Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Baustelle - Baby Petromax
geschrieben von Joachim Maischak 
Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 10:47
Moin zusammen,

Projekt oder Deko???

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 10:48
Noch ein paar Bilderchen...

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 11:13
Hallo Joachim!

Die Lampe sieht doch top aus. Die kriegst du locker wieder hin. Ein paar altersgerechte Spuren stören doch bei so einer Lampe am Ende nicht. ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 11:19
Jürgen Breidenstein schrieb:
>.... Die kriegst du
> locker wieder hin. ....


Wenn da mal nicht der Ersatzteilhändler spricht ;-)

Aber recht hat Jürgen schon.
könnte doch viel schlimmer sein und das wesentlich scheint ja noch vorhanden.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 11:24
Hi Joachim,
die hat aber wohl mal beim Schrotti übernachtet, oder? Glas war wohl keins mit dabei ;-)
Ich würd's versuchen: solange nur verbogen und nicht gerissen sollte es eine Chance geben, sie wieder ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuzuführen. Und eine Schönheit muss es ja nicht unbedingt wieder werden.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 22:21
Stell doch mal eine Tafelkerze rein...
Das würde sicher interessant aussehen ;-)
Re: Baustelle - Baby Petromax
18. Januar 2015 22:59
Moin Joachim!

Bei Karsten Pelster in Holzminden gibt's eine ähnliche, die in einem solchen Zustand leuchtet...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 01:28
Frage: Projekt oder Deko???

Antwort: Projekt!!!

Gruß Rüdiger
Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 09:22
Moin zusammen,

DANKE für die Bestätigung das ich mich doch richtig entschieden habe...
@Martin, Jan
Ja sie hat den "Umweg" über den Schrott gemacht und eine Kerze wollte ich ihr nicht antun. ;-)

@ Dirk
Karstens Hanglampe ist da dann doch noch anders, die ist weniger obenrum und mehr am Tank deformiert.

Ziel war es eigendlich nur die Funktion wieder herzustellen.
Aber irgendwie wurde das drücken und biegen immer mehr.
Wobei der Tank dann doch schon eine Herausforderung darstellte.
Das mürbe Mischrohr bedurfte auch der besonderen Zuwendung.(neues Gewinde)

Der Tankboden ist mit "10 1" gemarkt.
Das sollte Oktober 1931 sein, was auch zu den alten Katalog Bildern passen würde.

Der Ersatzteilhändler ist an der Laterne nicht reich geworden:

1x Bleidichtung
1x Glas
1x Düse
1x Nadel

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 11:40
Moin Joachim!

Einfach Klasse geworden!
Glückwunsch zur gelungenen Reanimation.
Denke, das hätte kein Lampenchirurg besser hinbekommen.
Respekt!

Gruß Rüdiger
Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 18:28
Hi Joachim,
an dem neuen Anblick erfreut sich doch das Sammlerherz! Und das mit den Ersatzteilen gehört doch schon fast zum Standardprogramm für jede Restaurierung, oder!?
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 22:58
Grins, ich finde das Ergebnis sehr ansprechend!
Re: Baustelle - Baby Petromax
19. Januar 2015 23:27
Super geworden!

Hut ab!

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 08:44
Moin zusammen,

DANKE für die Blumen.
Hier noch ein paar Bildchen.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 21:20
Hallo Joachim,

Erstmal Gratulation zu deiner gelungenen Restauration .

Ich hatte nahezu zeitgleich wie Du auch so ein verwahrlostes Baby aufgepäppelt.
Sie sieht ein wenig anderst aus wie dein Baby.
Leuchten tut sie schon wieder sehr schön mit Optimusglühkörper 250.
Aber wegen der kaputten Haube muß ich mir noch was einfallen lassen.

MfG. Reinhard Rädel


Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 21:37
Hallo Reinhard,

deine scheint etwas jünger zu sein.
Schonmal den Tankboden nach Zahlen untersucht?

Hast mal ein Bild vom Tanklogo / Markung

Die Haube würde wohl in der Tat etwas aufwendig werden, aber machbar.
Eine Optimus 200 Haube würde da aber garnicht auffallen, einfach mal hier im Shop Anfragen.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 21:59
Ja die Zahlen habe ich auch abfotografiert.
Aber ich weiß nicht wieherum ich sie ablesen soll.
Bin mir auch nicht sicher ob das die Datumszahlen sind.
Bei meinen Lampen aus den Fünfzigern auf die ich mich spezialisiert hatte sah das immer anderst aus.

Gruß,Reinhard


Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 22:16
Hallo Reinhard,

ich würde anhand der Bilder zu 8 9 tendieren.
Wäre dann die Unterseite der Zahlen dichter zum Rand als bei 6 8 ???

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 22:38
Also dichter zum Rand wäre 6 8.
Das Tragegestell hat keine Löchlein für ein Typenschild.
Das Handrädchen ist schwarz.

Ich besitze auch ein Baby mit zweiteiligem schönem innen grünen Handrad von 1 9.

Gruß,Reinhard


Re: Baustelle - Baby Petromax
20. Januar 2015 22:54
Hmm.. Mit den Zahlen ist wirklich nicht so eindeutig.
Aber wegen dem Handrad wäre 6 8 wahrscheinlicher.

Ein Typenschild brauchte sie ja nicht.
Der Typ ist hier ja schon auf den Tank geprägt, mit dem "neuen" Schriftzug

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook