Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Star Wheel Hanapower
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
Star Wheel Hanapower
27. Juni 2014 21:23
Hallo Forum,

kennt jemand von euch den Star Weel Petroleumkoocher von Hanapower? Könnte da eine haben, weiß aber nicht, ob er was taugt.

Schon mal vielen Dank für eure Infos.

Hans Jürgen

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Star Wheel Hanapower
27. Juni 2014 23:32
hmmtjaaa
ich hatte so einen in lechbruck
Leistung ist soweit ok, nur....das ausmachen hat seine tücken
selbst wenn man den docht ganz herunter dreht kokelt der noch weiter
als ich mich beim Verkäufer deswegen beschwerte bekam ich als antwort ,,man solle eine platte darauf legen dann geht er schon von alleine aus,,
gruß
Re: Star Wheel Hanapower
16. Juli 2014 08:01
Hallo Uli,

also: Ich habe mir das Teil gekauft, ist ja wirklich billig. Der Vorbesitzer hat damit offensichtlich keinen Erfolg gehabt und es kaum benutzt in ein Eck gestellt.

Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden: Die Dochte müssen so eingestellt werden, dass der Kocher, wenn er voll aufgedreht ist, nicht mit gelber Flamme brennt. Dann schauen die Dochtenden nur ca 5mm aus der Brennergrundplatte, nicht 1cm, wie es in der Anleitung steht. Es dauert dann etwas, bis der Kocher ringsum blau brennt, aber er heizt damit wesentlich besser, als wenn eine gelbe Flamme sichtbar ist. Dreht man ihn dann ganz herunter, brennen unten drin die Docht klein weiter, gehen aber nach kurzer Zeit (1-2 Min) aus. Auspusten ist keine gute Idee, die immer noch heißen Dochte vergasen weiter Petroleum und es stinkt erbärmlich. Es ist wirklich besser, den Kocher von alleine ausgehen zu lassen.

Die Verarbeitung ist , naja, "rustikal"! Das Handrad rastet in der oberen Stellung (Vollgas) ein, dreht man es nur etwas zurück, fallen die Dochte auf die niedrigste Einstellung zurück. Ich habe mir aus Stahldraht eine Klammer gebogen, die auf der Achse reibt und so Zwischenstellungen erlaubt.

Auch das Anzünden ist so eine Sache: Entweder man baut den Brenner auseinander, bis die Dochte frei liegen, zündet an und setzt dann den Heizaufsatz usw. wieder auf,(etwas schnellere Variante, stinkt aber etwas) oder man entzündet mit einem langen Streichholz oä. einige Docht von oben und wartet, bis alle brennen. (dauert, stinkt aber weniger.)

Insgesamt also kein "schneller" Brenner, er erfordert Geduld, heizt dann aber ordentlich, 1L Wasser in Alu-Wasserkessel mit Deckel kocht in ca 10 Min.
Heiße Grüße,

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 21:16.
uli - der vom see
Re: Star Wheel Hanapower
18. Juli 2014 12:55
na dann viel spass mit dem ding
verbrenn dir nicht die finger
erst nachschauen ob er wirklich aus ist
gruß
Re: Star Wheel Hanapower
18. Juli 2014 23:44
Hallo Uli,

da hast du Recht. Aber bis der Kaffee getrunken ist, für den man das Wasser gekocht hat, ist der Kocher auch aus.
Er brennt gerade neben mir auf der Terrasse und heizt vor sich hin. Im Freien geht das gut, im Zelt würde ich Gas vorziehen, er müffelt doch etwas. Aber wir wollen ja Petroleum verarbeiten! ...
Jetzt habe ich mir den Heizaufsatz für Gaskocher aus dem Stuga-Shop bestellt. Mal sehen, ob der passt. Dann werden die Abende auf der Terrasse hoffentlich länger. :-)

Beheizte Grüße

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 21:17.
Re: Star Wheel Hanapower
02. August 2014 14:40
spar dir das Geld
der funktioniert auf dem teil nicht
ich habe sowas ähnliches der wollte erst nicht brennen, mit etwas benzin im Petroleum habe ich dem teil auf die sprünge geholfen.
wenn ich den hochdrehe schlagen die flammen oben heraus.mit dem Aufsatz geht er mir fast aus.
möglich wäre nur ein rohr das dass teil besser zieht
gruß
.
Re: Star Wheel Hanapower
03. August 2014 21:07
Hallo Uli,

da kann ich dir Gegenteiliges berichten. Ich hab' ihn und er funktioniert. Zwar nicht so, wie mein MADEMSA, aber es reicht für kleinere Aufgaben.
Aber, wie schon gesagt, die Einstellung der Dochte ist kitzlig. Bis alle gleich hoch brennen, muss man öfters justieren.

Justierte Grüße,

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook