Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampe reinigen
geschrieben von Alegna 
Lampe reinigen
10. November 2013 21:43
Hallo,

ich habe bei einem Trödelhändler eine Petroleumlampe gefunden. Nun ist dieLlampe alt und schmutzig und ich würde sie gerne ein bisschen aufpolieren weiß aber nicht wie.
Los geht es damit, dass ich nicht weiß um welches Metall es sich handelt, weiter geht es mit der Frage ob man den Glasboden ursprünglich abschrauben konnte .... und so weiter.
Auf dem Glaskolben steht:
1808-1933
125 Jahre Neumann
Karl Neumann
Lüneburg
Kleine Bäckerstr. 4


Vielen Dank fur die Hilfe!


Re: Lampe reinigen
10. November 2013 22:04
Hallo,
Falls Du keine weiteren Teile hast, ist das lediglich eine halbe Lampe.
Der Deckel des Bassins ist aus Zink, also besser nicht mit scharfen Reinigungsmitteln drangehen. Spüli und Bürste sollten ausreichend sein.
Übrigens fehlt der Schirmreif...
Grüße

Erik
Re: Lampe reinigen
10. November 2013 22:18
Hallo!
1.) Material ist Zink, mit einem "Silberbronze"- Anstrich
2.) Tank ist eingegipst und sollte fest sein
3.) Brenner aus Messing
Gefäß und Oberteil mit Tank aus Glas in Seifenwasser mit Bürste reinigen und gut abtrocknen.
Eventuell mit einer kräftigen Bürste nachreinigen.
Tank mit lauwarmen Wasser und Spülmittel reinigen (eventuell mit Flaschenbürste)
nicht in Wasser legen, der Gips kann sich da mal schnell auflösen.
Brenner mit Laugenreiniger und anschließend mit Salzsäure behandeln (NIE UMGEKEHRT!)
Mit Polierfilz oder Polierwatte aufpolieren (´gibt einen Oberflächenschutz)
Docht und Zylinder ersetzen wenn fehlt (in diesem Fall kann eine neue Galerie nicht schaden)

Gruß aus Potsdam
Thomas
Re: Lampe reinigen
18. November 2013 23:03
Und ein Kosmosglaszylinder.
gw
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook