Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Klöpfel und Sohn
geschrieben von Erik Leger 
Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 09:37
Hallo,
hat jemand genauere Infos für die Firma?
Ich bin da auf eine Marke von 1954/55 (kein Tippfehler) gestoßen, das verwundert mich etwas.

Grüße

Erik


Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 11:56
Hallo Erik,

würde Dir das 60 seitige Musterbuch der Firma Klöpfel & Sohn weiterhelfen?

Tschüss Peter


Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 16:31
Hallo,

die Erfurter Fa. Klöpfel & Sohn war eine der 5 Erfurter Lampenfabriken. Sie existierte von 1867 bis 1990 (!) (ab 1972 enteignet und im Rahmen des Kombinats VEB Leuchtenbau verstaatlicht).

Hergestellt wurden zunächst Petroleumlampen und -brenner, später dann elektrische Leuchten, technische und Arbeitsplatzleuchten für Werkstätten.

Teile des Firmennachlasses befinden sich für weitere Recherchen im Wirtschaftsarchiv Thüringen der IHK Erfurt.
[www.twa-thueringen.de]

Grüße
Max
Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 16:45
Aus den 50er Jahren stammt beispielsweise folgende Leuchte: (siehe Bilder)

Grüße
Max


Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 17:23
So wie ich Erik kenne sucht Er wohl kaum Elektro, oder?
Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 17:33
Hallo Peter,
normalerweise ja, Petro. Hier scheint es aber doch ins nicht-petrolische zu gehen. Mir war nicht bekannt, daß unter dem Namen so lange Beleuchtungsgeräte gebaut wurden. Vielen Dank an Max.
Bei meinem letzten Besuch in der Patent- und Markenabteilung hatte ich noch kurz etwas in nicht ganz so alten DDR-Büchern geblättert.

Grüße

Erik
Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 17:49
Nun, er suchte Infos zu dem Logo aus den 1950ern und zur Firmengeschichte.
1954/55 stellte die Fa. aber keine Petroleumlampen mehr her, darum ging es doch, oder? Das gezeigte Logo war jedenfalls nie auf Petroleumlampen zu finden, sondern wenn überhaupt, ausschließlich auf elektrischen Leuchten.

Von wann ist denn dein Musterbuch? Ich schätze mal, um 1900.
Dass die Fa. Klöpfel & Sohn bis schätzungsweise in die 1930er Jahre Dochtlampen und Brenner produzierte, schrieb ich bereits. Genaueres müsste man den Archivgütern des von mir genannten Archivs entnehmen. Bei Bedarf habe ich auch ein Musterbuch von 1873/74 vorliegen.

MfG
Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 17:58
Hallo Max,

Max Pedro 01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Bedarf habe ich
> auch ein Musterbuch von 1873/74 vorliegen.
>
Ja Super. Hast Du das als Pdf und kannst es mir mailen?

Tschüss Peter
Re: Klöpfel und Sohn
17. Februar 2014 18:45
Leider (noch) nicht, aber ich arbeite bereits dran.

Hast du eventuell eine Idee oder Abbildung zu folgendem Brenner, den konnte ich bisher nirgends finden, geschweige denn eine passende BS.

Und bevor die Frage auftaucht, ja die Galerie gehört zu dem Brenner, ich habe mittlerweile 3 Stück davon zu Gesicht bekommen, alle 3 sahen gleich aus und bei allen dreien fehlte die BS bis auf das Rudiment auf Bild 2... :-( Ich dachte auch erst, die Galerie könnte vom Augusta (OMAG) sein, aber 3 unabhängig voneinander gefundene gleiche Brenner in dieser Zusammenstellung wären ein sehr großer Zufall. Ich denke schon, der Brenner ist original.

Grüße
Max


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook