Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
geschrieben von Steffen2 
Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
23. Januar 2015 19:56
Vor vielen Jahren habe ich auf einem Flohmarkt in Frankreich diesen Brenner erstanden. Das war noch vor der Erfindung des Internets...
Aufschrift auf dem Mantel um den Docht: GEBRÜDER BRÜNNER WIEN, auf dem Dochtrad: ELEKTRA BRENNER PATENT sowie ein sechszackiger Schweifstern. Den Schlüssel für das Heben der Galerie habe ich mit meinen damaligen Fähigkeiten ergänzt, hier bitte ich um Nachsicht.
Einen gut passenden Docht (88 mm) konnte ich auftreiben, ebenso einen Zylinder. Bei diesem bin ich mir in Sachen "Passen" schon weniger sicher. Er ist bauchig ohne Einschnürung, Typ Matador. Es wird hier wohl keinen überraschen, daß der Brenner so nicht wollte. Es entstand eine blaue Flamme, die immer kurz vor dem Ausblasen war. Eigentlich kann nur noch eine Brandscheibe fehlen.
a) Stimmt das?
b) Bauart und Abmessungen? Es ist keine Halterung im Brennerrohr (Dm. 21,5) zu erkennen.
c) Woher kriegen?
d) Und natürlich: Ist der Zylinder wirklich der Richtige?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Steffen


Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
23. Januar 2015 21:18
Hallo Steffen,

das sieht aus wie ein Petroleumglühlicht. Dieser muss eine blaue Flamme entwickeln um mit den aufsteigenden Gasen den Glühkörper zu erhellen.
Der Brenner braucht einen Flammspeeder. Ich habe einen Kronos 1911 der so ähnlich aussieht.

Gruß René


Max Pedro 01
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
23. Januar 2015 23:44
Hallo,

der Elektra-Brenner IST ein Petroleumglühlicht, d.h. er benötigt einen Glühlichtzylinder und einen Glühstrumpf. Die BS, im Grunde ein zylindrischer Fingerhut mit seitlichen Löchern, ;-) fehlt. Ebenso die Halterung für den Glühstrumpf, ähnlich der eines Aladdin-Glühlichts.

Grüße
Max
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
24. Januar 2015 14:28
Danke, Max und René!

Über mangelnde Geschwindigkeit kann man sich ja nicht beklagen, danke! Da habe ich ja gleich den Anfängerfehler schlechthin fabriziert (Ara). Somit ist das Teil gleich nochmal interessanter.

Dann werd ich mich mal dranmachen, in der richtigen Abteilung weiterzusuchen. Ich erspare euch vorläufig die Fragen, die dort vermutlich schon beantwortet sind. Ich melde mich bei Fortschritten, kann jedoch ein bißchen dauern.

Herzliche Grüße,

Steffen
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
24. Januar 2015 14:57
Hallo Steffen

Ich glaube es nicht um einen Petroleumglühlicht sich handelt, ohne einen Kopie von E&G Glücks-Brenner. Der Zylinder ist die gleiche wie für den 15´´´Triumph-Brenner.

Gruß Conny


Max Pedro 01
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
24. Januar 2015 21:44
Oh, danke Conny für die Aufklärung.

Den Glücksbrenner kannte ich noch nicht - sehr interessant!

Ist der Triumphbrenner bzw. die Triumphlampe die Zentralzugversion und der Glücksbrenner somit die Seitenluft-Version?

Grüße
Max
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
25. Januar 2015 13:25
Hallo Conny,

ja, das ist er! Wenn man mal nach Glücks- bzw. Elektra-Brenner statt Gebr. Brünner sucht, findet man noch weitere Hersteller:

Salz Adolf/Berlin
später Eckel & Glinicke GmbH / Berlin
für Kindermann C.F. & Co. / Berlin

20''' FS Elektra-Brenner von Wetzchewald und Wilmes, Neheim.

Es mag natürlich sein, daß nur der Name gleich ist.

Kannst du mir bitte kennzeichnende Abmessungen von dem Einsatz abnehmen? Mit dem Foto und den Zeichnungen kann ich den Rest skalieren. Wichtig wäre der Scheibendurchmesser, Dm. des kleinen Rohrs und Anzahl + Dm. der kleinen Bohrungen im oberen Teil. Und: ist das Rohr oben geschlossen oder verjüngt?

Herzlichen Dank schon mal!

----------------

Nun wäre die Funktion des Röhrchens oberhalb der Brandscheibe interessant. Ich kann mir nicht helfen: Ist das doch ein Sockenhalter? Was tut es, wenn keiner draufgehört?

Grüße,

Steffen
Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
26. Januar 2015 11:36
Liebe Leute,

warum lange suchen, wenn eine Abbildung des Brünner-Fabrikats zur Verfügung steht, sogar kostenlos, beim Ara!!!
Also, bitte. Abmessungen kann man sicher herleiten... auch die Zylinderform.

Wohlgemerkt, beim abgebildeten Brenner handelt es sich um einen Flammenbrenner und nicht um einen Glühlichtbrenner.

Conny hat Recht...

Im Katalogbild sieht man beim genauen Hinschauen das Logo der Firma Ehrich & Graetz. Die gleiche war wurde also gemeinschaftlich vermarktet.

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 11:39.


Re: Gebrüder Brünner 20''' - Brandscheibe?
27. Januar 2015 18:08
Na, dann werde ich das Suchen einstellen und mich auf den Nachbau der Brandscheibe konzentrieren. Mit den gesammelten Abbildungen wird's hoffentlich klappen. DANKE!

Das Resultat wird durchgegeben. Bitte um etwas Geduld, mit dieser Art von Metallarbeiten bin ich noch nicht so vertraut.

Grüße,

Steffen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook