Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
E. Miller Lampe
geschrieben von Fuzzy 
E. Miller Lampe
14. März 2015 18:40
Hallo speziell an unsere Dochtlampenfreunde !!!

Für mich ist heute ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Wie Ihr vielleicht wisst sammle ich seit ein paar Jahren E. Miller Lampen und interessiere mich für die Firmengeschichte. Seit langen suche ich eine Figuren Lampe von Miller und diese Woche war es soweit. In Uruguay wo ich schon einige Stücke ergattern konnte, habe ich diese Lampe im Netz gefunden. Der Brenner ist 20''' wie die meisten Brenner von Edward Miller. Sie wurde einmal elektrifiziert, doch ich konnte sie zurückbauen. Leider ist der Tank undicht, ist aber kein Problem werde ihn bei nächster Gelegenheit mit Harz ausgießen.
Ich wollte Euch diese Lampe nicht vorenthalten, denn ich bin sehr stolz auf diese Lampe nach der ich schon lange gesucht habe.

Beste Grüße
Olaf


edward-miller-petroleumlampen.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 21:07.


Re: E. Miller Lampe
14. März 2015 19:07
Hallo Olaf,

Das ist ja ein richtiges Kunstwerk.
Ich wußte gar nicht daß es so schöne Petroleumlampen gibt.
Aus welcher Zeit stammt die denn,Jugendstiel ?


Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 19:14.
Re: E. Miller Lampe
14. März 2015 19:38
Hallo Reinhard,

Leider habe ich für diese Lampe keine Abbildung aus einem alten Katalog. Ich schätze die Lampe auf 1895-98
Vielleicht hat ein anderer Sammler Unterlagen über diese Lampe!!!
Auch über Unterlagen andere Lampen von Edward Miller bin ich immer auf der Suche, aber in Deutschland ist schwer was zu finden.
Nach meinen Recherchen hat E. Miller nicht nach Deutschland exportiert.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 21:09.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook