Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
geschrieben von Andreas Finke 
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 16:16
Viel Spaß beim leuchten!
Ein paar Bilder wären schön :)

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 18:42
Euch allen frohes Leuchten, genügend Sprit im Tank und gutes Wetter.
Ich würde gerne auch mal wieder dabei sein!
Grüße aus Oberbayern
Uli
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 19:16
Wie ich gerade gehört habe braucht man für dieses Treffen eine Einladung, sonst wird man dort sofort des Platzes verwiesen. Sehr exklusiver Verein halt...

Tschüss Peter
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 20:43
Hi Ulli
Auch wir (die meisten) würden uns sehr freuen dich zu sehen.

Ein anruf und ich stelle unser reservezelt fur dich auf !

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jaja Peter so ändern sich die Zeiten, irgendwann gibt's dann solche bändchen wie beim mps campsite


Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 22:12
Hallo Uli,

da hast Du vollkommen Recht und Leuchtbilder gibts auch nicht mehr.

Tschüss Peter


Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
05. Juni 2015 23:15
Hallo Torsten,
Danke für das Angebot....und ich bin mir absolut sicher dass ich auch ohne Anmeldung nicht des Platzes verwiesen werden würde!!
Ich habe mein privates kleines Lampentreffen...wie jeden Abend wenn das Wetter passt :-)
Grüße
Uli

...sorry wenn etwas auf dem Kopf steht...ich hab seit zwei Wochen einen MAC...und da steht für einen jahrhundertlangen Microsoftuser die Welt wirklich auf dem Kopf!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.15 23:30.


Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 03:00
Peter Bendel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich gerade gehört habe braucht man für
> dieses Treffen eine Einladung, sonst wird man dort
> sofort des Platzes verwiesen. Sehr exklusiver
> Verein halt...



Dummschwatz und Verdrehung der Tatsachen...
Man braucht keine Einladung. Man muss sich nur benehmen können.

Vielleicht kann Simon ja mal klarstellen, wie es wirklich war.
Oder hat er dich zu seinem Fürsprecher gemacht?

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 03:02.
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 09:03
Guten Morgen Dirk,
>
> Dummschwatz und Verdrehung der Tatsachen...
> Man braucht keine Einladung. Man muss sich nur
> benehmen können.
>
> Vielleicht kann Simon ja mal klarstellen, wie es
> wirklich war.
> Oder hat er dich zu seinem Fürsprecher gemacht?
>
>

Warum erklärst Du nicht wie es genau war, schließlich bist Du da ja auch direkt involviert wie ich am Rande eines Gespächs hörte.
Ich glaub kaum dass Simon hier noch Bock aufs Forum hat. Toll Toller Tollerrant.

Tschüss Peter
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 15:20
Na, so traut sich ja niemand mehr zu einem Treffen...
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 16:00
Leute...

> Na, so traut sich ja niemand mehr zu einem Treffen...

...was regt Ihr Euch eigentlich auf...
Es reicht, wenn einer, über den sich (fast) alle ärgern, weil er Dienstleistungen und sonstige DInge sich erschleicht und es an Benehmen mangeln lässt, fernbleibt.

Es muss sich doch himenad anders betroffen fühlen.

Merke: Pauschalurteile sind generell verkehrt.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 17:11
Hallo Dirk,
> ...was regt Ihr Euch eigentlich auf...
> Es reicht, wenn einer, über den sich (fast) alle
> ärgern, weil er Dienstleistungen und sonstige
> DInge sich erschleicht und es an Benehmen mangeln
> lässt, fernbleibt.
>
> Es muss sich doch himenad anders betroffen
> fühlen.
>
>
Für Dich scheint Gastfreundschaft wohl ein Fremdwort zu sein, schlag das ruhig mal bei wiki nach.

Und wenn ich das hier mal sagen darf, ohne Simon hätten viele hier keine Gläser für ihre Lilor und Bre Lampen.
Die ganzen Fahrtkosten und Zeit um die Gläser zu besorgen usw. hat Er nicht in Rechnung gestellt.

Tschüss Peter
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 20:19
So, bin wieder zu Hause. Es war ein wunderbares Treffen und ich möchte allen danken, die zum Gelingen beigetragen haben! Insbesondere natürlich Andreas und seiner Frau für die Organisation dieses außerordentlich schönen Platzes!

Für diejenigen, die nicht dabei waren und sich über die komischen Posts hier wundern: Auf dem Treffen lag keinerlei Schatten von wegen Exklusivität oder Unfreundlichkleit. Es ist bis jetzt immer ein Treffen ganz besonders freundlicher und hilfsbereiter Menschen gewesen und so war es auch diesmal.

Zu den Andeutungen in diesem Thread kann ich gerne konkretisieren:

Simon ist ein seit Jahren auf diversen Lampentreffen bekannter Schnorrer, der grundsätzlich ohne irgendwelche belastenden Dinge anreist und sich von anderen aushalten läßt. Er kommt ohne Zelt oder irgendein Übernachtungsequipment. Er kommt ohne Lebensmittel und selbstverständlich auch ohne Topf und Kocher um die nicht vorhandenen Lebensmittel zuzubereiten. Aber er nimmt sich notfalls einfach was er braucht. Diesen Simon haben einige beherzte Leute bei seinem Eintreffen vom Platz gejagt. Es haben -wie ich- nicht alle mitbekommen, aber niemand hat es bedauert.

Peter ist ebenfalls ein bekannter Stänkerer und Troll. Ich und die anderen Mods werden in Zukunft seine nicht technischen Beiträge spätestens nach der ersten Antwort darauf kommentarlos löschen.

"uli < mit 1 L" ist ein lieber Kerl, der Anschluß sucht. Er ist hier allen willkommen, solange er hier nicht ständig epische Abschiede vom Lampenhobby feiert und keine zwei Wochen später wieder über seine Mittelalterverkleidungsabenteuer und Beziehungsprobleme schwadroniert.

So, es ist jetzt kurz nach acht an einem wunderschönen Frühsommerabend. Genießt die Abendsonne und wer möchte freut sich mit mir auf das nächste Treffen:

In Holland, bei Winterswijk. Jetzt schon vielen Dank an Henk für die Organisation!

Gruß

Jürgen

------------------
Edit 20:50: "Uli" in "uli < mit 1 L" geändert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 20:50.
Wieder zuhause
07. Juni 2015 21:18
Hallo zusammen,
auch ich bin heute Nachmittag mit einigen kleineren Verzögerungen auf der Strecke mitsamt Zubehör wieder heile zu Hause gelandet.
Es war ein Treffen, bei dem nicht viel zu verbessern gewesen wäre! der Platz war super, die Gegend hatte einiges zu bieten, die Sonne hat alles gegeben und die Leute waren wie immer gut drauf. Besonders gut hat mir der Samstag Abend in der großen Runde gefallen, so etwas habe ich in dieser Art und Größe noch nicht erlebt! Gerne beim nächsten Mal wieder!
Vielen Dank nochmal an alle für's gute Gelingen! Besonders aber an Andreas und seine Frau für die Organisation und die super Platzauswahl, sowie Bernd für die Runde und alle Musiker und Sänger, die für die besondere Stimmung am Samstag Abend gesorgt haben.
Grüße, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 21:19.
Re: Wieder zuhause
07. Juni 2015 21:23
Super, Jürgen und Martin,

Euch beiden ist aber auch nichts hinzuzufügen ;-).

Grüße
Stefan
Re: Wieder zuhause
07. Juni 2015 21:43
Ach ja, habe ich glatt vergessen. Wie in jedem Jahr bitte Links auf Bilderstrecken oder aber die Bilder selbst an mich. Ich stelle dann Links und/oder Bilder hier oben als Dauerlink rein.

Gruß

Jürgen
Chriss & Micha
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 21:58
Hallo Peter,

das was Du meinst ist nicht Gastfreundschaft sondern NUTZGEMEINSCHAFT!!!!
Wenn sich einer auf diversen Treffen "durchschmarotzt", dann haben halt die anderen Teilnehmer irgend wann mal keine Lust mehr darauf!!!
Das ist nähmlich ein Lampentreffen und da hat man in der Regel mehr als einen Roller, einen Helm und eine Tasche dabei!?!?!

Außerdem kannst Du uns alle nicht beurteilen/verurteilen und auch die Treffen nicht, schließlich warst Du ja auch nur ein einziges Mal in Munster dabei und das auch nur für eine Nacht!!!! Seitdem warst Du nie wieder gesehen.

Wir sind der Meinung, daß das Rothenburger-Treffen superschön war und WIR haben uns alle prima verstanden, also liegt es nicht an der Masse sondern am Einzelnen!!!
Zudem waren noch so einige "Neulinge" da und die hatten viel Spaß und wollen auch zum nächsten Treffen wieder kommen. Komisch gell, wo wir doch alle so böse sind und nicht gastfreundlich.

Vielleicht solltest Du mit Simon ein eigenes Treffen veranstalten und dazu noch ein passendes Forum gründen, dann hättet ihr vor uns allen Eure Ruhe!!

Chriss & Micha
Re: Wieder zuhause
07. Juni 2015 22:23
... meinen wir auch!

Wir hatten eine völlig entspannte, stau- und hindernisfreie Fahrt von 1,5h. Das hat so richtig zum Treffen gepasst.

Dann freuen wir uns jetzt halt schon aufs nächste Mal.

Thomas und Hans Jürgen

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
07. Juni 2015 23:03
Hallo liebe Leuchter,

nachdem ich seit Monaten schon in diesem Forum mitlese, aber noch nie meine Senf dazu gegeben habe, möchte ich das jetzt tun.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas "Wömbi" Stenger, bin 46 Jahre alt und wohne in 97849 Roden. Das ist ein kleines Dorf 30 km nordwestlich von Würzburg. Ich bin noch verheiratet, aber getrennt lebend und habe drei Kinder zwischen 6 und 16 Jahren.

Meine erste Begegnung mit einer Starklichtlampe hatte ich 1991 bei der Bundeswehr, da ich dort in der Waffeninst eingesetzt war und wir auch diese Lampen zu reparieren hatten. Diese Lampen haben mich sofort fasziniert und ich habe mir noch während der Bundeswehrzeit eben eine solche BW-Lampe gekauft. Kurze Zeit später ist mir noch eine STANDARD MOMENTO 6122 mit schönem emailliertem Schirm über den Weg gelaufen. Diese Lampen wurden eine Zeit lang benutzt. Dann war erst mal Schluß mit Starklicht und die Beiden standen nur noch rum.

Letzten Herbst habe ich dann bei einem Bekannten 1,5 BW-Lampen stehen sehen und ihm angeboten, daraus wieder 2 funktionierende Lampen zu machen. Was auch gut funktioniert hat. Bei dieser Aktion hatte ich dann versucht einige Tipps und Infos aus dem Internet zu bekommen und bin über verschiedene Foren und Sammlerseiten gestolpert. Es war mir bis dahin gar nicht bewußt, daß es so viele verschiedene Lampen gibt und vor allem, daß es so viele rührige Sammler- und Benutzergemeinschaften gibt.

Aber so richtig den Stein ins Rollen hat die Ankündigung mit dem Lampentreffen in Rothenburg gebracht. Das fand ich so richtig abgefahren. Ein Lampentreffen und das im Umkreis von 100 km. Jedoch wollte ich da nicht mit nur 2 Lampen aufkreuzen und es hat mich das Jagdfieber gepackt. So wurden aus 2 Lampen innerhalb von 6 Monaten ca. 25 Lampen von den verschiedensten Herstellern. Ich habe es dann auch geschafft einige davon bis zum Treffentermin in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. So stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege und wir haben uns für das Treffen angemeldet. Und wir brauchten nicht einmal eine Einladung von irgend jemandem.

Mein Kumpel Georg und ich waren dann auf diesem Treffen von Donnerstag bis heute anwesend. Georg hatte schon zwei Treffen als Tagesgast besucht aber für mich war das die Premiere.
Ich hatte im Vorfeld schon so einige Bedenken. Wie wirst Du so als langhaariger Bombenleger und Neuling in einer eingeschworenen Gemeinschaft aufgenommen? Gibt sich überhaupt jemand mit Dir ab oder wirst Du komisch von der Seite angeschaut, weil nicht alle mitgebrachten Lampen im Top Originalzustand sind usw.?

Und ich muß sagen, ich war hin und weg. Da waren Leute in jeder Alterklasse und aus verschiedenen Ländern. Frauen mit Klatze, Männer mit langen Haaren, mit und ohne Bierbauch usw. Also eine buntgemischte Gesellschaft.

Aber eines hatten Sie alle Gemeinsam:
Sie waren superlieb, nett und hilfsbereit und haben sich auch mit uns Neulingen abgegeben.


So wurde die Premiere für mich ein ganz tolles Erlebnis und ich kann jetzt schon versichern, daß das mit Sicherheit nicht mein letztes Treffen mit dieser Gemeinschaft gewesen ist.

Vielen lieben Dank an alle und bis zum nächsten Wiedersehen!

Wömbi
Re: ROTHENBURG HAT BEGONNEN!
08. Juni 2015 10:56
Ich bin gestern erst am frühen Nachmittag abgefahren, weil ich vor dem Packen Zelt und Coleman-Shelter komplett trocknen lassen wollte. Das hatte den Nachteil, daß viel Verkehr war, und ich etwas länger gebraucht habe, als auf dem Hinweg.

Aber egal. Ich habe die Tage genossen, habe viele nette Gespäche mit vielen netten Leuten gehabt und habe mich gefreut, mal wieder in Franken gewesen zu sein.

Vielen Dank an Anke und Andreas für die Organisation, an Jürgen und Micha für die Rettung meiner Tischlampe, und an Wömbi für den netten »Neulingsbericht« ein Beitrag weiter oben. Ich denke, das sollte jeden Interessierten motivieren, sich so ein Treffen mal anzuschauen, trotz der Stänkerbeiträge weiter oben.

Viele Grüße aus Münster,

Christian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook