Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
geschrieben von CR 
CR
Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
26. Oktober 2014 15:15
Hallo zusammen,

aus einem Nachlass habe ich diese A. Sartorius Wuppertal Lampe erhalten. Laut Aufschrift stammt sie aus dem Jahre 1960.

Meine Frage: Gibt es hierfür einen Markt und was ist sie ungefähr wert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße CR

(Bilder hänge ich an)
Re: Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
26. Oktober 2014 15:19
Hallo unbekanntes Wesen mit dem Kürzel CR,

Nein, ein Wert läßt sich nicht sagen. Das einfachste ist, einige Zeit lang ebay Auktionen zu beobachten. Marktpreise oder "Schwacke" gibt es nicht. Außerdem wäre es hochgradig unseriös, irgendeinen Wert zu nennen, ohne die Lampe in den Händen gehabt zu haben...

Grüße

Erik
Anbei ein Foto


noch ein paar Bilder.


Re: Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
26. Oktober 2014 16:39
CR? ein Name wäre besser
Die Lampe ist nicht Komplett
es fehlt die Brennerdüse mit Überwurfmutter
Was soll die Verkleidung links und rechts? War die auf Elektrisch umgebaut? Auch die Malerei auf den Seitentüren gibt's im Orginal nicht
Selten ist das teil eigentlich nicht .Im bekannten Online Kaufhaus könntest paar Kröten dafür bekommen oder auf der Lampe sitzen bleiben.
Hallo,

ok. Das hilft mir erstmal...Das heisst also ich habe nichts besonderes in meinem Besitz..

Vielen Dank

Carsten R.
Re: Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
26. Oktober 2014 18:13
In dem Zustand . Nein.
Meißt ist bei Karbidlampen die Dichtung auch kaputt
Ich hatte schlechte Erfahrung mit Karbid gemacht und mich von einigen Lampen ganz schnell getrennt
Darunter auch so eine.
Versuche sie vielleicht im bekannten Online Kaufhaus an den Mann zu bringen
Ist wie bei allen Sammlern so .Für den einen ist es Schrott und bei einem Sammler Gold wert
Vielleicht findet sich jemand der Sie als Ersatzteilträger braucht oder sie nur zur Deko benutzt
gruß
Jop,
daran hatte ich auch schon gedacht. Meine Freundin fand sie auch ganz hübsch. Vielleicht behalten wir sie und nutzen sie als Deko...

Danke für die Antworten, einen schönen Abend noch
Re: Karbid Lampe A. Sartorius Wuppertal 1960
26. Oktober 2014 20:49
nimm den tank raus und stell eine teekerze rein
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook