Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Instandsetzung einer Phoebus 635
geschrieben von sigerl 
sigerl
Instandsetzung einer Phoebus 635
13. August 2014 18:10
Hallo, ich bin der Sigerl aus dem Südburgenland.
Ich habe eine desolate Phoebus 635 bekommen, die ich so gut ich es kann, restaurieren möchte.
Dazu suche ich Bezugsquellen für Ersatzteile, oder Tips, ob von anderen Lampen Teile verwendet werden können.
Auch für eine Anleitung wäre ich Dankbar.
Suche vorläufig Düse, Nadel, Handrad. Auch eine Schraube vom Handgriff ist abgedreht, wie bekommt man den Rest rausgeschraubt.


Re: Instandsetzung einer Phoebus 635
13. August 2014 19:36
Hallo Sigerl!

Glückwunsch zu deinem Fund!

Bei der 635er passen glücklicherweise die meisten Teile der 250HK Lampen Petromax 821/827, so dass du sie auf jeden Fall funktionsfähig bekommst. Mit originalen Phoebus-spezifischen Teilen wie Handrad, Haube Tank o.Ä. sieht es am Ersatzteilmarkt natürlich mittlerweile ziemlich schlecht aus. Vielleicht kannst du ja mal in der Bucht den einen oder anderen Teilespender "schießen". Oder du schaust ab und zu mal hier nach...
Schön, dass du auch noch das Original-Glas hast, das würde ich zum Anbrennen auf alle Fälle durch ein normales 250HK-Glas ersetzen.
Die Lampe wird exakt so wie die Petromax 821 (mit Vorwärmschale, ohne Rapid) bedient, da es bis auf die Formgebung technisch kaum Unterschiede zu deiner Phoebus gibt.

Die technisch relevanten Teile (Vergaser, Düse, Excenter, Vorwärrmschale, Mischrohr etc.) kannst du in ein wenig verdünnter Zitronensäure einlegen, bis die Oxydschichten sich gelöst haben (nur bloß nicht zu konzentriert und zu lange, sonst wird das Messing rot, da sich das darin enthaltene Zink auflöst). Danach mit einer feinen Stahlbürste vollständig blankputzen. Für die vernickelten Teile gibt es verschiedene Polituren, wobei die ammoniakhaltigen Mittel langfristig eventuell das Messing darunter verspröden könnten. Wenn man nur mechanisch reinigt kann man nichts falsch machen.

Gruß, und viel Spaß beim Basteln.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Sigerl
Re: Instandsetzung einer Phoebus 635
14. August 2014 08:58
Martin, ich bedanke mich für die Tips.
Da ist mir schon geholfen, werde dann gleich Teile der 250 bestellen, paßt auch die Düse, bei meiner steckt leider die gebrochene Nadel drinnen.
schöne Grüße Sigerl
Re: Instandsetzung einer Phoebus 635
14. August 2014 11:23
Hallo Sigerl,

die Düse der 250er Petromax (#50) sollte passen. Aber versuch' doch auch mal, wie vorher beschrieben die Düse in verdünnter Zitronensäure einzulegen. Ggf. kann auch ein Ultraschallbad (z.B. beim Optiker deines Vertrauens) oder eine Akupunkturnadel (Vorsicht, Düse dabei nicht "aufnudeln") helfen, die Düse wieder frei zu bekommen. Eventuell hilft auch erst eine Kombination der drei Möglichkeiten. Bei mir hat es bislang jedenfalls immer geklappt.

Bestell' auf jeden Fall einen neuen Satz Dichtungen (#11, #17, #83, #90) mit. Die Gummidichtungen im Ventileinsatz und an der Einfüllschraube sind wahrscheinlich hart und/oder porös. Diese solltest du also auf jeden Fall tauschen, damit Brennstoff und Luft nach dem Pumpen auch da bleiben, wo sie sollen. Und die Bleidichtungen sind plastisch verformt und werden nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen sein.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook