Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dapol-Ofen
geschrieben von womowitsch 
Dapol-Ofen
12. September 2014 10:59
Hallo,ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich einen Dapol-Ofen erstanden habe. Nun habe ich gesehen das der Docht gewechselt werden muß.
Wie gehe ich vor ? Ich möchte nichts kaputtmachen. Welche Teile können zerlegt werden ?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Christian


Re: Dapol-Ofen
12. September 2014 17:03
Herzlich willkommen hier im Forum !!!

Den Docht zu wechseln ist einfach, aber einen passenden Docht zu finden um so schwieriger. Die Gallerie abschrauben dann den Docht mit dem Dochtführungsrohr vorsichtig nach oben ziehen. (siehe Fotos) Wenn der Docht lang genug ist würde ich ihn auswaschen und wieder einsetzen. Mach doch mal ein Foto von deinem Ofen.
Ich besitze auch so einen Ofen.
Informationen auch zur Geschichte des Ofens unter meiner Seite edward-miller-petroleumlampen.de

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de


Re: Dapol-Ofen
13. September 2014 15:22
Hallo, vielen Dank für den Tip.Ich hätte nicht gedacht, das daß aufgeht.Ich werde berichten.
Viele Grüße Christian
Noch ein Bild vom Ofen


Re: Dapol-Ofen
13. September 2014 19:36
Hallo Christian,

wenn ich mir den Ofen so ansehe, dann war wahrscheinlich die Firma Meyer und Niss (Marke Turm) und nicht Ludolphi Hersteller deines Ofens.

Die Dekorelemente sprechen sehr stark dafür.

An dem, was du zu tun hast, ändert dies allerdings nichts.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Dapol-Ofen
14. September 2014 13:12
Dapol hat sich wohl auch bei anderen Herstellern bedient, so habe ich den Dapol Ofen auch noch nicht gesehen.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Dapol-Ofen
15. September 2014 11:41
Hallo, ich hatte die letztenTage mit Rostlöser die "Galerie" eingesprüht, und es ist nicht möglich diese von Hand zu lösen. Könnte man durch erwärmen mit der Lötlampe es möglich machen ? . Der Tank scheint innen sehr verrostet zu sein.
Re: Dapol-Ofen
15. September 2014 17:46
Hallo Christian,

wo hast du denn den Rostlöscher hin gesprüht? Wenn du ihn in den Brennerkopfreinigungsring gesprüht hast, kann er keine Wirkung zeigen (siehe Bild).

Ich gehe eher davon aus, dass die Gewinde verharzt sind und nicht fest gerostet. Versuche es mal mit einiger Zeit (Tage) in Spüli-Wasser oder über Kopf in Reinigungspetroleum. Die Lötlampe ist wirklich das letzte Mittel.

Ich habe noch ein Bild über den grundsätzlichen Aufbau der Turm-Brenner gefunden. Es passt nicht genau zu deinem Ofen, zeigt aber alles Wichtige.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Dapol-Ofen
15. September 2014 19:01
Hallo, vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. Bin mal gespannt ob ich das hinkriege. Zuerst nehme ich Spüli, wenn das nicht klappt, lege ich das ganze Teil in Reinigungspetroleum.
Re: Dapol-Ofen
15. Oktober 2014 11:55
Hallo, jetzt habe ich mir nochmal Zeit genommen die Galerie aufzubekommen. Nachdem Versuche mit Rostlöser usw. nicht geholfen haben, habe ich mit dem Heissluftföhn den Tankkörper erwärmt, dann ließ sich die Galerie abschrauben. Der Tank ist am Boden undicht, den lasse ich neu verlöten.
Jetzt ist die Frage: wo bekomme ich einen Docht her ? Hat jemand eine Bezugsadresse ?

Viele Grüße Christian


Re: Dapol-Ofen
15. Oktober 2014 20:34
Hallo Christian

Bloß nicht Löten, lieber mit Epoxid Gießharz transparent E45GB niedrigviskos ausgießen (einfach mal suchen). Das hält auf anhieb und der Tank sieht nicht so versaut aus, funktioniert aber nur bei Spannungsrissen.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Dapol-Ofen
16. Oktober 2014 20:05
Hallo Christian,

passende Dochte findest im angeschlossen Shop.

Du brauchst nur das "Innenleben", die Metallhülse kannst du wiederverwenden. Manchmal geht der Docht etwas schwergängig aus seiner Hülse. Dann einfach etwas einweichen; danach sollte er sich von der Hülse trennen lassen.

Ich habe auch schon den vorhandenen Docht (wenn er etwas kurz war) einfach ein Stückchen nach oben gesetzt. Geht ganz gut und ist die günstigste Variante - solange er noch bis in den Brennstoff reicht.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Dapol-Ofen
17. Oktober 2014 13:47
17.10.14 13:44
Hallo, was spricht dagegen die Kanne nachlöten zu lassen. Das ganze Teil ist doch gelötet. Es gibt auch zwei Spannungsrisse, sowie mehrere kleine Löcher. Ein Fachmann kann das sicher gut machen. Ich hätte mir das Ding auf dem Flohmarkt doch genauer ansehen sollen. Wäre Kaltlötpaste auch eine Möglichkeit ? Ausgiessen wäre meine letzte Option. Was füllt Ihr in die Kanne ein ? Gibt es heute was besseres als Petroleum ?
Re: Dapol-Ofen
24. November 2014 14:14
Hallo, ich habe den Tank löten lassen und es ist wieder dicht. Jetzt brennt er wieder schön. Vielen Dank für Eure Hilfe.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook