Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Flohmarktfund: "Student Lamp"
geschrieben von Andreas Finke 
Flohmarktfund: "Student Lamp"
21. September 2014 19:53
Da habe ich heute seit langem auch mal wieder Glück gehabt: auf dem Flohmarkt habe ich eine "Student Lamp", oder wie immer die Dinger auch auf deutsch heißen mögen, erwischt. Nein, nicht so ein komisches elektrifiziertes Dings, sondern richtig mit Brenner und Docht usw..

Die Lampe sieht nach dem Zerlegen grundsätzlich funktionsfähig aus. Leider war der Docht am Ende, der Draht des inneren "Tankventils" muss wohl mal jemanden gestört haben und es war ein viel zu kleiner Wiener Zylinder aufgesteckt.
Ich nehme stark an, dass die Lampe nicht wirklich sehr alt ist: der Tank und das Dochtrohr sind aus Weißblech und der Eisenfuß ist mit einer Messingkappe verblendet. Herstellerangaben fehlen leider komplett.


Wenn ich mit dem Polieren fertig bin, stelle ich Euch Bilder ein. Falls mir jemand einen passenden Zylinder empfehlen kann, wäre ich dankbar. Der untere Durchmesser dürfte ca. 47 oder 48 mm betragen. Außerdem wäre ich für einen Tipp bezüglich Ersatz des Schlauchdochtes dankbar.
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
22. September 2014 08:45
Hallo Andreas,

du kannst auch gerne Fotos der unrestaurierten Lampe machen und hier reinstellen. Ohne etwas mehr "Fleisch am Knochen" ist es schwierig zu helfen.

Gruß

Jürgen
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
22. September 2014 10:56
Moment, Moment:

Bin gerade fertig mit dem Polieren! Was kommt denn da eigentlich für ein Brennstoff hinein, oder laufen die auch mit Lampenöl?
Bezüglich des Dochtes habe ich an dem alten Docht einen Umfang von ca. 55 mm gemessen. Also dürfte es sich um einen Schlauchdocht (flach zusammengedrückt) mit einer Breite von ca. 28 mm handeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 11:02.


Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
23. September 2014 08:05
Hallo Andreas,

wenn das kein allzu verwegener Nachbau ist, dann sollte die Lampe mit Pflanzenöl laufen. Wie sieht das denn genau im Tank aus?

Gruß

Jürgen
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
23. September 2014 08:59
Einen verwegenen Nachbau schließe ich definitiv aus, dafür ist das alles zu ordentlich gebaut. Das sieht mir schon sehr funktionsfähig aus und der Docht war auch abgebrannt. Im Tank befindet sich eine Art Dichtkörper, der mit einer durchgehen Stange geführt wird. Dieser legt sich beim Umdrehen des Tanks vor die Einfüllöffnung. Ob da auch mal ein Federmechanismus vorhanden war, weiß ich nicht. Wenn der Tank eingeführt wird, öffnet der aus dem Deckel stehende Teil des Drahtes dieses Ventil. Wenn der Tank eingesetzt ist, muss er zum Verriegeln eine Viertelumdrehung nach links gedreht werden. Dabei wird die Verschlusskappe gedreht und gibt seitlich ein ca. 1 x 1 cm großes Fenster als Auslauföffnung, sowie ein Belüftungsloch auf der gegenüberliegenden Seite frei.

Die Dochtverstellung geschieht durch Verdrehen des Brenners über ein einfaches Schneckengetriebe. Leider hat die Lampe wohl schon mehrere Flohmärkte auch bei Regen mitgemacht, so dass die Weißblechteile nicht mehr so gut sind. Deshalb vermute ich auch, dass der Tank nicht mehr dicht ist. Mit etwas Geschick könnte ich das vielleicht mal in einer Mußestunde nachbauen. Die Teile sind relativ einfach gemacht.

Der Schlauchdocht hat einen Innendurchmesser von 16 mm und einen Außendurchmesser von 20 mm. Falls Du so etwas noch liegen hast und dazu vielleicht noch einen passenden Zylinder, wäre das toll.

Bezüglich der Tankfunktion anbei einige Fotos:



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 10:04.


Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
23. September 2014 09:19
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
23. September 2014 10:58
Danke Ludwig, das kann man endlich mal vernünftig lesen! Um die Kinderlampe wird es sich allerdings wohl weniger handeln, eher die Lampe rechts daneben :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 10:59.
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
28. September 2014 19:37
Hallo Andreas.

Nix mit Kinderlampe: Du hast einen Schatz ergattert. Es handelt sich um die Schiebelampe von C.A.Kleemann (Erfurt). Eine Rarität, die teuer gehandelt wird...

Die Sturzflasche mit ihrem speziellen Verschluss entspricht einem Patent aus dem Jahre 1863. Die Lampe funktioniert mit Petroleum und benötigt einen Kosmoszylinder, der den gewöhnlichen Massen nicht entspricht: Steckweite 48 mm, also Spezialanfertigung...

Herzlichen Glückwunsch...

Ara (Paris)
Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
07. Oktober 2014 23:33
Moin Andreas,

im Bild P1020088.JPG hast Du ein Loch mit Belüftungsöffnung bezeichnet.
Dort ist bei mir ein Messingstift nach außen angelötet der die Drehung der Verschlusskappe nach links und rechts begrenzt.
Bild folgt.

Gruß Jörn


Re: Flohmarktfund: "Student Lamp"
10. Oktober 2014 22:38
Man ist ja eigentlich doof, weil man nie die Finger von sowas lassen kann. Also habe ich mir bei Oli Stork einen 55 mm Flachdocht besorgt, umgewickelt, wie es sich gehört und: funzt! Zylinder werde ich wohl auch noch bekommen. Das Licht der Lampe ist meiner Meinung nach relativ bescheiden. Allerdings wohl besser, als das meiste, was zur Jahrhundertwende zu diesem Zweck auf dem Markt zu bekommen war. Lesen möchte ich bei so einer Beleuchtung heutzutage jedenfalls nicht.

An dieser Stelle einen Besten Dank an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.14 22:38.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook