Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Garagenfund: HASAG Nr.42
geschrieben von Onkel Andi 
Garagenfund: HASAG Nr.42
03. Januar 2014 17:15
Ich bin Neuling in einem Forum, darum vergebt mir eventuelle Fehler

Ich habe vor ein paar Jahren eine Hasag NR.42 gefunden und würde sie gerne wieder in Betrieb nehmen wollen.
Nun frage ich euch: von welcher anderen Lampe kann man Ersatzteile verwenden.Insbesondere welchen Glühstrumpf (Grösse und mit oder ohne Halter).Kann man da auf "Petromax" zurückgreifen?
Vielen Dank Im Vorraus

Andi Fotos sende ich wenn`se leuchtet
Re: Garagenfund: HASAG Nr.42
03. Januar 2014 18:42
Hallo Andi!

Glückwunsch zu deiner "Rarität"! Die Hasag 42 ist mittlerweile schon ein recht seltenes (und begehrtes) Teil. Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen der Lampe, hauptsächlich Vorkrieg (Hasag) und Nachkrieg (VEB Metallwarenkombinat Leipzig u.A.).

Welche Teile musst du denn ersetzen? Bei Dichtungen und Pumpenleder sollte es grundsätzlich keine Probleme geben, aber die anderen Teile einer Hasag 42 sind schon im Detail unterschiedlich zu den Lampen anderer Hersteller. Die Petromax 821 / 827 kommt deiner Lampe noch am nächsten, aber auch die sind mittlerweile schon selten geworden.

Als Glühstrümpf solltest du einen 200-300er verwenden (ggf. hier aus dem Shop zu beziehen), denn die Hasag 42 hat ca. 200 HK.