Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ist das das richtige Glas?
geschrieben von Frhofer 
Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 17:50
Hallo zusammen,
ich habe bei eb*y eine Kosmoslampe ersteigert. Nun glaube ich, dass der Glaszylinder nicht passend ist. Eigentlich sollte der doch "eckig" sein??
Eine Bitte an die Experten : schaut Euch doch mal das angehängte Bild an und sagt mir, ob die Lampe mit diesem Glaszylinder trotzdem funktioniert?!
Gruß, Frank


Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 18:08
Nein, das ist ein Wiener Zylinder und der gehört da nicht drauf. Auf dem Gefäß ist ein Kosmosbrenner montiert und da gehört ein Kosmoszylinder drauf.

Gruß ! Klaus
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 18:11
Hallo Frank,
dein Eindruck trügt nicht; auf die Lampe gehört ein "Kniffzylinder" bzw. "Kosmoszylinder" (gerade Form mit einer Einschnürung oberhalb des Dochtrohres). Der vorhandene Wiener Zylinder sieht ohne Zweifel hübsch aus, wird aber sicher kein optimales Flammbild mit dem Brenner bringen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 18:37
Mist, jetzt muss ich wieder warten, bis die Lieferung kommt, damit ich die Linien für das Glas und evtl. einen Ersatzdocht ausmessen kann...
Ne weitere blöde Frage: sind das Runddochte wie bei der Aladdin oder Flachdochte die einfach um den Brenner herumgelegt werden? Gibt es da, wie bei Matador und Aladdin ein "Flame spreader"?
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 19:11
Hallo nochmal,
die Matador Kosmos-Brenner haben i.d.R. um das Innenrohr zusammengeführte Flachdochte und sind nicht für den Betrieb mit einer Flammscheibe vorgesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da genau so einen erworben hast.
Gruß, Martin

:Edit: Torsten hat natürlich recht! Kleiner Ausrutscher (aber nicht an der Tastatur ;-)

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 19:44.
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 19:34
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
> die Matador-Brenner haben i.d.R. um das Innenrohr
> zusammengeführte Flachdochte und sind nicht für
> den Betrieb mit einer Flammscheibe vorgesehen. Ich
> bin mir ziemlich sicher, dass du da genau so einen
> erworben hast.
> Gruß, Martin


Hallo Martin,
ist Dir gerade die Tastatur verrutscht ?
alle Matador Brenner die ich kenne - haben eine Flammscheibe.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 19:38.
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 20:58
Und wie messe ich dann die korrekte Linie aus? Ich habe die Tabelle auf Hytta.de zwar ausfindig gemacht, aber da stand, dass man bei Kosmosbrennern nur den halben Durchmesser nehmen soll??? Ist der Zylinderdurchmesser der Aussen - oder Innendurchmesser? Dann kann ich vielleicht den Wiener Zylinder messen und dafür den Kosmoszylinder bestellen...
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 21:09
Hallo,
ja-genasu so!
Du misst den Außendurchmesser des passenden Zylinder
Und findest so das richtige maß.

Bedenke das man die Zylinder nie auf den zentel millimeter exakt fertigen konnte....
Du suchst also den nächst liegenden Durchmesser, und findest somit auch die linie heraus.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 21:21
Nachtrag

Es ist weniger kompliziert als du glaubst.
Wenn du den richtigen Zylinder gefunden hast -
Guckst du [url=http:// [url]http://hytta.de/zubehoer/Glaszylinder-fuer-Dochtpetroleumlampen-Kosmoszylinder-Matadorzylinder-Kniffzylinder,9995.htm[/url]]hier[/url]

Da steht das Linien maß dabei.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 22:00
Hallo Frank!

Das mit den Linien sollte man nicht zu wissenschaftlich angehen. Ich zitier mich mal selber:

"Für die alten Brenner hat sich eine Maßeinheit erhalten, die etwas eigenartig anmutet. Brenner und Zylinder werden in "linig" angegeben (symbolisiert durch drei Hochstriche). Das Maß "Linie" oder besser "Ligne" war bereits Ende des 19.Jahrhunderts veraltet und ist vom französischen Fuß abgeleitet (auch "alter Pariser Fuß" oder "Pied de Roi" genannt): 1 Fuß (') = 12 Zoll ('') = 144 Linien (''') = 32,484 cm. Eine Linie entsprach demnach etwa 2,25 mm. Bei Rundbrennern bezeichnete die Größe "Ligne" die halbe Breite des erforderlichen Dochtes, bei Flachbrennern die ganze Breite. Von diesem ursprünglichen Konzept wurde seitens der Hersteller der Lampenbrenner jedoch häufig abgewichen, so daß man diese Maßeinheit für den Docht heute nicht mehr unmittelbar ins metrische System übersetzen kann.
Geblieben ist aber der Begriff "linig" als Klassifizierungshilfe. Inbesondere bei Kosmosbrennern und bei den meisten Brandscheibenbrennern besteht nämlich ein Zusammenhang zwischen der Dochtbreite, dem Zylinderdurchmesser, dem Durchmesser des Brennergewindes, Lampenschirms oder der Lampenkugel. Die gängigsten Rundbrenner waren die 10- und die 14-linigen Kosmosbrenner. Wenn man einen als 10-linig bezeichneten Kosmosbrenner hat, paßt dazu ein 10-liniges Glas, ein 10-liniger Tank, ein 10-liniger Schirmreifen, etc."

Für die Praxis sollte man sich die folgende Tabelle einrahmen:

.

Ich tippe darauf, daß du einen 10-linigen Brenner hast. Miß die Dochtbreite und das Gewinde und du weißt es genau.

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 22:01.
Re: Ist das das richtige Glas?
18. Mai 2015 22:14
Danke sehr für Eure schnelle und tolle Hilfe. Hoffentlich kommt die Lampe morgen an, dann wird bestellt... ;)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook