Hallo Lampenfreunde,
Jetzt habe ich genau das gefunden wonach ich gesucht habe.
Eine DAY LITE in grün !
Die Stahlblechstarklichtlampe aus dem Hause Meyer & Niss hatte vermutlich noch nie richtig geleuchtet.
Die Fertigungsqualität dieser Lampe ist durchwachsen.Manche Details gefallen mir ganz gut und andere sind der schönen Lampe nicht würdig.
Ich möchte mal anfangen mit den Sachen die mir gar nicht gefallen.
-Die O-Ringpumpe funktioniert überhaupt nicht.Habe sie gleich auf Pumpenleder umgebaut.
-Der Zinkgussrapidhebel lies sich nicht bewegen .Mußte den Grad wegschleifen um ihn gangbar zu bekommen.
-Das Vergasergestänge lies sich fast nicht bewegen,es hakte und klemmte.
-Das "Einwegpumpenbodenventil" mußte ausgetauscht werden
-Das Flammschutzrohr wackelt auf der Rapiddüse
-Die Befestigung des Tragehenkels im Tragegestell ist auch recht billig und primitiv.
Besonders gut gefallen mir an der Lampe:
-Das Gesamterscheinungsbild
-Die grün emaillierte Haube
-Der schwarz emaillierte Innenmantel
-Verarbeitung von Druckbehälter und Tragegestell sind wirklich tadellos.
-So einen Tankverschluss mit Manometer hatte ich zuvor noch nie gesehen.Möchte ihn aber nicht als besonders gut bezeichnen,weil er keine extra Luftablasschraube hat.
Bemerkenswert auch der original Karton,ein original Turmglühkörper und die Betriebsanleitung in 6 Sprachen.Nur nicht auf deutsch.Eine deutsche Übersetzung ohne Bilder wurde beigelegt.Vielleicht waren diese Lampen fast nur für den Export bestimmt.Das Druckdatum der Papiere ist von Februar 1969.
Fazit und Vergleich zu meiner Picostar die ja ebenfalls aus dem Hause Meyer & Niss stammt:
Ich finde die grün lackierte Day Lite ist schöner als die Picostar in chrom.Was sicherlich Geschmacksache ist.
Aber meine Picostar ist doch wesentlich besser verarbeitet als meine Day Lite.
MFG.Reinhard