Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Camerco gemarkter Kocher
geschrieben von Lutz Jürgens 
Camerco gemarkter Kocher
12. Juni 2014 19:03
Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe diesen mit Camerco gemarkten Kocher bekommen. Er ähnelt dem Amor-Kocher von Hasag, hat aber drei Vergaserrohre statt einem wie beim Amor.
Tankdurchmesser: 85 mm. Material: Stahl, vermessingt
Welchen Sinn hat das 2 mm dicke, zentrale Rohr zwischen den 3 Vergaserrohren. Wie bekommt man ihn zur Reinigung noch auseinander? Drehgewinde?
Wer kann sagen um was für einen Hersteller es sich hier handeln könnte? Weiterentwicklung von Hasag?
Camerco hat ja nur vertriebsmäßig agiert und nicht selber produziert. Wer hat eventuell noch Unterlagen von Camerco?

Viele Grüße Lutz


Re: Camerco gemarkter Kocher
13. Juni 2014 17:58
Hallo Lutz,

der Kocher sieht ja deutlich besser aus als auf den ersten Bildern, die ich von dir bekommen habe.

Einen solchen Spiritusvergaser-Kocher mit drei Rohren habe ich bisher noch nicht gesehen. Dem zu Folge kann ich auch nichts in Richtung Hersteller sagen.

Es sieht so aus, als ginge das zentrale Rohr durch den Vergaser hindurch. Wenn das nicht nur so aussieht, kann es nicht zur Wärmeerzeugung dienen. Ich vermute eher, dass es der Stabilität des Ganzen dienen soll. Belegen kann ich das allerdings nicht.

Bei den ähnlichen Spirituskochern konnte man den Vergaser herausschrauben. Dies vermute ich auch hier. Da der Vergaserdocht hin und wieder ausgetauscht werden muss, muss es eine Möglichkeit geben, dies zum tun. Sonst wäre es ein Weg-Werf-Kocher...

Außerdem muss man den Kocher auch hin und wieder mit Brennstoff füllen ;-)

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 17:59.
Re: Camerco gemarkter Kocher
01. Juli 2014 18:35
Hallo Hans-Werner,

es ist mit ziemlicher Sicherheit ein HASAG 'Amor' Nr. 8. Also eine ziemlich frühe Ausführung. Das Camerco-Logo deutet aber daraufhin, das diese Ausführung noch bis in die 20er Jahre gebaut wurde.
Inzwischen habe ich alles repariert und er läuft stabil. Was das dünne Rohr bewirken soll weiß ich leider immer noch nicht. Zur Stabilität trägt es jedenfalls nicht wesentlich bei, das machen die drei Rohre.

Gruß Lutz
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook