Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
The Tiny Juno
geschrieben von Matador 
The Tiny Juno
04. Oktober 2014 23:04
Hallo an alle Forumsleute,

ich habe mir eine Tiny Juno angelacht, siehe Photos.
Der abgebildete Kosmos Zylinder passt zwar auf die Galerie ist aber sicherlich nicht der richtige Zylinder für die Lampe. Ich vermute mal es sollte eine Rochester Form sein, wie bei den USA Rochester Lampen. Da aber der der Flame Spreader keinen Hut oder Deckel hat könnte es vielleicht auch ein einfacher gerader Zylinder sein.
Daher meine Frage ob jemand so eine Lampe mit passendem Zylinder hat oder ein Photo / Katalogblatt aus dem die Form des Zylinders ersichtlich ist.

Der Brenner steht etwas schief auf dem Tank und das Zentralluftrohr ist nicht Mittig im Brenner – muß ich noch richten.
Hat jemand praktische Erfahrung mit USA Lampen und der doch sehr einfach gehaltenen (primitiv wollte ich eigentlich nicht sagen) Dochtverstellung ?
Ich kann mir kaum vorstellen daß das gut funktioniert und eine feine Einstellung der Dochthöhe möglich ist.

Schöne Grüße, Stephan

wegwerfkannnix


Re: The Tiny Juno
09. Oktober 2014 10:05
Hallo Stephan
Eine sehr schöne Lampe hast du da. Auf meiner Seite kannst du mehr über sie erfahren. Der Zylinder sollte die Rochester Form haben, ansonsten macht sie schönes Licht und ist sehr sparsam. Bj. ca. 1895

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: The Tiny Juno
17. Oktober 2014 20:10
Hallo Olaf,

Du hast eine tolle Webseite über Amerikanische Lampen erstellt. Sagenhaft viel Hintergrundinformationen über die Historie der Firma und der Lampen. "Small Collection" ist ziemlich tiefgestapelt !
Ich habe noch zwei 30''' The Rochester Lampen, leider beide nicht komplett sodaß ich erstmal aus 2 Lampen eine funktionsfähige machen muß.
Außerdem habe ich 2 Rayo Lampen deren Zylinder genau auf die Rochester Lampen passen. Die großen 30''' Rochester (Rayo) Zylinder mit 2 5/8 inch Steckmaß sind über die amerikanische Bucht leicht zu bekommen.
Kleine Rochester Zylinder mit 1 5/8 inch habe ich noch keine gesehen. Da muß ich mich wohl vorerst mit einem schmalen Wiener Zylinder behelfen.
Die letzte Zeit konnte ich mich leider nicht viel mit meinen Petroleumlapen beschäftigen, sobald ich die Tiny Juno betriebsbereit habe poste ich ein Photo.

Schöne Grüße, Stephan
Re: The Tiny Juno
19. Oktober 2014 00:02
Danke Stephan für Dein Lob zu meiner Webseite !

Die Zylinder mit 1 5/8 bekommst du in Hamburg bei einem sehr alten schönen Geschäft am Hafen der nur mit Petroleumlampen und Eisenwahren handelt. Leider hat er seinen Online Shop geschlossen so das ich ab und zu vorbei fahren muss wenn ich mal in der nähe bin.
Mach doch mal ein Bild von deinen Rochester Lampen.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 20:43.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook