Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
geschrieben von Rene Gebeke 
Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
29. März 2014 22:35
Hallo Lampenfreunde,

ich habe vor kurzen eine Lampe mit einem Glühlichtbrenner Gebrüder Brünner Wien bekommen.
Wie so oft fehlt die Siebflammhülse oder der Einsatz mit spezieller Luftführung.
Hat vielleicht jemand den gleichen Brenner vollständig bzw. Unterlagen?

Ich freue mich über jede Info über diesen Brenner.
Gruß René


Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
01. April 2014 09:10
Hallo René,

Spiritus?

Gruß
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
01. April 2014 10:45
Hallo Tobias,
hmm habe ich auch schon vermutet. Wie der Argand Brenner aus der Übergangszeit. Ich bin nur etwas verunsichert da beim reinigen des Tanks und
des Brenners alte Petroleumreste vorhanden waren.
Gruß René
Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
03. April 2014 22:43
Hallo. Ein Kenner hat mir zugeflüstert: Spiritus soll's sein...
Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
04. April 2014 14:14
Hallo Ara,

ich danke dir für die Info. Demzufolge brauche ich keinen Flammspeeder oder?
Dann werde ich es mal mit Spiritus versuchen.
Übr. das Friedrich Hoffman Sebnitz Glühlicht funktioniert super dank deiner Brandscheibe.
Nur nicht ganz geruchsfrei. Ich habe einen Glaszylinder nach unterlagen ( 315 mm,49mm) anfertigen lassen.
das Dochtrohr ist auch gereinigt. Ich habe auch schon einen anderen Docht eingezogen.
Als Glühmantel habe ich einen Aladdin Gas Mantel drauf.
Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Gruß René
Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
05. April 2014 05:07
Hallo René,

Bei Glühlicht mit flüssigen Brennstoffen bin ich ein frustrierter Banause. Die paar Brenner, die ich je in Betrieb genommen habe produzierten mehr Probleme als Licht, und ich bin nich viel weitergekommen als eine kleine Dosis Faszination. Den Über-Land-und-Meer-Brenner habe ich gar nicht erst gebrannt, daher werde ich nicht so sehr behilflich sein.

Herzlich
Re: Gebrüder Brünner Wien Glühlicht
07. April 2014 01:21
Ich glaube Spiritus ist der richtige Brennstoff. Brennt völlig geruchlos und mit einem sehr guten Leuchtergebnis das ich euch nicht vor enthalten
möchte. Ich bedanke mich für die Infos.

Gruß René


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook