Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gas auf 12? coleman 226
geschrieben von bratmaxe 
Gas auf 12? coleman 226
09. Juli 2015 21:47
Servus,

liebe Freunde, ich bin just Besitzer einer coleman 226 geworden, gebraucht versteht sich.
Und hätte gleich mal eine Frage.

Es scheint kurios.
Nach Befüllung zunächst mit Feuerzeugbezin und Anbringung eines Strumpfes dieses:

Wenn ich den Drehknopf für die Gasregulierung auf "off" stelle, hört man "Gas" austreten.
Auf 12 Uhr-Stellung Stille.
Auf 9 Uhr Gasaustritt.

Eigentlich ist nur auf 12 Uhr Stille.

Nach diversem Gefummel habe ich mal vorsichtig Feuer an die "Geräuschquelle" gehalten.

Die Flamme des Feuerzeuges wird nach unten geblasen, außer auf 12 Uhr.
Da kommt wohl kein Gas raus, sondern Luft??

Was das den?

Hätte jemand eine Erklärung?


Viele Grüße und vielen Dank


Seb
Re: Gas auf 12? coleman 226
09. Juli 2015 22:52
Hallo Seb,

die Funktion der kleinen Colemans kannste hier nachschlagen:
forum.hytta.de/read.php?1,32782,32787#msg-32787

Bei Dir ist wahrscheinlich die kleine Benzinbohrung am Fuß des Steigröhrchens dicht. Einfach mal ausbauen und gucken. Aber Vorsicht beim Reinigen - die Bohrung ist fein wie eine Düse: etwas zu grob gereinigt und die Lampe geht nicht mehr ohne zusätzliche Vorwärmung zu Starten (dafür läuft sie dann ohne Nachpumpen, weshalb ich eine entsprechende Umrüstung sowieso empfehlen kann)

Grüße
Stefan
Re: Gas auf 12? coleman 226
10. Juli 2015 08:33
Guten Morgen Stefan,


vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich werde da mal rangehen.


viele Grüße


Seb
Re: Gas auf 12? coleman 226
10. Juli 2015 20:03
Hallo Seb,

den Ausführungen von Stefan kann ich mich voll und ganz anschließen:
Habe gerade eine kleine 222A (seafoam) in Ordnung gebracht und hatte da auch das Problem mit der nicht funktionierenden Patent-Vorwärmung. Reinigung der Bohrung und des doppelwandigen Röhrchens inkl. Ultraschallbad brachte nichts, so dass ich letztlich die Bohrung unten auf 0,8mm erweitert habe.

Es gibt viele Berichte darüber, dass diese kleinen Laternen sehr oft gepumpt werden müssen. Das liegt vmtl. an der etwas knapp bemessenen Bohrung unten am Steigrohr. Ein- zweimal gut Aufpumpen reicht bei meiner jetzt bis der Tank fast alle ist, und Vorwärmung geht super mit einem einfachen Schwanenhals-Sturmfeuerzeug für zweifuffzig aus dem Baumarkt.

Viel Spaß/Erfolg noch beim Basteln,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
alternativer Vorwärmer
10. Juli 2015 22:23
Hallo Martin,

geht aber auch ohne Schwanenhalsfeuerzeug ;-)

Grüße
Stefan


Re: alternativer Vorwärmer
15. Juli 2015 00:14
Da hat aber einer den Spritzenaufsatz zweckentfremdet :D

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: alternativer Vorwärmer
16. Juli 2015 00:25
Nö,

das sind zwei Messingröhrchen hart ineinander gelötet und oben etwas aufgeweitet. Und am anderen Ende in ein Kupferbecherchen eingelötet.

Wenn ich von den Spritzenaufsätzen genügend für meine Kleinserie gehabt hätte, wäre das aber gar keine schlechte Alternative gewesen...

Grüße
Stefan
Re: alternativer Vorwärmer
18. Juli 2015 03:23
Hallo Stefan,
nette Idee, das mit dem Vorwärmer. Funktioniert er denn auch mit Benzin?
Von der Machart her würde er meiner Meinung nach allerdings viel besser zu meiner Ditmar 503 passen! Müssen wir mal drüber reden (im September/Oktober vielleicht!?).
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook