Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
01. März 2014 16:50
Hallo ihr!

Ein Sammlerkollege aus Kanada hat mich nach Infos über die Firmengeschichte der Firma Gustav Barthel, Dresden, gefragt.

Insbesondere geht es ihm um die Bau- und Verwendungsgeschichte des Juwel 33U.

Da mein Archiv in diese Richtung etwas dünn ist, habe ich Google befragt, aber kaum verwertbares gefunden.

Wie sieht es aus? Hat jemand von euch Infos zu dem angesprochenen Themenbereich?

Viele Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
01. März 2014 21:21
Der Sohn von Gustav Barthel müsste noch leben.
Er ist katholischer Bischof.
Re: Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
03. März 2014 20:13
... dann macht er bestimmt auch ab und zu mal eine Lampe an ...
Re: Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
05. März 2014 21:27
Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Ich habe mal kurz nach dem Herren Bischof gegoogelt - leider erfolglos.

Aber vielleicht findet sich noch etwas.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Firmengeschichte Gustav Barthel - jemand Infos?
09. März 2014 14:23
Ich habe die Quelle nochmal gefunden.
Ausserdem muss ich mich für die Falschinformation entschuldigen das er katholisch ist....
Der Mann ist der Enkel von Gustav Barthel und ist Landesbischof von Sachsen. Sein Name ist Volker Kreß.

[www.evlks.de]


Zitat von der Website der Evangelischen Landeskirche Sachsen:
"Dabei deutete im Leben des Sohnes einer Dresdner Unternehmerfamilie zunächst nichts auf eine schnurgerade Kirchenlaufbahn. Im elterlichen Betrieb "Gustav Barthel - Löt- und Kochgeräte" absolvierte er als künftiger Firmenchef zunächst eine Kaufmanns-Lehre. Noch heute erzählt Kreß, dessen Vater im Krieg gefallen war, mit Stolz von den Erfindungen seines Urgroßvaters Gustav Barthel - allen voran die Lötlampe und der bei Bergsteigern lange Zeit geschätzte, aber nicht ganz ungefährliche Barthel-Benzin-Kocher."

Gruß,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.14 14:34.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook