Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
geschrieben von Matador 
Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
05. April 2014 22:41
Hallo Forum,

ich konnte meinen Neuzugang mit Hilfe der Seite von Gerhard Bruder als einen "Helios Runddochtbrenner von Eckel & Glinicke Berlin" (Zentralluft) identifizieren.

Alles ist komplett bis auf den Flammspreizer der ja leider so häufig fehlt.

Frage1: Hat jemand von Euch ein Photo oder eine Zeichnung aus der ersichtlich ist wie die Brandscheibe aussehen sollte ?
Frage2: Wie sollte der Zylinder aussehen, ein normaler Matador oder was spezieles ?

PS:
Das Logo auf dem DTR finde ich bemerkenswert. Meine Interpretation ist: Ein Gockel der in einer Schale mit siedendem Öl gebraten wird und dabei verständlicherweise laut schreit. Warum aber aus der Schale Funken oder Blitze zucken kann ich mir noch nicht erklären.
Oder hat jemand eine bessere, plausiblere Erklärung was da auf dem DTR dargestellt ist ?

Schöne Grüße und schon mal Danke für Eure Unterstützung.

wegwerfkannnix


Hallo,

Der "Gockel" dürfte eher ein Phönix sein, der aus der Asche wiedergeborene Vogel der griechischen Mythologie. [de.wikipedia.org])

Helios als Sonnengott hat ebenfalls diesen Ursprung.

Ich identifiziere diese Lampe eher als eine Blitzlampe von Eckel & Glinicke. Der Zylinder und die BS haben die für Blitzlampen typische Form. Siehe Goldberg 1911, Seite 160. Der Helios-Brenner ist in seiner Luftführung anders gestaltet als der deinige Blitzlampenbrenner.

Grüße
Max
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
06. April 2014 11:54
Hallo zusammen,

zu der habe ich vielleicht auch noch etwas beizutragen, siehe Bilder.
Der Hersteller meiner 30'''-Lampe wurde auch bereits von A. Hrup mit Eckel & Glinicke identifiziert. Sie hat den typischen "Blitz-Zylinder" (leider nicht auf dem Bild). Die Flammscheibe ist wohl leider nicht so einfach nachzubauen, da sie aus gedrücktem und gebördeltem Messingblech besteht.

Das gerade Rohrstück unten hat einen Außendurchmesser von 12,6mm, Länge 13,8mm.
Darüber kommt der Absatz auf 18,5mm, von dem aus es dann pilzförmig bis auf 55,6mm (Außenkante Wulst gemessen) auseinander geht.
Die Mitte des gebördelten Wulstes ist auf 30,5mm Höhe (gemessen vom Ende des Rohrstückes)
Die Kappe wölbt sich nochmal 5,5mm darüber (wobei meine schon ein wenig eingedrückt zu sein scheint).

Schönen Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.14 19:42.


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
06. April 2014 17:47
Hallo,
Vielleicht sah sie auch wie eine von Denen aus. Die rechte ist von einer HS Luftzuglampe. Ist schwer zu sagen ohne ein Original oder Unterlagen.
Kann sein das es kein Hahn sondern ein Phönix bzw Feuervogel ist. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß René


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
07. April 2014 16:44
Hallo Max, Martin & Rene,

daß ich da nicht von selbst daruafgekommen bin, der Phönix der aus der Asche emporsteigt, das macht natürlich mehr Sinn als ein in Öl gebratener Gockel. :-)

Meine Lampe ist eine 20 linige (Zylinderweite ist 64mm) Leider ist auf der Abbildung im Goldberg 1911, Seite 160 die Flammscheibe nicht erkennbar. Ich bin mir aber ziemlich sicher daß es sich bei meiner Eckel & Glinicke Lampe genau um diese abgebildete Lampe handelt, nur ohne Hebe- und Löschvorrichtung. Dafür ist bei mir das Galerieoberteil (sammt Glaszylinder) uber einen Bajonett Verschluß abnehmbar. (Wie bei einer Aladdin)

Wenn die Flammscheibe so aussehen soll wie bei der 30linigen von Martin (besten Dank für die Bilder und Maßangaben) dann habe ich ein kleines Problem. Sowas kann ich in meiner bescheidenen Keller-Werkstatt natürlich nicht nachfertigen.

Da werde ich mich mit einem einfachen Rohr mit einer Scheibe obendrauf begnügen müssen.

Das innere Rohr im Brenner hat bei mir einen Innen-Durchmesser von 13mm und einen Außen-Durchmesser von 14mm.
So gesehen würde die "Pilz-Flammscheibe" in das innere Rohr passen. Der Außendurchmesser der Flammscheibe von Martin mit 55,6 mm wäre bei mir allerdings wohl zu groß da das Brandrohr außen 39,5mm misst, die Öffnung in der Galerie ist bei mir 52mm.

Es stellt sich mir nun die Frage: Sieht die für meine Lampe benötigte Brandscheibe genauso aus wie die von Martins 30liniger Lampe nur eine Nummer kleiner mit einem entsprechend geringerem Pilz-Kopf-Durchmesser ?

Grüße, Stephan


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
08. April 2014 08:46
Hallo Stephan,

ich schick dir heute mal zwei Pilze zum ausprobieren, die vielleicht passen könnten.

Gruß

Jürgen


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
08. April 2014 11:14
Hallo Jürgen,

das nen ich ja mal eine gute Nachricht. Ich bin immer wieder erstaunt über den großen Fundus am Teilen einiger Lampensammler.
Hast Du denn meine Adresse ?
Gut, PLZ und Ort stehen ja hier im Forum "who is who", Straße und Hausnummer sind dann auch nicht mehr schwer rauszufinden (ich stehe ganz offiziell im Telefonbuch). Um es abzukürzen: Keltenschanze 7

Servus, Stephan
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
08. April 2014 11:18
Die Pilze sind schon unterwegs ;-)
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 18:58
Hallo Jürgen,

die Pilze sind gestern angekommen. Bin mir nun aber nicht sicher welcher der beiden wohl am ehesten zu Lampe passt.

Der größere passt haargenau in das innere Rohr des Brenners, auch die Höhe (Abstand zum Docht) sieht gut aus.
Der Durchmesser des Pilzkopfs (52,5mm) erscheint mit allerdings etwas groß. Die Öffnung für das Brandrohr in
der Galerie hat in etwas den gleichen Durchmesser. D.h. die Flamme würde ordentlich gespreizt.

Der kleinere Pilz schlackert im inneren Rohr des Brenners hin und her, da müsste ich mir ein Adapter-Rohr-Stück
bauen. Der Durchmesser des Pilzkopfs (46mm) schaut eher passend aus. Das Brandrohr hat einen Außendurchmesser
von 39,5mm.

Nachdem der Blitzzylinder schon kurz nach den Galeriezacken sehr weit wird (siehe Bild 3) könnte der große Pilz doch passen.

Ein Brennversuch mit Glaszylinder würde wahrscheinlich mehr Licht ins Dunkle bringen.

Das möchte ich aber nicht ohne Deine Zustimmung machen !?

Schöne Grüße, Stephan


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 19:00
Anmachen bitte! ;-)
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 19:02
Das nenn ich on-line. Kaum 60 sec. vergangen schon ist die Antwort da, wie gestern beim Ausgleich des FCB ....
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 19:10
Vorsicht! Mit FCB und so könntest du dein Projekt noch gefährden!

Mit schwarzgelben Grüßen aus dem Ruhrgebiet.

Jürgen
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 19:14
OK, da sag ich jetzt lieber nichts mehr, die Fakten sprechen eh für sich (-;

Servus, Stephan
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
10. April 2014 21:28
Hallo Stephan!
Also, mit dem größeren Pilz sieht's aus wie bei meiner. Der Blitz-Zylinder geht unten ja auch ordentlich breit auseinander, das könnte schon passen. Jawohl: anmachen, bitte!
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
11. April 2014 11:37
Hallo Jürgen,

ich hoffe daß der Preis für den Pilz nach meiner letzten Bemerkung nicht ins unermessliche steigt.
Eigentlich bin ich eh kein großer Fan des Schicki-Micki FCB. Da ich leidensfähig bin, ein Faible für Außenseiter und Chaos habe, liegen mir die Löwen näher, der ältere Traditionsverein für die echten Münchener.

Der Live Test mit großem Pilz muß noch ein klein wenig warten, der Keller ist derzeit mit einer Staubsauger-Reparatur (hohe Priorität) blockiert.
Bilder kommen s.b.a.m.

Grüße, Stephan
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
11. April 2014 13:33
Zitat
matador
Ich hoffe daß der Preis für den Pilz nach meiner letzten Bemerkung nicht ins unermessliche steigt. ... Da ich leidensfähig bin, ein Faible für Außenseiter und Chaos habe, liegen mir die Löwen näher, der ältere Traditionsverein für die echten Münchener.

Da hast du ja noch mal Glück gehabt. :-))

Gruß

Jürgen

P.S.: Viel Spaß beim Staubsaugerbasteln.
Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
22. April 2014 17:31
So, nachdem der Staubsauger wieder läuft habe ich einige Brennversuche mit den beiden Pilzen und viele Photos gemacht.

Wenn der große Pilz ganz im inneren Brennerrohr steckt wird die Flamme, wie schon vermutet, sehr stark gespreizt und ist schon ziemlich dicht an der Zylinderinnenwand. Wenn ich den Docht hochdrehe bilden sich interessante dunkelrote, nach innen gebogene „Flammenfäden“ oberhalb des Pilzkopfes. Hab ich bisher so noch nicht gesehen.
Wenn der große Pilz etwas höher sitzt, d.h. nicht bis zum Anschlag im Rohr (ca. 8mm) sieht’s besser aus.

Für den kleineren Pilz habe ich aus einem Messingrohr ein Adapterstück gefertigt damit er nicht so tief über dem Docht sitzt. Das Flammenbild sieht so ganz ordentlich aus.
Bei den Versuchen habe ich festgestellt dass der Abstand Pilz-Unterkante zum Brennerrohr rundum exakt gleich sein muß. Sobald der Pilz etwas schief steht drückt es die Flamme an der Stelle wo der Spalt geringer ist stark nach außen. Zuerst dachte ich dass der Docht nicht gleichmäßig hoch ist, das Problem wird aber durch einen ungleichmäßigen Abstand zwischen Brandscheibe (Pilz) und Brennerrohr verursacht.

Alles in allem würde ich sagen dass sich mit dem kleineren Pilz, etwas höher gesetzt das beste Flammenbild ergibt. Nur bei kleiner Flamme sieht es auch mit dem großen Pilz gut aus.

Ach ja, noch was: Leider leckt der Tank ziemlich stark irgendwo aus der Naht zwischen Ober- und Unterteil. Muß ich mich auch noch damit beschäftigen :-{

Reihenfolge der Bilder:
1=Karstadt 1000W entkernt (nun ohne Elektronik, mit einem Tritt auf den Schalter läuft er jetzt immer volle Pulle)
2=großer Pilz bis zum Anschlag im Rohr, rote "Flammenfäden" hinten links im Zylinder
3=großer Pilz 8mm höher bei kleiner Flamme
4=großer Pilz 8mm höher mit großer Flamme
5=kleiner Pilz mit Adapter und großer Flamme (links ist die Flamme zu hoch da der Pilz im Rohr hin und her schlackert und daher schief steht)
6=kleiner Pilz und Adapterring

Jürgen, ich sende Dir noch eine PM

Grüße, Stephan


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
11. Mai 2014 22:58
Ich weiß zwar nicht ob noch jemand einen älteren Thread überhaupt noch liest aber um das Thema abzuschließen hier noch der Stand der Dinge und 3 Photos.

Der Tank ist inzwischen abgedichtet, und ich habe die Lampe derzeit fast täglich in Betrieb, wunderbar problemlos, übrigens mit dem großen Pilz.
Ich verwende die Lampe als Tischlampe. Wie bei fast allen Einsatz-Lampen ist der Abstand Aufstellfläche zu Tankboden, der durch die „Warzen“ im Tankboden hergestellt wird, etwas zu klein und die Lampe bekommt von unten nicht genügend Luft um optimal zu brennen. Man merkt das sofort wenn man die Lampe im brennenden Zustand etwas anhebt und die Flamme dabei deutlich heller wird.
Also habe ich mir einen einfachen Ständer-Ring gebaut. Damit steht die Lampe nun sicher und bekommt auch genügend Luft.

Ich habe mindestens noch weitere 10 oder 15 Einsatz-Lampen und müsste mir die entsprechende Anzahl Ständer bauen, allerdings mit verschiedenen, der Lampe entsprochenen Durchmessern.

Wie macht Ihr das ???

Grüße Stephan


Re: Dochtlampe von Eckel & Glinicke Berlin
12. Mai 2014 09:04
Hallo,

so wie du das gelöst hast, ist doch schon ganz gut. Ich habe zu einer ähnlichen Lampe eine Wandaufhängung. Aber sowas ist schwierig zu finden.

Gruß

Jürgen


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook