Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Essoheizer?
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Essoheizer?
17. Februar 2015 09:58
Hallo,

ich hab hier ein interessantes Gerät, das mich etwas ratlos macht. Auf einem großen Tank wie er bei Öfen üblich ist, steckt ein Ehrich & Graetz Essobrenner. Allerdings hat die Galerie keine Befestigungsmöglichkeit für einen Zugzylinder oder ein Rohr. Ich habe nicht den Eindruck, daß da etwas weggebrochen ist oder daß sich eine Falz gelöst hat.

Die Galerie ist ansonsten baugleich mit der Galerie meiner Essolampe (s.Fotos).

Hat irgendwer schon mal so ein Gerät mit Essobrenner gesehen? Ich wüßte zu gerne wie der Rest ausgesehen hat bzw. aussehen muß.

Gruß

Jürgen


Re: Essoheizer?
17. Februar 2015 14:30
Ich habe mal so einen alten Emaillekocher gesehen. Der hatte oben drauf einen Gusseisenrost mit ESSO-Schriftzug. Vielleicht handelt es sich um einen Einsatz für so ein Kochgerät.
Re: Essoheizer?
17. Februar 2015 15:40
Hallo Andreas,

der Essobrenner ist ein Blaubrenner, der ähnlich wie ein Aladdinbrenner viel Luftzug braucht und deshalb ohne einen sehr langen Zylinder nicht funktioniert. Für einen Kocher ergäbe sich daraus eine recht unpraktische Bauform.

Ein Kocher mit "Esso" Schriftzug ist natürlich trotzdem sehr interessant. Kannst du Fotos besorgen?

Gruß

Jürgen
Re: Essoheizer?
17. Februar 2015 19:39
Hallo Jürgen,

ich könnte mir gut vorstellen, dass das vollständige Geräte dem Matador-Ofen aus deinem Katalog ähnlich sieht ( [hytta.de] )

Ich denke mir, dass der Brenner nicht in einem geschlossenen Gehäuse stand; dafür ist das DSR zu kurz.

Vielleicht war der Zugzylinder in einem Oberteil verbaut und benötigte - wie bei den gängigen Petro-Öfen - keine Galerie.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 19:40.
Re: Essoheizer?
17. Februar 2015 20:45
Hallo Jürgen,

Kommt da vielleicht ein Blechzylinder für eine Brutmaschine drauf?

Tschüss Peter


Re: Essoheizer?
17. Februar 2015 21:40
Hallo,

daß da ein Blechzylinder drauf gehört, war mir von Anfang an klar. Zum Lichtmachen braucht man üblicherweise keinen solchen Tank.

Ich denke, ein Kocher scheidet weitgehend aus. Das wäre ein ziemlich mißratenes Ding.

Ofen ist in meinen Augen das Naheliegendste, Brutmaschine könnte natürlich auch sein.

Ein Freund hat mir per PM den Vorschlag gemacht, daß das Teil auch zu einem Ventilator mit Sterlingmotor gehören könnte und hat mir dazu folgende Links geschickt:

https://www.youtube.com/watch?v=0t8LEKf04TA
https://www.youtube.com/watch?v=9M-8qtIVHFg

Plausibel wäre, daß es in diesem Fall keine Halterung für den Zylinder am Brenner gibt weil der Zylinder von oben gehalten werden könnte. Aber die gezeigten Ventilatoren haben selbst mit Gelbbrenner schon beachtliche Spannweiten. Wie müßte das dann erst bei einem viel heißeren Blaubrenner sein?

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 21:41.
Re: Essoheizer?
20. Februar 2015 10:49
Hallo Jürgen,
vielleicht ist die Galerie wie so oft aufgerissen und dann abgefallen? Der Wulst der die Galerie hält ist ja vorhanden.
Gruß
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook