Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Frage zu Glas von FROWO 500
geschrieben von Otto 
Frage zu Glas von FROWO 500
10. Juli 2014 20:56
Guten Tag Forumsgemeinde,
ich bin hier nur Gast, hätte aber doch eine Frage an die Profis.
Ich habe eine brauchbare FROWO 500 Mischluftlaterne ergattert, soweit ist alles kalr, sie ist dicht, vollständig und funktionsfähig nur etwas verrostet.
Was mir Rätsel aufgibt ist das Glas, es scheint kein Orginal zu sein, es passt zwar oben am Ring einwandfrei, nur unten ist es ca. 5mm zu klein und das Logo ist ein auf den Kopf gestelltes Quadrat, mit je einem Anker an den Spitzen (siehe Bild).
Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller das Glas ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Otto


Re: Frage zu Glas von FROWO 500
10. Juli 2014 21:30
Hallo Otto,
wenn Du die Firma meinst, die das Glas gefertigt hat: Es dürfte annähernd unmöglich sein, diese herauszufinden.
Wenn Du das Logo meinst... es gab Petroleumlampenhersteller, die einen Anker als Logo verwendeten, beispielsweise Robert & Vilette in Paris. (Ob da dann ein Zusammenhang besteht, ist natürlich eine andere Frage).
Mir ist ein "Vier-Anker-Logo" zumindest noch nicht begegnet.

Grüße

Erik
Otto
Re: Frage zu Glas von FROWO 500
11. Juli 2014 12:54
Hallo Erik,
ich denke mal du bist da schon nahe dran, ich habe von Anfang an vermutet, daß das Glas von einem franz. Hersteller ist.
Denn die Mischluftlaternen waren ja weit verbreitet und zum Teil auch weitgehend baugleich. Naja, das ganze ist auch nicht so wichtig,
Hauptsache ist, daß meine FOWO 500 funktionsfähig ist, auch wenn sie entrostet und neu lackiert werden muß.

MFG
Otto
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook