Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
FH 275 - Glas rot lackieren ?
geschrieben von Otto 
FH 275 - Glas rot lackieren ?
08. August 2014 19:11
Hallo Lampenfreunde,
ich brauch mal wieder einen Tip von euch.
Habe eine FH 275, mit K-Nummer, erworben. Leider hat der Vorbesitzer das Orginalglas vom
roten Lack "befreit".
Ich habe schon versucht, das Glas, mit feuerfester Glasfarbe neu zu lackieren, aber das ging
gründlich daneben, denn ich bin kein "Lackierer".
Kann mir jemand hefen, der ein besseres Equitment hat als ich, bzw. weis jemand eine Firma
die mir das Glas wieder rot lackieren kann ?

MFG
Otto Prem
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
08. August 2014 20:42
kauf dir doch ein neues glas, schau auf trödelmärkte ob du sowas findest
oder im ebay
ich hatte mal letztes jahr auch gläser in verschiedenen farben lakiert in dem ich die farbe ins glas geschüttet habe und dann das glas solange gedreht habe bis die farbe gleichmässig verteilt und aufgebraucht war und es keine läufer ab
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
08. August 2014 22:18
Hallo Otto,

schau doch mal nach Tauchlack für Glühbirnen.
Das wäre sicher eine Optiion für Dich.

LG Jan
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
09. August 2014 09:43
Hallo Uli, Hallo Jan,
also Farbe und Gläser habe ich genug, nur das mit der Handhabung ist bei mir so eine Sache.
Ich dachte da an jemanden, der eine Air-Brush Pistole hat, das müßte auch gehen.
Aber die Idee von Dir, Uli, sehe ich mir mal genauer an....
Beschreibe mir mal genau wie du das gemacht hast.

MFG
Otto
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
09. August 2014 10:24
Wenn Du genug Farbe hast, tust Du am besten genau das wasder Name des Lackes sagt.
Du Tauchst das Glas in dem Lack einmal unter und ziehst es vorsichtig wieder heraus.
Alternativ würde ich Dir vorschlagen das Glas mit dem Lack auszuschwenken.
Breites Klebeband für die untere Öffung gibt es oder Du überlappst mehrere Bahnen.
Wenn der Lack innen ist, hat das auch den Vorteil dass er nicht am Schutzkorb abgekratzt wird.

LG Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 00:08.
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
09. August 2014 20:31
Hallo Jan,
danke für die Tip´s ich werde das mal, im Urlaub, ausprobieren....
Ich habe heute auch einen Kontakt zu einem Air-Brusher hergestellt, der meint er kann das Glas mit der
Einbrenn-Farbe von Hobby_Line lackieren, mal sehen was daraus wird.

Also danke nochmals und ein schönes Wochenende.

MFG
Otto
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
10. August 2014 12:24
eillig darfst es bei meiner Idee nicht haben
beim nach gefühl einfüllen und drehen bis die farbe überall gleichmässig verteilt ist
ist ein bische gefühlsachen
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
10. August 2014 20:46
Guten Abend,
also eilig hab i es sowieso net ....
Habe heute auch noch 2 FH Baustellen-Kerzenlaternen, zum Spottpreis, erworben. Da müssen die "Ersatzgläser" auch noch neu
lackiert werden. Ich habe gestern abend, überraschend, eine "Air-Brush Einsteigermontur", erhalten.
Ich werde dann mal, im Urlaub, mein Glück versuchen. Wie gesagt Farben und Gläser habe ich ausreichend, nur mit dem lackieren
habe ich halt kein glückliches Händchen, denn ich bin, beruflich, Grob-Mechaniker und da ist "Feinmechanik" nicht so mein Fall ...

MFG
Otto
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
10. August 2014 21:44
Wie schön, dass ich hier Ersatzgläser für die Kerzenlaterne ohne Ende habe. Und passende rote Gläser für die 275, lackierte, emaillierte und durchgefärbte. Aber danach fragt ja keiner ...
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
11. August 2014 08:26
Guten Morgen Andreas,
dann frage ich halt mal.....
Hat jemand Erstzgläser für FH 275 rot, durchgefärbt ....?? :-))

Also wenn du ein durchgefärbtes, FH 275 Glas abgeben kannst wäre ich dir sehr dankbar, emailierte habe ich selbst 3 Stück und
für die Kerzenlampen habe ich auch ausreichen "Ersatz", es sei denn du hast rote durchgefärbte "Riffelgläser", denn ich habe nur gelbe lackiert....

Also, jetzt habe ich gefragt .... :-)))


MFG
Otto
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
11. August 2014 11:14
Ok, hast eine E-Mail bekommen!
Re: FH 275 - Glas rot lackieren ?
11. August 2014 14:43
Hallo Lampenfreunde,

danke für die Unterstützung, der Andreas kann mir weiterhelfen....

Ich glaube wir können diesen Tread schließen.

MFG
Otto
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook