Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Fettsäueremethylester
geschrieben von spheroid 
Fettsäueremethylester
15. Mai 2014 12:15
Frage: Kann man Fettsäuremethylester, sogenanntes Biolampenöl, in Petromaxlampe oder Aladdinlampe verwenden?
Re: Fettsäueremethylester
15. Mai 2014 12:24
Hallo "spheroid",

diese Frage wurde dir schon sehr ausführlich beantwortet...(siehe Antworten vor einem und vor drei Jahren).

Es hat sich nichts geändert.

Mit einem freundlichem "Laß leuchten!" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Re: Fettsäueremethylester
15. Mai 2014 12:47
Und da du ja offenbar sehr vergeßlich bist, hier noch als Service die Links zu deinen alten Fragen:

2012:
http://forum.hytta.de/read.php?1,54264,54264#msg-54264
2011:
http://forum.hytta.de/read.php?1,51205,51205#msg-51205
Re: Fettsäueremethylester
18. Mai 2014 19:25
Hallo spheroid,

ich kann eine aktuelle praktische Erfahrung beisteuern.

Da ich meine Dochtlampen (Typen mit und ohne Brandscheibe) hauptsächlich "In-door" verwende dachte ich: versuch’s mal mit Bio-Lampenöl der Fa. H. Chemie.
Erwartet hatte ich: angenehmeren Geruch, weniger gesundheitsschädliche Verbrennungsgase und nachhaltige Produktion des Brennstoffs.
Das Zeugs ist fast doppelt so teuer wie normales Lampenpetroleum.
Die Enttäuschung war groß !
- Das Zeugs stinkt penetrant und sehr nachhaltig wenn man was davon an die Hände bekommt.
- Die Verbrennung ist sehr dürftig, die Flamme ist klein und wird nicht richtig hell. Wenn man zur Kompensation den Docht höher
dreht fängt der Docht oben an wegzuglimmen.

An einer Aladdin habe ich’s erst gar nicht versucht, dazu ist mir der Docht zu teuer und zu schade.
Auch für einen einfachen Sternbrenner mit 5mm Runddocht ist das Biolampenöl nicht geeignet. (Gleiche Erscheinungen wie bei einem Matador Brenner)

Ich habe den Rest dann zum Anzünden von Grillkohle und Kachelofen verbraucht, aber auch hier funktioniert normaler Brandbeschleuniger vom Discounter viel besser.

Grüße, Stephan

wegwerfkannnix
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook