterschiedlicher Viskosität.
Da nur das eigentliche Brennrohr fehlt, der Rest aber vollständig ist wird es kaum gehen. Die Kapillarwirkung des Dochtes bei Petroleum ist ja nun einmal anders als bei Öl. Willst Du den Originaltank verwenden? Wenn ja, muss zu viel geändert werden. Auch muss der neue Brenner mit seiner Galerie und dem Docht durch die schmale Öffnung des Moderateurs geführt werden. Einfachste Lösung und am besten geeignet, einen Glastank aufsetzen. dann kann man alles so belassen.
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Gewinde für Petroleumlampen
19. Oktober 2013 00:03
Hallo,

hier ein paar Bilder, wie so ein Brenner aussehen kann. Da ist in der Tat nicht viel Ähnlichkeit mit einem gewöhnlichen Kosmosbrenner, wenn man mal vom Runddocht absieht. Der Docht ist in einer separaten "Kammer" ganz oben, in die der Brennstoff durch die Pumpe und ein Steigrohr gefördert wird. Überschüssiger Brennstoff läuft einfach über und tropft in den Tank zurück. Beim "Aufziehen" wird er wieder unter den Pumpenstempel gesaugt.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.


Re: Gewinde für Petroleumlampen
19. Oktober 2013 01:19
Es geht mir doch nur darum, den Behälter als Tank zu benutzen und einen 10''' Kosmosbrenner oben drauf zu setzen.
Dafür benötige ich halt ein 2,5 cm langend Distanzrohr zum einschrauben, auf dem dann der Brenner sitzt. Daher brauche ich die Gewindedaten.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Auch die Zahnstange soll drin bleiben! Es soll nichts kaputt gemacht werden! Vielleicht bekomme ich ja noch mal irgendwann einen Originalbrenner…

Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.13 01:21.
Hallo Dieter!
Jetzt verstehe ich. Der Brenner soll aufgeschraubt werden ohne die Galeriereste. dann ist der Vorschlag mit den Teilen die einfachste Variante.
Die Höhe ergibt sich dann aus dem Abstand vom vorhandenem Gewinde zum sichtbaren Rand. Der Flachdocht soll sich aber ausreichend ausbreiten können, um Brennstoff zu fördern. Die innere Öffnung ist da hoffentlich groß genug.
Denke bitte auch an das Leder. es wird anders beansprucht als bei Ölbetrieb. Fette es gut mit weißer Vaseline ein, um es geschmeidig zu halten. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Umbau" der Lampe.
Thomas
Hallo!

Die Gewinde sind bei Petroleumbrennern meist englische Witworthmaße. Das kann man am besten mit einer Gewindelehre messen.
Die geläufigste Gewindesteigung ist 19 T/inch. Diese Gewinde kannst du nur vernünftig auf einer Drehmaschine schneiden, Gewindeschneider für so große Durchmesser gibt es nicht.

Meine Adapter drehe ich mir immer selber auf einer kleinen Tischdrehbank, diese ist mit Zollsatz für englische Gewinde umgerüstet da der Lampenkram fast ausschließlich hiermit läuft (sogar Kocher! Habe eben einen Adapter für meinen HASAG Leisebrenner gedreht, ebenfalls 19T/inch).

Gruss,

Oli Rust
Re: Gewinde für Petroleumlampen
15. November 2013 19:18
Danke Oli,

das ist ja schon mal was!

Gruß

Dieter
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook