Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
manometer undicht
geschrieben von blackforest 
manometer undicht
28. Juni 2014 12:15
hallo in die Runde,
ich lese schon lange mit, aber dies ist mein erster Beitrag.
es geht um die Geniol 150
ich habe sie damals in den 80ern gekauft
dabei gab es immer wieder Probleme mit der Manometer Schraube,
ich habe sie schon paarmal ersetzt
auch das Manometer,
immer wieder ist der kegelige Sitz ausgenudelt (schon bei neuen Ersatzteilen)und es gibt Druckverlust.

hat jemand eine Idee , was man dauerhaft machen könnte?
gibt es ein passendes Ersatzteil?

viele Grüße
b.
Re: manometer undicht
28. Juni 2014 14:08
mal vorsichtig kräftig zudrehen, auch mit einer Zange. nur nicht gewalttätig. den nach fest kommt meistens auch ab
vielleicht vorher bischen saubermachen
ich besitze zwar keine 150 aber die teile sind bei der 500 gleich und von denen habe ich 4 stück
Re: manometer undicht
28. Juni 2014 15:07
Hallo,

bist du sicher, dass es die Druckablassschraube ist? (Wasserbad?)

Wenn ja, dann kannst du mal die Spitze der Schraube kontrollieren. (Geht evtl. nur gegen Widersand heraus!) Solte da eine Rille eingdrückt sein, schau mal in das Loch: Ist ein Grat zu sehen? Evtl. kannst du die Kante mit einem passenden Bohrer mit der Hand entgraten. Die Rille lässt sich mit Lötzinn auffüllen. Das dichtet auch gut ab.
Probier es halt mal mit enem alten Manometer, da ist dann nichts kaputt, wenns nicht klappt.
Evtl. künftig nicht zu fest zudrehen.

Viel Erfolg!

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: manometer undicht
29. Juni 2014 10:25
hallo ,
und danke schon mal für die Rückmeldung,
ja, Wasserbad hab ich gemacht
(ich habe die Lampe neu abgedichtet usw/ den Rapid hab ich stillgelegt-nur noch mit Spiritus)
sie ist auch sehr schön, nur eben die Manometersache.........

ich dachte evtl an ein baugleiches Teil irgendwie aus der Industrie oder so (kenn mich aber nicht aus),
das dann auch den Druck genauer anzeigen würde...

na ja, die Schrauben haben einen Absatz/Rille, das stimmt, (auch eine neue Schraube war aber schon so)
ich hab auch schon nachgefeilt-hat nichts gebracht,
ich werde mal mit Lötzinn probieren, das ist eine gute Idee!

schönes Wochenende
Christian

PS: ich suche noch ein mit "Geniol" beschriftetes Glas für die 150er ...
das alte ist leider kaputt gegangen, hat man da eine Chance?
Re: manometer undicht
29. Juni 2014 14:48
das Manometer wird nie genau anzeigen
viele Petromax Besitzer sagen Schätzeisen dazu
mit dem glas wirds nicht so einfach werden vielleicht im bekannten onlie Kaufhaus?
gruß
Re: manometer undicht
29. Juni 2014 16:15
danke schon mal (auch für die PN's)
es geht weiter...
Re: manometer undicht
30. Juni 2014 09:26
blackforest schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... das dann auch den Druck genauer anzeigen
> würde...

Wenn man bereit ist, auf die Luftablassschraube zu verzichten und zum Luftablassen das ganze Manometer leicht zu lösen, gibt es eine Lösung.

Man braucht dazu:
- 1 defektes Petromax-Manometer.
- 1 vernünftiges Manometer (Gibt es z.B. in einem bekannten Onlineshop, Bestellnr. QUF-3244).
- 1 Teil (Muffe o.ä.) mit einem Innengewinde 1/8". Bezugsquelle z.B. Schrottkiste.
- etwas Dichtungsmaterial (z.B. PTFE-Dichtungsband).

PM-Manometer ausbeinen, 10 mm-Loch reinbohren. Außen runterfeilen, bis der Vier- bzw. Sechskant des neuen Manometers aufsitzt.
Aus dem Teil mit Innengewinde 1/8" ein Mütterchen sägen/feilen, mit dem man das neue Manometer von innen festschrauben kann (muss natürlich in den Tankstutzen reinpassen).

Beispiel siehe unten an der Antrax 150 cp Gemach. Weitere (frühere) Beispiele siehe [lampenmaxe.de] , Abschnitt "Manometer".

MfG Ludwig


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook