Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
geschrieben von Lampenputzer 
Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
04. Mai 2014 14:24
Hallo Lampenfreunde,

ich habe bei einer Haushaltsauflösung 3 Lampen gekauft die mit folgenden Brennern bestückt waren.

1. Brilliant Reformbrenner 15''' von Brünner inkl. Brandscheibe aber ohne Docht und Zylinder.
2. Sonnenbrenner 15''' von Ditmar mit Brandscheibe und Dochte aber ohne Zylinder.
3. Meteorbrenner 15''' von Ditmar ohne Docht, Brandscheibe und Zylinder.

Die ersten beiden sind in einem fantastischem Zustand und ohne große Gebrauchsspuren. Die Lampe mit dem Meteorbrenner ist mit einer elektrischen Lampenfassung ausgerüstet worden welche sich aber abbauen ließ. Bei dem Umbau wurde ein Loch für das Kabel in den Brennerboden gebohrt. Das läßt sich wohl reparieren denke ich. Der Dochttrieb war verbogen. Ich konnte ihn richten, jetzt funtioniert er wieder tadellos.

Nun suche für den Brilliant Reformbrenner Docht und Zylinder oder eine Zeichnung mit Massen von Docht und Zylinder.
Für den Sonnenbrenner einen Zylinder oder Zeichnung mit Massen um ihn nachbauen zu können.
Und für den Meteorbrenner eine Brandscheibe einen Zylinder und einen Docht.

Wie bereits erwähnt würden mir Zeichnungen mit Massen der Zylinder und Brandscheibe reichen. Die Zylinder kann ich mir nachbauen lassen. Die Brandscheibe auch. Schwieriger wird es bei den Dochten. Wer kann mir helfen ? Vielleicht hat ja auch Jemand die gesuchten Teile und möchte Sie verkaufen. Ich bin für jede Information dankbar da ich die Brenner wieder in Betrieb nehmen möchte.
Ich habe fast das komplette Web auf den Kopf gestellt aber nichts für die 15''' Brenner gefunden was mich weiter bringen würde.

Gruß ! Klaus
Re: Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
05. Mai 2014 21:10
Hallo Klaus,

Ich habe beide Zylinder im Original, und auch Fotos mit Abmessungen. Beide anbei zur freien Verfügung.

Herzlich aus Paris

Ara


Re: Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
05. Mai 2014 21:42
Hallo Ara,

das ist ja wunderbar ! ! ! Meinen aller herzlichen Dank dafür. Kannst Du mir mit dem Meteorbrenner auch helfen ? Da fehlt mir ebenfals der Zylinder und die Brandscheibe. Eine Skizze mit Massen würde mir ausreichen.
Re: Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
06. Mai 2014 23:16
Hallo wieder,

Ein Freund von mir besitzt einen Meteor-Brenner (s. Foto), der eigentlich ein vorgänger des Brilliant-Meteors ist. Alle Teile sehen identisch mit lezterem aus, bis auf den Docht, der abweichen soll. Anbei vom Brilliant-Meteor die Fotos der Brandscheibe ohne Abmessungen, und des Zylinders. Ich hoffe, dass all dies irgendwie nützlich sein kann. Ich füge noch eine nette Kleinigkeit bei: ein Zylinder in Spezialausführung für den Brilliant-Meteorbrenner. Unentbehrlich ist dieser faltenreiche Bauch nicht, aber schöner als ein Bierbauch, irgendwie. Oder?

Frohes Sammeln, herzlich

Ara


Re: Hilfegesuch für Ditmar/Brünner Brenner
08. Mai 2014 20:03
Ja sieht schon lustig aus der Faltenzylinder.

Ich habe mein Sorgenkind aus dem Reinigungsbad geholt und konnte ihn dann auch auseinander bauen und das kam zum Vorschein.





Für die Elektrifizierung hat irgend so ein riesen Armleuchter den Dochthalter (nicht auf dem Foto) das Brandrohr sowie den Haltering gekürzt.
Ich möchte den Brenner irgendwann wieder in Betrieb nehmen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bitte jeden der so einen Brenner besitzt ihn zu vermessen und mir die Masse zur Verfügung zu stellen. Wenn ich die Masse habe kann ich meinen Brenner reparieren.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook