Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Norma G21 Renovation Schnellkocher
geschrieben von Christoph Schaefer 
Hallo Kocherfreunde

Anbei die Zusammenfassung der Restauration eines Norma G21:

o Die ersten zwei Fotos zeigen den Zustand des Kocher nach dem Kauf vor einigen Tagen.
o der Kocher wurde komplett zerlegt und die Verkokungen in Rohren und Brenner in heisser 20% NaOH über Nacht gelöst.
o Das Asbest im Brennerrohr wurde dazu natürlich entfernt, entsorgt und die Füllung nach dem Säubern und Polieren durch Mineralschnüre für den Ofenbedarf ersetzt. Die erste Version dieser neuen Füllung war etwas zu fest und der Brenner zeigte erst die volle Leistung als ich einen Faden entfernt hatte und die Füllung weniger dicht im Rohr lag (also man muss hier Optimieren bei Bedarf)
o Behandlung mit Zitronensäure/Salz/Mehlpaste 1 Stunde
o Das Gusseisengestell (Verölt und mit Malresten verklebt) wurde mit Abbeizer und zusätzlich mit 20% NaOH behandelt sowie mit Zitronensäure und Stahlwolle(Schmirgelpapier entrostet. Dann in konz. Waschlauge gekocht und mit Aceton final entfettet. Dann erfolgte die Lackierung mit Ofenlack DC (690 Grad hitzestabil) und eine einstündige Aushärtung bei 180 Grad.
o Der Messingballon wurde für das Hochglanzpolieren mit Stahlwolle 000 vorbereitet. Vorher wurden einige kleine Dellen von Innen mit abgerundeten Holzstäben ausgebeult (siehe Bild).
o Der Kochertest war eine Riesenfreude. Auf Anhieb kochte der Expressokocher den Café in wenigen Minuten.

Weitere Details bitte den Bildern entnehmen.

Gruss Christoph


noch zwei Bilder von heute Morgen nach seinem ersten erfolgreichen Einsatz als Cafemaschine...


Andy
Re: Norma G21 Renovation Schnellkocher
09. März 2014 14:44
Hallo,

das blitzt ja wieder das Teil...
Ich habe auch einige Spitiuskocher, (teilweise Doppelbrenner); leider sind die MS-Spritkugeln teilweise rissig und bei weitem nicht so schön hochglänzend wie bei deinem Exemplar.

Dann laß die den Kaffee schmecken, der hat ja ein bisschen mehr Arbeit gemacht als bei den Kapselkisten oder Vollautomaten.......
Hallo Andy

Ja die Messing Spritkugel… die hat die meiste Arbeit gebraucht und ich frage mich ob nicht irgend jemand in der Welt die Stöpsel und Kugeln als Ersatzteile gehortet hat und sich gelegentlich von dem einen oder anderen trennen möchte.

-> Konkret ich hätte gerne einen Stöpsel zu diesem Modell…

Kapselautomaten… habe ich verdrängt im häuslichen Bedarf und wie heisst es so schön der Weg ist oft das Ziel… auch zum Café

Danke für Deine Zeilen und herzlichen Gruss Christoph
Hallo Andy

Hast Du eventuell ein paar Photos die Du zu diesem Thema einstellen möchtest?

Gruss Christoph
Andy
Re: Norma G21 Renovation Schnellkocher
09. März 2014 22:05
Hallo Christoph,

mit Fotos ist es etwas schwierig momentan, diese Kocher fristen in irgendeiner Kiste ihr Dasein. trotzdem mache ich ab und an sowas wie Du und Zauber mit einem Diesel, Petroleum , Benzi n oder Spiritus betriebenem Teil entweder mal Wärme, Licht oder was zum Essen...sehr zum Erstaunen mancher, die dann gerade da sind. Ist eben auch Missionsarbeit im eigentlich schon musealen Sinne.
Meine Zeit geht ansonsten komplett für Fulltime-Job sowie Umbau Haus drauf.
Ich habe daneben noch andere Hobbies und bin dazu noch "Jäger und Sammler".....
Bei einer 5 köpfigen Family erübrigt es sich wohl zu sagen, was ein Umzug, nur 300m weiter, der uns in den nächsten ? Wochen bevorsteht, bedeutet....du bekommst das "neue", nicht ganz leere Hau,s schneller voll als das alte leer ist...

Grüße

Andy
Na dann guten Umzug, das habe ich schon öfters hinter mich bringen können. Nun bin ich verwurzelt…

………………………...

Anbei noch eine interessante Beobachtung zum Brennerverhalten NORMA G21.

o Der Norma G21 mag es, dass man ihn sehr langsam hoch- oder runterregelt, sonst kann die Flamme auf die Brennerdüse zurückschlagen und den Gasstrahl entzünden. Ich habe beobachtet, das ein Brenner, ohne Düsenflamme am unteren Einlass, deutlich stärker im oberen Arbeitsbereich arbeitet (siehe Photo). Auch ist er dann völlig geräuschlos…

o Das Brennerrohr wird über je 2 Auslässe (vorne und hinten) auf der Unterseite des Brenners geheizt und über zwei Auslässe an der Brennerkammer. Somit wird summarisch aus 6 Löchern das Brennerrohr geheizt.

o So lösche ich am Anfang, nach dem Kurzen vorheizen über die Spiritusschale, die Düsenflamme (sofern vorhanden), durch kurzzeitiges Abdrehen der Spritzufuhr. Danach wird aufgedreht und das Gas am Brennerkopf mit Piezobrenner entzündet. Dann langsam hochfahren zur Vollast.

Gruss Christoph


Ich habe im Forum-eigenen Shop diesen Wasserkocher gefunden und nun gibt es jeden Tag auch Tee… Wem es gefällt…

Gruss Christoph


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook