Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Sea Anchor, Petromax und persönliche Vorstellung
geschrieben von sascha2000 
Sea Anchor, Petromax und persönliche Vorstellung
18. Februar 2015 22:22
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst mal vor:

Bj. 1970,verheiratet, 2 Kinder (ab April dann 3), lebe in Reutlingen, Trabant Fahrer

Vor ca. 5 Jahren bekam ich eine Petromax geschenkt. Diese nahm ich sofort in Betrieb, alles lief ohne Probleme. Nach insgesamt ca. 48 Betriebsstunden, Flammendes Inferno und das war dann das Aus für dieses "Hobby", da Familie und Beruf ihren Tribut forderten.

Vor 4 Wochen habe ich die Petromax dann aus der Garage geholt und repariert, das Fußventil des Vergaßers war undicht. Nach einem Tausch des Selben und einem intensiven Ultraschallbad der einzelenen Vergaßerteile, erstrahlte die Lampe wieder "in vollem Lichte".

Seit Jahren liebäugelte ich auch mit der Sea Anchor. Jetzt konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe mir eine gekauft.
Nach dem Anziehen manch loser Schraube und dem Tausch des Vergaßerbodenventils, läuft auch diese Lampe perfekt. Von der Qualität dieser China-Lampe bin ich insgesamt sehr angetan. Für Anfänger sicherlicht nicht der optimale Einstieg, da man erst schrauben muß bevor es leuchtet.

Und genau das spricht dafür, dass man sich erst mal eine Markenlampe kauft oder eine Chinesin vom Fachhändler der diese vorher prüft.

Anbei ein Link zu einem kurzen Video:

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Sascha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 00:12.
Re: Sea Anchor, Petromax und persönliche Vorstellung
19. Februar 2015 12:57
Servus, Sascha ...
... also ich finde gar nichts dabei, wenn sich jemand zum Kennenlernen der Materie und besonders bei den Starklichtlampen etwas intensiver mit der Technik befaßt, indem er sie zur ohnehin nötigen Grundinspektion zerlegt, kontrolliert und wieder zusammen setzt, bevor das Ding in Betrieb geht.
Das haben wir beim Bund mit den Wummen nicht anders gemacht und auch bei der Feuerwehr schulen wir nicht anders.
Wer hier schon scheitert, sollte sich mit LED-Lichtern befassen, das Einlegen und Knöpfchen drücken können Frauen und Kinder auch.
Starklichtlampen sind Geschichten, die man nicht per App vom smartphone aus steuert ... U know, what i mean?
Nichts desto trotz, willkommen und weiterhin viel Spaß beim Hobby und mit der Familie!
Gruß aus Aschaffenburg,
Rüdiger

Gruß Rüdiger
Re: Sea Anchor, Petromax und persönliche Vorstellung
19. Februar 2015 16:18
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun beim Bund, der Feuerwehr usw. wohl unter Anleitungen.
Ein "Einzelkämpfer" sollte technisch interessiert sein und etwas Ausdauer mitbringen.

Ich bin jetzt vom Lampenvirus infiziert ..... bin gerade dabei eine Marla zu kaufen .....

LG
Sascha
Re: Sea Anchor, Petromax und persönliche Vorstellung
27. Februar 2015 09:48
Trabantfahrer sollten doch mit so einer kleinen Starklichtlampe im Dunkeln zurechtkommen.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook