Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
23. August 2014 19:49
Hallo ihr,

das Thema Meyer und Niss lässt mich nicht los. Aus diesem Grund haben die beider Versionen der Turm 200 - Sturmlaterne ihren Weg in meine Sammlung gefunden.

Eine davon sogar mit einem original gemarkten Glas. Auf diesem Glas ist schwach, aber doch erkennbar die Bezeichnung

SL 200

aufgedruckt.

Ich würde dies jetzt als Sturmlaterne 200 deuten. Somit diente offensichtlich das Kürzel intern als Unterscheidung zwischen Dochtlampe (SL) und Drucklampe (CL).

Jetzt darf gerätselt werden, was das "C" bedeutet. ;-)

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Hallo Hans-Werner.

Das dürfte deines Rätsels Lösung sein.

"C" für Carborateur (Französisch) Carburetor (Englisch)? Vergaser-Lampe-Laterne???

Freundliche Grüsse aus Sarnen
Ruedi
Re: CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
24. August 2014 16:56
Hallo Ruedi,

ich glaube, dass passt!

Gehen wir als - bis zum Beweis des Gegenteils - als Arbeitshypothese davon aus, dass das "C" für Vergaser in einer dieser Sprachen steht.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 18:14.
Re: CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
25. August 2014 17:33
Hallo Hans-Werner

aber bitte mit der Einschränkung: "Sinnvolle Hypothese"

Du weißt ja selber wie das ist, nachher behauptet jemand es IST so und der erzählt dann weiter und so weiter.
Ich bin immer wieder überrascht, was für Quark Leute im Internet ("irgendwo im Internet") lesen und das dann für 100% sicher korrekt und zweifelsfrei erwiesen halten, nur weil es eben "im Internet steht". Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Grüße

Erik
Re: CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
25. August 2014 18:14
Hallo Erik,

genau diese Einschränkung sollte meine Anmerkung in den Spiegelstrichen ausdrücken.

Ich bringe die Anmerkung noch an...

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: CL-Markung Picostar und Day-Lite - neuer Diskussionsansatz
25. August 2014 18:52
@ Erik

halt getreu der Devise

"Fakten schaffen ohne Waffen"

Schöne Grüße

Eugen j.keusen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook