Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Metaloglobus 225 (Feuerhand 276 Clone)
geschrieben von sascha2000 
Metaloglobus 225 (Feuerhand 276 Clone)
07. Mai 2015 21:58
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei Metaloglobus 225 Lampen sehr günstig erstehen können. Eine davon ist ungebrannt (und bleibt es auch), die andere zumindest nicht lange in Betrieb gewesen.

Wie man diversen Foren entnehmen kann, handelt es sich um den rumänischen Nachbau der FH 276. DIe Verarbeitungsqualität ist aus meiner Sicht durchaus OK, wenngleich die Passgenauigkeit der Bleche lange nicht so perfekt wie bei FH ist. Wirklich unangenehm ist der Geruch der Lackierung, vor allem im Betrieb. Deshalb lasse ich jetzt die Lampe eine komplette Tankfüllung durchlaufen, mal schauen ob danach der Lack ausgedünstet ist. Ebenfalls von Interesse ist für mich wie lange die Lampe mit einer fast vollen Tankfüllung durchhält. In dem Beitrag von Erich (http://forum.hytta.de/read.php?1,57689) stand ja etwas von ca. 70h.

Seit heute um 21:30 Uhr Brennt die MG 225 .....

Anbei noch ein paar Bilder.







Viele Grüße

Sascha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.15 22:20.
Re: Metaloglobus 225 (Feuerhand 276 Clone)
08. Mai 2015 09:25
Glückwunsch!
Von denen habe ich auch welche - allerdings alle noch NOS.
Wenn bei Deinen die Saughilfen vorhanden sind,
dürften die bei mittlerer Flamme bestimmt ihre 70 Stunden durchhalten.

Gruß Rüdiger
Re: Metaloglobus 225 (Feuerhand 276 Clone)
08. Mai 2015 20:18
Tja. ... die Saughilfe ..... heute Morgen war die Flamme nur noch mickrig. Deshalb habe ich den Brenner ausgebaut. Der Docht wurde durch ein Metallrohr geführt, an dessen Ende war ein Filzstreifen angenäht. Kann also nicht wirklich funktionieren.
Ich habe jetzt den Filz oben am Docht angenäht und beide durch das Metallrohr geschoben. Habe diese Kombination bisher nirgend im WWW gefunden .....gesetzt den Fall, dass alle drei Komponenten original sind eine mögliche Variante.

Die Lampe brennt jetzt mit einer viel größeren Flamme.
Der Testlauf wurde am 8.5.2015 um 19:15Uhr neu gestartet.




Hier noch Bilder zur Falmmhöhe. Diese liegt in dem derzeitigen Dauerlauf bei ca. 12mm.







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.15 20:26.
Re: Metaloglobus 225 (Feuerhand 276 Clone)
12. Mai 2015 23:50
Hallo,

auch wenn die Resonanz hier im Forum nicht so groß ist anbei das Ergebnis:

Ich habe heute den Dauerlauf abgebrochen. Die Lampe lief über den folgenden Zeitraum mit einer Tankfüllung:

08.05.2015 19:50 Uhr
12.05.2015 19:00 Uhr

D.h. die Lampe war knapp 95 Stunden in Betrieb.
Am 11.05.2015 um 19:00 UIhr nach ca. 70h, wurde die Flamme kleiner und brannte mit zwei Zungen. Hier ein Foto:



Am 12.05.2015 brannte die Flamme fast nur noch innerhalb des Brenners, der Docht war größtenteils verbrannt. In der Lampe war noch ein Rest Petroleum. Ich habe den Versuch dann abgebrochen.


Fazit:

Die MetaGlobus 225 läuft 70h, jedoch zeigt das Flammbild erste Verbrennungen des Dochtes. Dies kann daran Liegen, dass der Docht evtl. verschmutzt ist und nicht mehr ausreichend saugt oder ich die Flamme am Anfang zu hoch eingestellt habe. Die Saughilfe als Ursache schließe ich aus.

50h sollte Problemlos mit der Lampe in ihrem derzeitigen Zustand ohne Abbrand des Dochtes möglich sein. Für meine Anwendungen ist das Mehr als ausreichend.

Mechanisch und Optisch kommt die MG nicht ganz an die FH heran.

Ich belasse jetzt die Lampe so, wie sie ist.

Viele Grüße

Sascha
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook