Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Max Pedro 01
K&T Modell 6731
14. Oktober 2014 21:01
Hallo,
vor nicht allzu langer Zeit wurde ja hier in diesem Forum über eine Dochtlampe diskutiert, die dann als jenes Modell identifiziert wurde.
[forum.hytta.de]

Mir ist es heute gelungen, eine ebensolche Lampe zu ergattern, in deutlich besserem Zustand als das damals gezeigte Stück.
Der Brenner ist sicher nicht mehr original, aber in meinem Fundus wird sich sicher noch ein K&T Panzer-Rundbrenner finden lassen, der original auf die Lampe gehört.
Schwierig wird der Schirm werden, da mir ein Vergleichsmodell fehlt. Es handelt sich um einen Plisseeschirm aus Stoff, oben und seitlich mit Messingstreifen besetzt bzw. aus diesen bestehend.

Ich finde die Lampe in ihrem doch ungewöhnlichen Design sehr interessant und der Habenwollen-Faktor war schon ziemlich hoch.

Grüße
Max Pedro


Re: K&T Modell 6731
15. Oktober 2014 22:03
Schönes Exemplar des ausgehenden Jugendstils.
Bitte eintüten und an mich senden, die Lampe gefällt mir.

Grüße, Erik
Max Pedro01
Re: K&T Modell 6731
21. Oktober 2014 16:10
Hallo,

heute kam die Lampe, oder vielmehr das Lämpchen an, denn das Teil ist echt winzig. :-D Sieht auf den Abbildungen erheblich größer aus.
Aber so nimmt sie nicht viel Platz weg und es passt noch eine ins Regal.

Leider ist der Tank recht rissig, das Unterteil werde ich wohl beim Metalldrücker (ich hab da einen an der Hand, der sowas macht) nachfertigen lassen. Der Deckel vom Tank ist aufgelötet, der Rest der Lampe ist aus sehr weichem Messing und wird von Messingschrauben zusammen gehalten.

Ein K&T-Brenner ist vorhanden, für den Schirm lasse ich mir was einfallen, der fällt ja auch recht klein aus.
Witzige Konstruktion ist das, einfach in der Montage aber doch recht effektvoll vom Design.

Grüße
Max
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook