Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
geschrieben von meckisteam 
Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
04. Januar 2015 21:51
Hallo Freunde des Petroleum-Lichts !

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Einheitslaternen-Kästen in die Finger bekommen und möchte euch einen dieser Kästen vorstellen.













Na, wer ist noch im Besitz einer solchen Laterne oder eines Kastens samt Inhalt ?

VG, Holger
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
04. Januar 2015 22:05
hatte 2 aber die befinden sich nicht mehr in meinem besitz
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
05. Januar 2015 13:31
Ich habe zwei, aber die sind nicht von Uli.
Hast Du ggf. noch ein paar Teile übrig?
Eine meiner Laternen ist noch nicht vollständig.
Andy K
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
05. Januar 2015 13:49
Ich habe ebenfalls 2 Stück, -bis auf das Karbid vollständig-, gekauft zu einer Zeit als noch keine Mondpreise verlangt wurden :-).
Das beste Licht gibts klar mit Karbid, die anderen Möglichkeiten sind im Vergleich eher bescheiden.
Dummerweise gammelt das Karbid nach ein paar Jahren selbst bei vermeintlich luftdichter Aufbeahrung langsam weg....

Ist halt eher ein Notbehelf das mit dem Petroleum-Freibrenner und den Kerzen einschl. der HB-Lichter.
Aber alles in allem eine nach wie vor nette Zusammenstellung.
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
05. Januar 2015 21:22
Guggug! ;)

[www.lampenmaxe.de]

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
07. Januar 2015 11:27
Hallo Andreas,

welche Teile fehlen dir denn genau ? Ich habe zwar nichts hier rumliegen müsste aber alles innerhalb von 2 bis 3 Wochen besorgen können. MAch mir mal eine Liste und ich schau mal was ich tun kann.

VG, Holger
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
07. Januar 2015 11:29
Hallo Dirk (Lampenmaxe),

das in deinem schönen Kasten die Karbid-Dose fehlt geht doch gar nicht. Soll ich mal sehen ob meine Quelle noch Karbid-Dosen da hat ? Die wäre in jedem Fall mit Gebrauchsspuren aber in jedem Fall funktionsfähig.

VG, Holger
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
07. Januar 2015 21:19
Bei meiner Kiste fehlte das blaue Glas.
Falls so eines verfügbar wäre, würde ich mich erkenntlich zeigen.
Habe übrigens den Technischen Umdruck Nr.36 für die Laterne da und als PDF eingescannt.
Leider kann ich den hier wegen seiner Größe nicht anhängen.

LG Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 21:21.
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
07. Januar 2015 23:15
Kannst ja mal einen Blick werfen, ja ,-)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
14. Januar 2015 11:19
Auch das blaue Glas werde ich nächste Woche mal abfragen. Müsste aber auch machbar sein.

VG, Holger
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
16. Januar 2015 22:24
Mir fehlt noch der komplette Satz Vorsteckblenden aus Blech. Was sonst noch fehlt, muss ich noch nachschauen. War ein paar Tage fiebrig und habe ansonsten schon wieder reichlich Überstunden gekloppt. Wenn ich nicht krank war, warn es die anderen :-) Morgen hol ich mal die Kiste her und schaue genau nach.
Re: Einheitslaternen-Kasten der Bundeswehr
17. Januar 2015 00:09
O.k.
Auch die Vorsteckblenden sind notiert und werden abgefragt. Kann allerdings noch 14 Tage dauern. Meine "Quelle" ist noch in Urlaub.

VG, Holger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook