Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Baustelle - Baby Petromax
geschrieben von Joachim Maischak 
Re: Baustelle - Baby Petromax
21. Januar 2015 21:58
Hallo Joachim,
wann wurde denn vom einteiligen Vergaser auf den zweiteiligen Vergaser umgestellt? Und ist der Innenmantel bei deiner Baby mit der Haube verschraubt? Könnte das auch dieselbe Design-Umstellung mit der Formänderung an Oberseite von Tank und Haube sein? Ich habe über diese Merkmale auch schonmal irgendwo im Zusammenhang mit Optimus gelesen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Baustelle - Baby Petromax
21. Januar 2015 23:15
Hallo Martin,

zu 1
Gute Frage, irgendwo zwischen 1930 und 1934. Da erst im 34er Katalog der geteilte Vergaser abgebildet ist.
zu 2
Ja, der Innenmantel steckt in der Haube(nicht im Tragegestell) und wird mit dem Deckel verschraubt.
zu 3
Gute Frage?
zu 4
Wäre ich auch dran interessiert, mit meiner Optimus 200 bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Baustelle - Baby Petromax
22. Januar 2015 19:08
Hallo Joachim und Martin,

Mit diesem Innenmantel der in der Haube steckt meint ihr höchstwahrscheinlich soetwas.
Dieser Innenmantel ist allerdings von meiner PX 826.(Bodennummer:322 )
Von außen sieht die Haube aus als wäre sie geschlossen.
Als ich sie in Betrieb nahm hatte ich die Befürchtung daß das Mischrohr wegen mangelndem Luftdurchsatz schnell rot werden könnte.
Aber zu meiner Überraschung wurde es nichteinmal ansatzweise rot.
Auch diese Verbindung zu Optimus kann ich bestätigen.Als ich die Bilder einem befreundeten Sammler schickte antwortete er mir er hätte eine alte Optimus die auch so einen Innenmantel wie meine PX 826 hätte.

MFG. Reinhard


Re: Baustelle - Baby Petromax
22. Januar 2015 20:08
Hallo Alraune,
die ganz alten Optimüsse 200 und 300 waren nahezu 1:1 identisch mit den PXen 821 und 826. Das betrifft den einteiligen Vergaser, Haube, Mischrohr etc. Nur der Tankverschluss, Handrad und natürlich die Prägung waren unterschiedlich. Man könnte sogar fast meinen, dass sie in derselben Fabrik gebaut worden sein könnten.
Habe selbst eine 200er und 300er Optimus mit an der Haube verschraubtem Innenmantel (aber 2-teiligem Vergaser) hier. Bei denen gibt es auch kein Problem mit Mischrohrglühen, denn die Abstände sind im zusammengebauten Zustand ganz ähnlich wie bei separater Haube/Innenmantel. Voraussetzung ist natürlich, dass nichts verbogen und die Düse nicht aufgeweitet ist.
Gruß, Martin

P.S.: Die vier Streben unter dem Deckel von deiner Haube sehen auf deinen Fotos m.E. doch ein wenig gestaucht aus. Daher sieht man im zusammengebauten Zustand kaum einen Abgas-Spalt, was dich wohl zu der Annahme "Mischrohrglühen" gebracht hat.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 20:12.
Re: Baustelle - Baby Petromax
22. Januar 2015 22:24
Hallo zusammen,

bei der Baby sind die Hauben/Innenmantel etwas anders aufgebaut.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Baustelle - Baby Petromax
23. Januar 2015 00:17
Inwiefern?

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.


Re: Baustelle - Baby Petromax
23. Januar 2015 08:14
Moin Martin,

ich meinte gegenüber der Haube die Reinhard gezeigt hat, die ja von den größeren Modellen ist.

Deine Bilder sind Optimus?

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Baustelle - Baby Petromax
23. Januar 2015 10:38
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Alraune,
> die ganz alten Optimüsse 200 und 300 waren nahezu
> 1:1 identisch mit den PXen 821 und 826
.... Man
> könnte sogar fast meinen, dass sie in derselben
> Fabrik gebaut worden sein könnten.
...

Hallo Martin,

schonmal bei so einer alten Optimus den Tankboden nach Zahlen untersucht?

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Baustelle - Baby Petromax
23. Januar 2015 18:52
Hallo Joachim!
Ja: die Bilder sind von einer 200er Optimus mit zweiteiligem Vergaser und rotem Hartgummi-Handrad.
Und nein: leider gibt es keine Zahlen auf dem Tankboden. Angeblich (laut den Experten bei CPL) lässt sich die Optimus aber wohl anhand der Art der Füllschraube genauer datieren. Ich habe nur momentan leider nicht den entsprechenden Artikel parat.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Baustelle - Baby Petromax
23. Januar 2015 20:37
Guten Abend

@ Joachim.
Ich bedanke mich für die aufschlussreichen Bilder des Innenmantels deiner Baby Petromax.Wie ich sehe wird hier die Haubenkappe direkt auf den Stützbügel aufgeschraubt.Anderst wie bei meiner PX 826.
So eine seltene Lampe würde ich auch noch gerne in meine Vtrine stellen.Ist diese Bauform dann eigentlich die älteste Baby PX 821 ?

@Martin
Habe auch mit Interesse deine Bilder der alten Optimus angeschaut.In der Tat die beiden sind sich sehr ähnlich.
Deine Vermutung daß die Haube meiner 826 gestaucht sein könnte hat sich überhaupt nicht bestätigt.Sie passt wirklich nur in dieser Form zusammen.Ich denke man wollte mit dieser Bauform eine größere Allwettertauglichkeit erreichen.
Aber zu euren Überlegungen über eine sogar eventuell gemeinschaftliche Produktion von Petromax/Optimus ist mir noch folgendes eingefallen.Als ich die 826 bekam hatte sie einen Optimustragehenkel.Ich dachte damals das kann doch nicht sein und habe ihn kurzerhand durch den Henkel einer PX 829 ersetzt.Jetzt aber frage ich mich natürlich ob dieser alte Optimushenkel vielleicht doch original war und immer schon so zusammengehörte.Ich hatte die Lampe in Skandinavien gekauft.

Gruß,Reinhard


Re: Baustelle - Baby Petromax
24. Januar 2015 08:35
Hallo zusammen,

@Reinhard

Vermutlich ist es von der 821 die älteste Version.

Aber es dürfte noch ältere Typen geben 819
Erkennbar am Typenschild. Eine erhabene Typnummer und kein "Universal" Typenschild mit eingeschlagener Nummer.

@Martin

Datieren anhand der Füllschraube? Ok wenn sie noch original ist, aber wer weis das schon.

Meine 200er hat ein "Z" auf den Boden eingeschlagen?!?!

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook