Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
geschrieben von Rookie 
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich darf mich hier als Neuling und Anfänger mit einem Problem aufdrängen. Ich habe mir in der großen Bucht eine ältere Dochtlampe von Otto Müller mit einem Brandscheibenbrenner geangelt. Der Docht ließ sich auch bewegen, als sie ankam - etwas hakelig und nicht eben zuverlässig, aber es ging. Als dann aber das Öl hineinkam und der Docht sich vollgesogen hatte, ging nichts mehr, das Stellrad griff nicht mehr und der Docht saß fest.

Öl wieder ausgekippt, Brenner abgeschraubt, und das Stellrad zeigte wenigstens etwas Wirkung, wenn von 'leichtgängig' auch nicht die Rede sein konnte. Mal greift es, dann wieder nicht. Einen Tag später hat sich die Wirkung etwas gebessert, aber zuverlässig ist anders. Mal geht's, dann wieder nicht.

Das ist jetzt erst meine zweite Petroleumlampe, ich bin gerade erst von diesem Virus infiziert worden. Natürlich habe ich von nichts eine Ahnung, ich weiß nicht, ob es am Docht liegt, am Stellrad, am Öl oder an meinem dummen Gesicht. Meine erste Lampe ist ein kleiner 8''' Kosmosbrenner. Er hat einen viel glatteren, dünneren und härteren Docht - der Docht der neuen Lampe ist dick und fluffig-franselig, man sieht gar nicht, wo ein 'Ende aufhört und das andere anfängt. Er muß recht neu sein, denn er ist nicht angebrannt. Verkäufer sagt, es ist ein 'Langzeitdocht'.

Nun meine Fragen...

1. Kann es sein, daß der Docht zu dick ist für den Brenner, oder zu schwer, wenn er vollgesogen ist? Oder könnten die Zahnrädchen am Stellrad ausgeleiert sein und kommen deswegen mit dem Docht nicht klar? Wäre es einen Versuch wert, einen anderen Docht auszuprobieren?

2. Kann man so etwas repairieren lassen, und wäre das überhaupt sinnvoll? Ich weiß nicht, ob der Brenner original ist, da ist nichts vermerkt und er entspricht rein äußerlich dem 'Odin'-Brandschreibenbrenner aus dem Shop hier. Die Lampe selber ist wohl wirklich alt und hat 'Otto Müller' in russischen Lettern in den Tankkörper eingraviert.

3. Verkäufer würde die Lampe evtl. zurücknehmen, aber wohl nicht zum vollen Kaufpreis, da ich ja schon den 'Brenner 'abmontiert' habe und er nicht weiß, in welchem Zustand die Lampe jetzt ist. Außerdem hätte das Dochtrad ja vorher funktioniert (eben das habe ich ja oben beschrieben).

Den Brenner habe ich nicht 'abmontiert', sondern einfach nur abgeschraubt. Dadurch kann der doch nicht kaputtgegangen sein - bei meinem Kosmosbrenner muß ich den Brenner ständig abschrauben, weil ich sonst kein Öl in die Lampe gießen kann, und der hat das bis jetzt auch überlebt.

Und ich überlege jetzt, ob ich die Lampe nicht doch behalten und vielleicht versuchen sollte, einen anderen Docht in den Brenner zu geben.

Oder mal bei hytta.de zu fragen, was eventuell eine Reparatur von so einem Brenner-Dochtrad kostet.

Oder einen neuen Brenner zu kaufen. Der würde dann bis nächsten Monat warten müssen, weil ich dummerweise gestern abend eine dritte Dochtlampe geangelt habe. Einen Duplex-Brenner - bin schon gespannt, was ich bei dem alles falsch machen kann.

Was würdet Ihr machen? Oder sagt Euch Eure Erfahrung vielleicht, woran es bei meinem Brenner liegen könnte, daß das Stellrad so 'spinnt'?

Eigentlich gefällt mir die Lampe immer noch, und die Aussicht, sie doch noch in den Griff zu kriegen, ist ungleich angenehmer, als auf 14 Euro Portokosten und evtl. noch einem Teil des Kaufpreises sitzen zu bleiben, weil ich den Brenner abgeschraubt habe.


Vielen Dank im voraus und sorry, wenn mein Geschreibsel etwas wirr klingen sollte,

liebe Grüße

Rookie

p.s. Ich kann leider keine Fotos mitliefern, weil meine Kamera zur Zeit nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich nicht so viele Lampen kaufen, sondern lieber die Kamera... aber lassen wir das...
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
22. September 2014 21:04
Hallo Rookie und herzlich Willkommen.

Gib hier mal bekannt wo Du zu Hause bist. Vielleicht wohnt ja in deiner Nähe ein Dochtlampenkollege den Du mal besuchen könntest und der Dir helfen kann.

Gruß ! Klaus
Hallo Klaus,

danke für den Willkommensgruß! Ich bin in Köln zu Hause, und es wäre natürlich toll, wenn es jemanden in der Nähe gebe. Nur all zu weit dürfte es nicht sein, ich bin leider nicht sonderlich beweglich (ältere Dame auf Fahrrad... ;)

Ich habe mir die Brandscheibenbrenner auf der Shopseite noch mal genau angesehen. Mein Brenner entspricht im Großen und Ganzen dem 15''' 'Odin'-Brenner, nur das Dochtrad bzw. das Knöpfchen auf demselben sieht eher nach dem 20''' Idealbrenner aus. Das Stängchen geht auch nicht mittig in den Brenner wie bei dem Kosmos, sondern ganz in die Seite, fast schon am Rand der Rundung. Könnte es etwas Zusammengebautes sein, oder ist es am Ende gar kein 15'''?

Heute morgen läßt sich der Docht etwas besser bewegen - wenn man an einer bestimmten Stelle das Stängchen fest herunterdrückt und dabei dann am Stellrad dreht. Ab und an hakt's dann mal wieder. Das Stängchen ist extrem wackelig und ich traue mich nicht, da irgendwie fester dran herumzuruckeln. Die Lampe ist immer noch leer, ich habe kein neues Öl eingefüllt, aber der Docht ist natürlich noch feucht.

Ich werde gleich mal einen Hilferuf an einen Bekannten senden, daß er entweder meine Kamera ans Laufen bringt oder ein paar Photos mit seinem Eierdingens macht. Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Bilder von meinem widerspenstigen Schatz zeigen.

Liebe Grüße

Rookie

p.s. Was ich gestern zu erwähnen vergaß - mir fiel auch auf, daß man den Brenner nicht wie den Kosmosbrenner komplett abschrauben kann - der innere Teil des Doppelrohres, durch das der Docht geht, blieb auf der Lampe hocken.
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
23. September 2014 08:04
Hallo,

was du da hast wird eine Lampe mit zentralem Luftzug -wahrscheinlich eine Wunderlampe- sein, das heißt, die Luft wird durch ein Rohr angesaugt, das durch den Tank hindurchgeht. Das ist technisch völlig anderes als bei Kosmos- oder Matadorbrennern, die die Luft von der Seite ziehen.

Es wär wirklich gut, wenn du uns ein paar Fotos schicken könntest.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mein Bestes tun wegen der Bilder, aber das würde dann frühestens heute abend etwas.

Lampe mit zentralem Luftzug... ach herrje, ist das jetzt gut oder schlecht? Das Rohr geht tatsächlich durch den Tank hindurch - ich habe es gerade mit einem Eßstäbchen getestet. Unten hineingesteckt, kommt es oben unter der Brandscheibe raus (welche ich natürlich vorher abgenommen hatte).

Das war mir vorher nicht aufgefallen, ich dachte einfach, das gehört sich wohl so für einen Matadorbrenner, denn als einen solchen hatte der Verkäufer ihn bezeichnet. Auf dem Zylinder steht 15''' Matador/ 16''' Salvator... nun gut, das besagt wohl nicht viel, der könnte ja auch woanders herkommen.

Aber heißt das jetzt nicht auch, daß ich auf diese Lampe keinen Ersatz-Matadorbrenner setzen kann, wenn das Dochtrad nicht mehr in den Griff zu kriegen ist? Ich finde im Shop keine 'Luftzugbrenner' - heißen die vielleicht noch anders? Der Brenner an sich ist ja gar nicht das Problem, das Stellrad bereitet den Kummer. Kann man so etwas repairieren?

Eigentlich sollte das meine erste richtig schöne Petroleumlampe werden... Mein kleiner Kosmosbrenner ist leider nicht eben eine 'Leuchte' auf seinem Gebiet, und sein Stellrad funktioniert auch nicht richtig, eigentlich funktioniert es überhaupt nicht. Man kann den kleinen Kerl nur auspusten.

Wunderlampe... in der Tat. Ich wundere mich, seit sie hier ankam. Hoffentlich gehe ich hier keinem auf die Nerven.

Liebe Grüße

Rookie
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
23. September 2014 09:12
Hallo,

die Wunderlampen von Otto Müller sind sehr gute Lampen, die leuchten gut und zuverlässig. Den Brenner auszutauschen ist aber in der Tat nicht so einfach, da gibt es leider nichts passendes mehr. Aber erstmal keine Panik, vielleicht läßt sich das Problem ja durch einen anderen Docht lösen.

Gruß

Jürgen
Max Pedro 01
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
23. September 2014 18:21
Hallo Rookie,

wichtig wären wirklich Fotos, um zu klären, ob es wirklich eine Otto-Müller-Wunderlampe ist. Es gibt da auch billige Nachbauten aus Pakistan, der Türkei oder sonstwo aus seeeeehr dünnem Blech...
Sollte es tatsächlich eine "echte" OMAG sein, so solltest du dir den Dochttrieb genau anschauen. Der Docht sitzt in einer Metallhülse mit leiterartigen Aussparungen, in die das Zahnrad vom DSR greift. Oft sind die Dochthülsen etwas verbogen oder ausgeleiert, z.B. wenn jemand eingetrocknete Dochte mit Gewalt hochwürgen wollte...
Meist kann man das richten, manchmal hat die Dochthülse die Aussparungen mehrfach, dann kann man sie einfach etwas drehen und wieder einsetzen. Wenn das Zahnrad aber ausgeleiert oder beschädigt ist, wird die ganze Sache komplizierter.
Dann braucht man originalen Ersatz oder man ringt sich dazu durch, die Luftzuglampe in eine "normale" Lampe umzubauen. Würde ich allerdings nicht machen.

Grüße
Max
Hallo an alle,

ich habe heute abend Bilder machen können und hoffe, daß das jetzt auch mit dem Einstellen klappt...


Sieht ganz so aus, als ob es geklappt hätte mit den Bildern. Sehr gut sind sie leider nicht geworden, und die eingravierten kyrillischen Schriftzüge lassen sich nur schwer erkennen. Ich hoffe, sie helfen trotzdem.

Jürgen, ich hoffe wirklich, daß es nur am Docht liegt - auch wenn das Stellrad bzw. das Stängchen desselben recht wackelig ist. Ich habe hier im Forum wiederholt gelesen, daß man so einen Docht waschen kann. Ob ich das mal versuchen sollte? Ich habe nur Angst, ich kriege ihn dann nicht wieder hinein...

Klaus, ich muß gestehen, daß ich von irgendwelchen Aussparungen nichts gesehen habe, aber ich muß mir das noch mal genau anschauen - mit Brille. Kann es sein, daß man die nur sehen kann, wenn der Docht weg ist?

Ob die Lampe original ist oder ein Nachbau, kann ich nicht sagen. Das Metall ist zwar nicht *seeeehr dünn*, aber besonders schwer ist die Lampe auch nicht. Aber wenn es von der Lampe Nachbauten gibt, dann müßte es doch auch Ersatzteile geben... oder?

Aber ich lasse Euch jetzt erst einmal schauen. Vielleicht seht Ihr ja etwas, was helfen kann.

Und danke, daß Ihr da seid!

Liebe Grüße

Rookie
Max Pedro 01
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
23. September 2014 23:27
Hallo,

nun, ich sag es mal vorsichtig, das Ding ist kein Original. Die Dochtschiebehülse steckt noch im Brenner, zieh diese mit dem Docht vorsichtig nach unten heraus und kontrolliere, ob die Löcher der Hülse intakt sind, ansonsten etwas drehen und wieder einsetzen, dass die Zahnräder in die Löcher greifen. Das zählt zur normalen Bedienung und rechtfertigt keinen Preisabzug. Wann diese Lampen entstanden sind, ist noch nicht ganz klar, vermutlich in der 2 Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Manche meinen aber, es habe sie schon in den 40ern gegeben, überprüfbar ist das nicht.

Mehr würde ich an der Lampe gar nicht machen. Wenn du die Chance hast, gib das Teil zurück. Wenn er dir das Teil als alt verkauft hat, mach ihm Dampf. Es ist keine Wunderlampe von Otto Müller, genau genommen eine billige Kopie und da gemarkt eine Fälschung...
Ein ehrlicher Verkäufer nimmt das Ding spätestens dann zurück.

Vielleicht hilft dir dieser Link: [forum.pelam.de]

Grüße
Max
Hallo !
Das Gewicht ist kein Problem. Es ist normalerweise eine Gusseisenplatte im Lampenfuß, die für sicheren Stand sorgt.
Problem: die Dinger rosten und verschwinden dann. Die Dochtgeschichte ist da etwas anders. Beim auswaschen immer kalt. Es kann passieren, der Docht läuft ein. Hier ist er aber zu kurz. Wenn die Dochthülse so weit im Brenner steckt, SEHR langsam rausziehen.
Aus einem Fachdocht einen neuen fertigen ist besser. Der jetzt verwendete dürfte kaum lange brennen und reicht nicht tief genug in den Tank, wenn ich die Bilder so betrachte.

Viel Spaß bei der Arbeit!
Thomas
Hallo Max,

danke für den Link und entschuldige, daß ich Dich gestern mit 'Klaus' angesprochen habe - es war schon spät.

Der Verkäufer hätte die Lampe nur zurückgenommen, wenn ich Hin- und Rückporto bezahlt hätte, und den vollen Kaufpreis wollte er auch nicht erstatten, weil ich den Brenner abgeschraubt hatte und er der Meinung war, vorher wäre die Lampe intakt gewesen. Wir hatten zuvor recht freundlichen mail-Kontakt, was sich jedoch schnell änderte, als ich die Lampe zurückgeben wollte (siehe oben mein erstes posting). Er hat sich letzlich bereit erklärt, einen Preisnachlaß von 10,- Euro zu gewähren, weil er als Privatverkäufer zu nichts anderem verpflichtet sei, und meinte, ich könne die Lampe als Deko behalten.

Beschrieben war die Lampe wie folgt:

Zitat
Verkäufer
Aus meiner Sammlung, die ich auflöse:
Eine alte SELTENE Petroleumlampe mit Matadorbrenner von OTTO MÜLLER.
Die Lampe ist aus Messing und wurde hergestellt für Russland.
Auf dem Tank oben ist in kyrillischer Schrift die Aufschrift OTTO MÜLLER
Deutschland.
Technisch wie auch optisch ist die Lampe o.k. und voll einsatzbereit. Sie hat
normale Gebrauchsspuren (minikleine Dellchen).
Der Docht läßt sich durch das Rädchen problemlos vor -und zurück transportieren.
Höhe der Lampe: 53 cm
Fußdurchmesser 15 cm

Artikelnummer war 221542569017. Mich haben eigentlich nur die Aussagen 'technisch ok, voll einsatzbereit, Docht läßt sich problemlos vor- und zurücktransportieren' eingefangen. 'Matadorbrenner' klang auch gut, 'Sammlung' ebenfalls, und von einem Otto Müller hatte ich zuvor eh noch nie was gehört.

Ich habe die Lampe übrigens mal gewogen - sie wiegt ohne Glas gerade mal 495 gr. Der Docht war nicht angebrannt, als sie kam, also hat der Verkäufer sie entweder nie benutzt oder einen neuen Docht hineingegeben.

Ich werde Deinen Rat befolgen und den Brenner nochmal abnehmen. Wenn die Lampe irgendwann mal richtig schön leuchtet, dann kann sie meinetwegen auch aus dem Iran sein. Die bauen schöne Samoware.

Und ich denke, ich werde mich jetzt mal richtig hier anmelden. Mir scheint, ich werde öfters hier sein... ;)

Liebe Grüße

Rookie
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein posting! Was bitte ist ein 'Fachdocht'?

Eine Gußeisenplatte ist nicht im Fuß, und der Hinweis auf 'sicheren Stand' gibt mir jetzt zu denken. Ich glaube nicht, daß sie besonders stoßsicher ist, da müßte ich dann später sehr vorsichtig sein.

Wenn sie denn mal brennt...

Rookie
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 08:49
Und jetzt bin ich auch angemeldet...
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 08:51
Hallo,

ich hab' noch so ein Teil im Keller stehen, war mal Deko und wird nicht mehr gebraucht. Meiner Meinung nach sind das Teile aus dem Nahen Osten, die in recht großer Zahl kursieren.
Ich würde meine zum "Schlachten" freigeben; vielleicht könnte man ja aus zweien eins machen. Da ich ganz in der Nähe von Köln wohne, wäre das sicher auch mit der Übergabe / dem Austausch von Ersatzteilen kein Problem. Eventuell bitte mal eine Privatnachricht zwecks Adressentausch schicken.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 09:28
Hallo Martin,

ganz lieben Dank, darauf komme ich gerne zurück - aber ich müßte etwas üben oder mir helfen lassen. Derzeit kann ich nur aus einem zwei machen und das dann nicht wieder zusammenkriegen...

Ich habe den inneren Ring jetzt mal herausgezogen und es schaut so aus:



Mir fällt auf, daß der Docht sehr fest im Ring sitzt, als ob er irgendwie festgehakt ist. Man müßte schon kräftig rupfen, um ihn hinauszubekommen. Muß das so sein, eventuell wegen dem Transport? Ich frage lieber, bevor ich ihn rausrupfe.

Weitere Frage - könnte ich den Docht zwecks Reinigung in verdünntem Orangenöl einlegen? Das Zeug ist das Putzmittel meiner Wahl, wenn es um fettigen Schmutz geht, aber es ist auch sehr stark.

Ich überlege auch, ob der 'Fachdocht' einfach nur ein Vertipper ist und 'Flachdocht' heißen könnte, wie es ihn im Shop hier zu kaufen gibt. So etwas Rundes jedenfalls habe ich nicht finden können. Muß es wirklich so etwas Rundes sein, oder ginge auch einer, der nicht ganz um den Brenner herumgeht, so wie bei dem Kosmosbrenner? Denn wenn der vorhandene Docht ohnehin zu kurz ist, müßte doch eh ein neuer her.

Liebe Grüße, und danke für all Eure Hilfe (und Engelsgeduld)

Rookie
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 09:33
Hallo,

Thomas meint natürlich einen Flachdocht. Eigentlich gehört in den Brenner wie du gesehen hast ein Schlauchdocht. Nur sind leider keine Schlauchdochte mit dem erforderlichen Maß zu bekommen. Deshalb müßtest du einen entsprechend breiten Docht selbst zu einem Schlauch vernähen. Das ist keine große Aktion.

Dochte müssen bei allen Lampen unbedingt genau passen. Da dürfen keine Spalten frei bleiben, dann stimmt die ganze Luftführung nicht.

Gruß

Jürgen
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 10:15
Danke, Jürgen! Das mit dem Flachdocht hätte ich mir eigentlich denken können... aber man weiß ja nie. Ich rätsele ja auch immer noch, was ein 'Langzeitdocht' ist - ein solcher sollte es ja laut Verkäufer sein, und anscheined ist das irgendwas Besonderes. So hieß es jedenfalls.

Ich habe die Lampe wieder zusammengesetzt und, wie es Max empfahl, auf die Löcher geachtet. Es geht etwas besser, ist aber nach wie vor recht hakelig. Das Problem ist meiner Ansicht nach, das das Stängchen vom Dochtrad, an dessen Ende das kleine Zahnrädchen sitzt, sehr wackelig ist. Es hat nach oben und unten fast 1 cm Spiel, da ist es natürlich Glückssache, genau den Winkel zu treffen, an dem es greift - und den dann auch zu halten. Das der Radknopf am anderen Ende vom Stängchen auch nicht richtig fest ist, macht das Ganze nicht einfacher.

Ich bin nicht ganz sicher, was man da machen kann. Den genauen 'Hier-klappt's-Punkt' ausbaldovern und dann irgendetwas da hineinklemmen, damit das an dieser Stelle fixiert ist? Ich bin nicht eben mit handwerklichem Geschick gesegnet...

Vielleicht sollte ich das falsche Wunder einfach mal anzünden. Wenn sie nicht zu heiß wird, könnte man mit der Wackelei vielleicht sogar leben.

Liebe Grüße

Rookie
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 10:22
Hallo,

wenn du die Lampe mit dem "Premium Lampenöl", das man auf einem der Fotos erkennen kann, befüllt hast, dann wird die Lampe sowieso nicht funktionieren. Das Zeug ist vielleicht Premium in Fackeln oder einfachen Ölfunzeln, in richtigen Petroleumlapen funktioniert es nicht, es ist viel zu dickflüssig und hat auch ansonsten völlig ungeeignete Eigenschaften. Alle Lampenöle, die nicht in schwarzen Flaschen verkauft werden kannst du vergessen.

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.14 10:22.
Re: Neuling bittet um Rat wegen Brandscheibenbrenner
24. September 2014 10:36
Hallo Jürgen,

oh, danke für den Hinweis. Das Zeug kaufe ich bei Rossmann. Könnte das der Grund sein, weshalb mein kleiner Kosmosbrenner lichtmäßig keine Stumpenkerze überholen kann? Da hätte ich dem kleinen Kerl ja bitter Unrecht getan, als ich ihn auf den Namen 'Funzelchen' taufte...

Ich vermute, daß das Aida Paraffinöl aus dem Shop besser geeignet ist. Ich werde etwas davon bestellen.

Sollte ich den Docht dann vorher waschen? Und ginge das mit dem Orangenöl? Ich hätte auch noch etwas Terpentinersatz hier, das hatte ich zum Malen verwendet, bevor die Arthritis zuschlug (will heißen, der Kannister ist schon etwas älter).


Liebe Grüße

Rookie
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook