Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
wer weiss was über diese lampe
geschrieben von stefan201 
wer weiss was über diese lampe
23. November 2014 19:10
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und würde gerne fragen ob mir jemand etwas über diese Lampe sagen kann; alter oder herkunft keine genauen angaben sondern aus welcher Zeit ungefähr sie stammen könnte.
Ich habe sie heute geschenkt bekommen von einem vereinskollegen der wiederrum sie von jemandem bekommen hat der sie auf der Müllumlade im schrott gefunden hat.vielen dank im voraus Gruss Stefan


Re: wer weiss was über diese lampe
24. November 2014 08:45
Hallo,

willkommen im Forum. Kannst du mal ein Detailfoto vom Brenner und vom Petroleumtank hier einstellen?

gruß

Jürgen
Hallo Steffan!
Es ist eine Tischlampe mit Flachdochtbrenner.
Material: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Alter: um 1900- unbekannt
Um etwas zu sagen ist es von Vorteil, etwas größere Bilder zu haben. Logo auf dem DSR (Beschreibung oder ein Foto) sind auch von hohen Nutzen. Letztlich hilft es auch, Angaben zu Material der Lampe. Sonst kann JEDER hier nur Vermutungen anstellen.
Mich erinnert sie etwas an Dittmar/ Wien um 1890- 1912 aus Zink- Guss (Elemente Wiener Jugendstiel im Sockelteil). Aber es ist nur eine Vermutung! Leider sind die Bilder auch bei Vergrößerung nicht ergiebig.
Brennergröße und so weiter kann keine Aussage getroffen werden.

Gruß aus Potsdam
Thomas
Re: wer weiss was über diese lampe
24. November 2014 16:46
Hallo Zusammen
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe ein paar neue Bilder gemacht, vieleicht erkennt man ja jetzt etwas mehr darauf.

Zum material der Lampe; der obere Teile ist augenscheinlich aus Kupfer und der untere Teil scheint Messing zu sein.
Wie es aussieht ist der ganze untere Teil als Tank gedacht, bin mir aber nicht sicher da zwei verschidene Materialien.
Ob und wie man es auseinanderbekommt ( wenn überhaupt) kann ich nicht sagen.

Gruss aus dem Rheinland
Stefan


Re: wer weiss was über diese lampe
24. November 2014 22:05
Moin,
Thomas deine Vermutung das die Lampe von Dittmar ist könnte stimmen. Das Gefäß trägt eindeutig den österreichischen Reichsadler (auch Doppeladler genannt da 2 Köpfe)

Gruß ! Klaus
Re: wer weiss was über diese lampe
24. November 2014 23:11
Hallo,

Ich fürchte, es handelt sich um eine Attrappe für Touristen, Ende 20. Jh. ohne jeglichen Sammelwert. Miserable Qualität, inelegante Proportionen, primitiver Brenner vermutlich türkischen oder chinesischen Ursprungs... Ich wünsche, ich könnte die Lampe in die Hand nehmen und alle "sprechenden" Details aufzeigen...

Leider kein guter Anfang für eine gediegene Sammlung.

A.
Re: wer weiss was über diese lampe
25. November 2014 10:21
Ach her je ! Wer hätte das gedacht. Gut das wir unseren Ara haben.

Gruß ! Klaus
Re: wer weiss was über diese lampe
26. November 2014 19:47
Ja der Brenner ist aus der Türkei, hatte auch mal so einen Brenner, gemarkt mit ´´LALE``.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: wer weiss was über diese lampe
27. November 2014 04:52
Hallo zusammen

Naja, auch wenn es sich dann nur um einen Nachbau handelt werde ich sie aufpolieren und mit neuen Glaskolben und Schirm versehen und aufstellen.
Und wenn ich sie dann auch noch zum Leuchten bringe erfüllt sie noch einen Dekorativen Zweck.

Ich danke euch für eure Antworten und werde dann ein Paar Bilder hier einstellen nach erfolgter Politur

Gruss aus dem Rheinland Stefan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook