Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Auf das die Hütte voll werde.).)
geschrieben von Roland Loos 
Auf das die Hütte voll werde.).)
11. März 2014 09:17
Moin zusammen.
Ich möchte euch ein Teil vorstellen, das mir am Wochenende mal wieder über den Weg gelaufen ist.
Ich vermute mal, das der Kocher aus Französischer oder Belgischer Manufaktur stammt.
Es ist kein 30``` oder 60``` Brenner, irgend ein Zwischenmaß. In meinem Dochtfundus hatte ich noch einen passenden Docht gefunden.
Er macht ganz schön Dampf, zum Eintopf kochen könnte man ihn schon nutzen. Der Tank fasst 2,5L .
Und noch ein Teil, das das schon übervolle Zimmer aufnehmen muss.).).) Aber so was lässt man doch nicht stehen, oder????

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Auf das die Hütte voll werde.).)
11. März 2014 14:37
Hallo Roland,

würde ich auch nicht links liegen lassen.
Wo gehst Du denn immer so spazieren, mir laufen immer nur Hunde und ähnliches bei meinen Spaziergängen über den Weg.

L&B, da hätt ich schon gedacht daß Dir das was sagt.
Lempereur & Bernard Belgien: Les Établissements Lempereur & Bernard est une société en nom collectif fondée par Joseph Lempereur et son beau-frère Lambert Bernard en 1867 siehe: LINK

Ich habe einige L&B Dochtlampen.

Grüße, Stephan
Re: Auf das die Hütte voll werde.).)
11. März 2014 20:42
Moin Stephan
Wo ich so spazieren gehe? In den Dortmunder Wäldern und schaue wo was auf den Bäumen wächst, ganz einfach.).)
Die Hunde und Katzen die mir nachlaufen, bereuen dies wenig später fürchterlich, anschleißend landen sie bei mir in der Wurst.).)
Wenn du welche über hast, ich nehme sie gerne.).)

> L&B, da hätt ich schon gedacht daß Dir das was sagt. <
In ganz weiter Ferne.
Mit dem Auswerts was du da schreibst, habe ich es nicht so, weißt du.).)
Aber trotzdem danke, wenn du mir das noch übersetzt was du da geschrieben hast, kann ich auch wieder mitreden.).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Auf das die Hütte voll werde.).)
11. März 2014 22:21
Roland Loos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo ich so spazieren gehe? In den Dortmunder Wäldern und schaue wo was auf den Bäumen wächst, ganz einfach.).)

Ja, ja verarschen kann ich mich selber

> Aber trotzdem danke, wenn du mir das noch übersetzt was du da geschrieben hast, kann ich auch wieder mitreden.).)

Das tut mir jetzt aber leid, ich kann's selber nicht lesen. Versuch's mal mit einem Übersetzungsprogramm, wird bestimmt lustig ;-)

Servus, Stephan
Re: Auf das die Hütte voll werde.).)
12. März 2014 22:18
Hallo Roland,

Schöner Kauf. Hier ist ein Katalogauszug mit Angaben zu den drei verschiedenen Grössen...

Herzlich...


Hallo Beisammen,

sieht ja sehr gut aus der L&B Kocher! Wenn du sagst er macht ordentlich Dampf, gibt es denn auch leuchtende Bilder? Ist es ein Blau- oder Gelbbrenner?

Vielen Dank und Grüße

Kevin
Re: Auf das die Hütte voll werde.).)
13. März 2014 15:51
Hallo Ara.
Danke für das Bild.Ich vermute mal, das ich den kleinsten erwischt habe.
Warum so krumme Maße bei den Dochten? Ein „normaler“ 30```oder 60```Docht passt nicht.
Ist das üblich, das Belgier und Franzosen eigene Größen für Öfen produziert haben?
Wenn ich durch Zufall nicht noch eine Handvoll Dochte diesen Maßes gehabt hätte, wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Andere Möglichkeit wäre, einen 60```Docht zu verkleinern. Aber ich halte nicht viel von solcher bastelei, original ist mir immer lieber.
Mir ist es schon häufiger aufgefallen, das Lampen und Öfen aus Belgien und Frankreich seltsame Maße haben.
Warum??

@Kevin.
Da ich keinen Original Docht habe sondern Dochte sie sehr weich sind, bekomme ich kein vernünftiges Flammbild hin. Der Ansatz ist da.
Ich könnte mir vorstellen, mit einem original Docht würde eine blaue Flamme hervor kommen, so ist es eine gelbe, aber auch schon mit reichlich bums.
Ich mache mal ein paar Bilder.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Hallo Roland,

das kann ich mir gut vorstellen:). Bemerkenswert finde ich die Brandscheibe die so ein bisschen in Richtung Blaubrenner deutet. Andererseits ist L&B ja vor allem für seine sehr weiß brennenden Lampen bekannt, mit großer Lichtausbeute. Es könnte also auch hier eine ähnliche Technologie zum Einsatz kommen. Also Leuchtebilder sind immer spannend :).

Viele Grüße

Kevin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook