Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
PICOSTAR 500CP
geschrieben von Mandragora officinales 
PICOSTAR 500CP
29. März 2015 17:57
Hallo Lampenfreunde

Schon länger wollte ich so eine Picostar in meiner Sammlung haben.
Nach meinen Internetrecherchen wurde die Picostar bei der Firma Meyer&Niss in Hamburg-Bergedorf hergestellt.
Ich habe keine Ahnung von wann bis wann dort Starklichtlampen hergestellt wurden.
Es werden auch immer wieder andere Marken mit dieser Firma in Verbindung gebracht.
Weiß darüber jemand genaueres ?

Meine Lampe ist am Handrad,am Innenmantel,auf der Haube und auf dem Manometerdeckel mit CL gemarkt. (Continental ? )

Diese Lampe weist eine ganze Fülle von technischen Besonderheiten auf.

-Außerst bizarrer Zentrierboden mit integrierter Spiritusvorheizschale.
-Die Form des Druckbehälters lässt die Lampe größer erscheinen.Ob der Tank wirklich etwas mehr Volumen hat als der Tank einer Petromax frag ich mich gerade ?
.Kurz vor dem sehr schön verarbeiteten Pumpendeckel befindet sich auf der Unterseite des Pumpenschachts ein kleines Löchlein.Wohl damit die Pumpe mehr Zug bekommt.
Auch das Pumpenbodenventil ist wieder eine eigenständige für mich bis jetzt ungesehene Bauart.Leider ist der untere Teil des Pubos gar nicht mehr vorhanden.
-Zinkgussrapidhebel,außerhalb des Tragegestells.
-Ganz besonders interessant ist der Anschlußkörper und das Steigröhrchen mit aufgeschraubter Düse.
-Flammschutzrohr könnte aus VA-Blech sein.Ich weiß es nicht.Jedenfalls kein Messing und kein mag.Eisen.