Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bitte nicht auslachen ...
geschrieben von Andreas Finke 
Bitte nicht auslachen ...
21. Februar 2015 12:12
Weil der Forenbetreiber hier ja in jeder Hinsicht absolut fachkompetent ist, trau ich mich mal, hier die absolute Frage für Koniferen zu stellen:

Wie bindet man einen Glühstrumpf an?

Ich mach das ja nun schon ziemlich lange und habe wohl schon einige hundert Glühstrümpfe angebunden. Jedesmal habe ich das Band gelöst, den Glühstrumpf auseinander gezogen, um den Brenner gelegt und dann einen Knoten gemacht. An sich ist das ja nichts besonderes.

Allerdings habe ich mich jedes mal kurz darüber gewundert, warum da an dem Anbindefaden so eine komische Schlaufe ist und warum die Länge der Enden vom Anbindefaden so unpraktisch unterschiedlich ist.


Also jetzt mal die wichtige Frage:

Gibt es beim Anbinden von Glühstrümpfen einen Trick, wie das vielleicht viel leichter geht, oder warum ist der Anbindefaden sozusagen irgendwie vorgeknotet?
Re: Bitte nicht auslachen ...
21. Februar 2015 19:41
Moin Andreas!

Jo, so Gedanken hab ich mir auch mal gemacht – bislang ergebnislos.

Aber auf jeden Fall lache ich nicht! ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Bitte nicht auslachen ...
28. Februar 2015 20:41
Hallo Andreas,

Über dieses Problem habe ich mich auch gerade gewundert und geärgert.
Mit einer Nagelschere und Lupe mußte ich die Fäden von dem Qualitätsglühstrumpf auseinandermachen.
Einen Trick gibt es da nicht.
Denke eher es sollte so ordentlich und unberührt aussehen.Wie einst Krawatten.
Das kommt noch aus einer anderen Zeit.
Sollte mal geändert werden.

Gruß,Reinhard


Re: Bitte nicht auslachen ...
01. März 2015 22:03
Moin Andreas!

Wenig Resonanz.

Kannz ma sehn, wie wenig Gedanken sich die Leute machen... ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Bitte nicht auslachen ...
01. März 2015 22:17
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Andreas!
>
> Wenig Resonanz.
>
> Kannz ma sehn, wie wenig Gedanken sich die Leute
> machen... ;
)

Tach Herr Dirk.

Nö.
Daran kannst Du eigentlich nur sehen ...
wieviele hier die Klappe halten - wenn sie nichts konstruktives zu sagen wissen.
Und das ists wohl was mich schon so viele Wochen an diesem Forum hält.
Nicht jeder weiß zu allem eine Lösung... einen Grund.... usw.

und ich hab wirklich keine Ahnung warum ich immer solange an den Socken rumfummeln muss - bis sie sitzen.
Eventuell ist den Herstellern wirklich egal ob und wieviel Mühe wir mit Ihren Produkten haben - aber ich weiß es nicht.
und deshalb wollte ich hier auch nix zu schreiben.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bitte nicht auslachen ...
02. März 2015 07:29
Ich wollte ja auch kein Fass aufmachen, sondern habe mich lediglich darüber gewundert, dass das immer so aussieht. Ich hatte schon den heimlichen Verdacht, dass man vielleicht nur das eine Ende durch die Schlaufe stecken soll und dann stramm zieht und gut ist's. Allerdings bin ich kein Knotensachverständiger und habe ich das wegen der zu erwartenden Fummelei noch nie ausprobiert. Irgendwie passt das ja so auch nicht von vornherein über den Tonbrenner.
Re: Bitte nicht auslachen ...
15. März 2015 15:35
Was an auf jeden Fall machen sollte,
wäre einen zweiten Konten auf den ersten
zu machen, wobei da der gleiche Faden immer
wieder oben auf liegen sollte, sonst löst sich der
Knoten eben schon mal.

Und das abschneiden der überstehenden Enden
nicht vergessen.

Was mir schon mal passiert, ist dass ich den Faden
beim Knoten abreisse, ich bin eben nicht der Filigran
artist.

Dafür hab ich dann immer etwas Blumendraht in der
Werkzeugkiste; um den Strumpf noch zu retten.

Wäre doch schade nen Strumpf zu opfern, nur weil
der Faden zerrissen ist

Eugen j.keusen
Re: Bitte nicht auslachen ...
27. März 2015 23:28
> Dafür hab ich dann immer etwas Blumendraht in der
> Werkzeugkiste; um den Strumpf noch zu retten.

Jaaaaaaa :D
Noch son Filigranmechaniker wie ich – Blumendraht hab ich auch immer dabei...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Bitte nicht auslachen ...
28. März 2015 00:13
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dafür hab ich dann immer etwas Blumendraht in
> der
> > Werkzeugkiste; um den Strumpf noch zu retten.
>
> Jaaaaaaa :D
> Noch son Filigranmechaniker wie ich –
> Blumendraht hab ich auch immer dabei...
Da sind wir schon mal zu dritt.
Ohne Draht geht mal gar nix ...

Gruß Rüdiger
Re: Bitte nicht auslachen ...
04. April 2015 23:13
Wobei das mit dem Blumenbindedraht vermutlich nicht lange hält.
Durch die Längenänderung beim Erhitzen und Abkühlen wird der Socken doch bestimmt schnell durchgerieben.

Der Knoten, den man am Glühstrumpf nutzen sollte heißt übrigens Kreuzknoten.
Gw
Re: Bitte nicht auslachen ...
04. April 2015 23:44
Du kannst auch Plombendraht mit Kunststoff nehmen.
Der verbrennt und der Draht stützt ein wenig.
[www.google.de]
Re: Bitte nicht auslachen ...
09. April 2015 11:14
oder wie wärs mit Kathaldraht? Der hebt bis 1300°C und das sollte doch reichen, denke ich!?
Grüsse
Erich
Re: Bitte nicht auslachen ...
10. April 2015 20:19
...oder man "recycelt" die abgeschnittenen "Reste" von angebundenen Glühstrümpfen. Manche sind echt lang, da reichen dann zwei Abschnitte und man kommt einmal ganz um den Brenner herum inkl. Knoten.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook