Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
VapaLux M320 Umbau Spiritus Version
geschrieben von Christoph Schaefer 
Hallo Lampenfreunde

Gerne zeige ich meine aktuelle Renovation und Umbau einer VapaLux M320 auf Spiritus/BioEthanol Betrieb.

Vor 3 Tagen erhielt ich die renovationbedürftige VapaLux aus diesem Shop.

Die Arbeiten:

o Komplette Demontage und Reinigung aller Teile in konz. Waschlauge heiss.
o Abbeizen der Farbschichten (2) mit Dowanol PM ( Propylenglykolmethylether)
o Reinigung vom Alugestell mit Zitronensäure und aller Messingteile mit Zitronensäure/Salz/Mehl 1 Stunde
o Schleifen des Tanks mit Fächerschleifer 320 und Polieren mit Rot/Gelbpolierwachsen
o Ausbessern von zwei sehr kleinen Emaillschäden am Deckel mit 800Grad Einbrennlack schwarz
o Austausch des Vergaser (Eisen) mit einem wartungsfreundlichen aus Messing, demontierbar inklusive Reinigungsnadel und innenliegenden Messinggaze gegen Leidenfrost
o Die Düse ist eine Petroldüse und wird nicht aufgebohrt für den betrieb mit Ethanol, da ich die Lampe mit Petroldruck fahre (das habe ich auch so bei meiner BW Petromax so realisiert.
o Einbau eines Original Lampenglases mit Form (ohne Metallteller) dadurch bessere Lichtabstrahlung nach unten
o Modifikattion der Luftansaugstutzen durch Einlage eines Kupferringes der 5 von 6 der Bohrungen verschliesst. Daraus ergeben sich ca. 1/6 weniger Sauerstoffeintrag der für den optimalen Betrieb mit Bio-Ethanol notwendig ist.
o Der Vorheiz-(Asbest?)-Wick wurde entsorgt und wird durch einen Glasfaser Wick ersetzt
o Die Lampe erhält einen VapaLux Schirm schwarz/weiss aus koreanischer Neufertigung (in Anreise)


Hier schon einmal das Resultat in Form von einigen Bilder von vorher bis nachher…


Viel Spass beim Nachbau und auf eigene Verantwortung natürlich


Grüsse Christoph


und hier ein Stimmungsbild nur das leise Rauschen kann nicht wiedergegeben werden...


und zu guter letzt, wenn der 'Postman zwei mal klingelt' kam heute der Original Emailschirm aus Korea in schwarz weiss…


Re: VapaLux M320 Umbau Spiritus Version
25. Februar 2014 21:21
"Great fettle" würde man in UK sagen!

Viele Grüße

Stephan
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook