Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Runddocht beim Blaubrenner schief....
geschrieben von Drkingschultz 
Runddocht beim Blaubrenner schief....
04. August 2015 20:46
Hallo,

wie bereits schonmal erwähnt, besitze cih für die Beheizung der Gafrage einen Foetsie 129 Ofen.Dieser wird mittels eines Runddochts betrieben und auf den Dochthalter wird eine Art Kamin aufgesetzt, der die Luftmenge und Zufuhr wohl so reguliert, dass die blaue Verbrennung eintritt.

Wenn ich den Docht hochdrehe, kann ich sehen, dass er sozusagen schief in der Vorrichtung sitzt, also rechts höher ist als links. Wie ich bereits gelernt habe, gibt es bei Blaubrennern ja nur eine richtige Einstellung. Insofern ist ja eine Seite immer falsch eingestellt oder?

Man kann nicht kontrollieren, ob die Flamme blau brennt oder nicht, weil sie nur blau brennt, wenn der Kaminaufsatz drauf ist. Dann sieht man abe rnichts mehr. Nimmt man ihn weg, wird es ohnehin eine gelbe und rußende Flamme.

Ich habe den Docht bereits ausgebaut, neu eingesetzt, aber bleibt schief.

Wie kann ich vorgehen? Soll ich es so lassen? Oder soll ich mittels einer Schere auf der höheren Seite was abschneiden? Dann verkürzen sich aber auch sozusagen diese Härchen, aus denen der Docht oben besteht.

Wie am besten vorgehen?

Danke und Gruß Michael
Re: Runddocht beim Blaubrenner schief....
04. August 2015 21:38
Hallo Michael!

Wenn du sicher bist, dass der Docht richtig eingesetzt ist und der Dochttrieb einwandfrei funktioniert, musst du den Docht an der oberen Kante des äußeren Dochtführungsrohres überall exakt auf die gleiche Länge schneiden (geht am besten mit einer Rasierklinge, scharfer Nagelschere o.Ä.).
Bei Baumwolldochten wird der obere Dochtrand anschließend leicht verkohlt (engl. charring, geht am besten bei trockenem Docht, der ringsherum von oben mit etwas Petroleum beträufelt und dann angezündet wurde) Danach wird die entstandene Kohle am Dochtrand durch eine kreisende Bewegung "glattgeschmiert". Dazu muss der Docht so eben gerade zwischen innerem und äußerem Führungsrohr hervorstehen. Es sollten danach keine Fusseln oder Fasern mehr überstehen und der Docht eine ganz glatte Oberfläche aufweisen. Bei zusammengerollten Flachdochten (Kosmosbrenner o.Ä) darf auch keine Lücke an der Stoßstelle sein.
Nach dieser Prozedur sollte das Flammbild OK sein. Der Dochtrand muss auch regelmäßig überprüft und "geputzt" werden, so dass keine Ablagerungen oder Verkokungen entstehen.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 21:40.
Re: Runddocht beim Blaubrenner schief....
04. August 2015 22:11
Danke für die ausführliche Anleitung.

Es handelt sich dabei um einen Glasfaserdocht, kein Baumwolldocht.

Dann muß ich wohl schneiden. Allerdings würde ich dann auf einer Seite diesen überstehenden Rand, also diesen bürstenartigen Rand, nahezu komplett runterschneiden müssen. Der ist ja nur ca. 0,5cm hoch. Ist das dann noch ok oder brennt er dann nicht mehr richtig?

Ich will mir ungern den Docht ruinieren damit.

Also brennen tut das Gerät ohne Probleme. Das Gitter wird gleichmäßig glühend und wenn er auf Temperatur ist und einreguliert, rußt auch nix.
Re: Runddocht beim Blaubrenner schief....
04. August 2015 22:28
Bei Glasfaserdochten kenn' ich mich leider nicht so aus. Aber im Zweifelsfall gilt immer: "Never touch a running system".
Wenn's also funktioniert, dann gibt es auch keinen Grund etwas daran zu ändern.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 22:28.
Re: Runddocht beim Blaubrenner schief....
05. August 2015 19:43
So, ich konnte mich nun nicht bergen und habe doch nochmal rumprobiert:

Erstmal Petroleum abgelassen (wie macht man das am besten mit einem unhandlichen Gerät mit kleiner Tanköffnung ohne große Sauerei?). Nach längerem Überlegen kam ich darauf, mir den hydrostischen Effekt zunutze zu machen: Also Schlauch von 1m mit Ptroleum füllen, Heizer hochstellen, Kanister tief stellen, ein Ende in den Tank, das ander ein den Kanister und laufen lassen. Klappte super.

Dann Gerät demontiert und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass der Mechanismus wohl einwandfrei funktioniert, der Docht aber vom Werk ab oben nicht gerade ist. Um das Schneiden (und damit ggf. die Schaffung weiterer Probleme) zu vermeiden, habe ich ihn dann auf der langen Seite etwas weiter nach unten in den Dochthalte gezogen, auf der kurzen Seite etwas nach oben gedrückt. Deutlicher Effekt sichtbar, indem kaum noch ein Höhenunterschied sichtbar ist.

Alles zusammengebaut, betankt, gewartet, gezündet, Flamme reguliert: Brennt wunderbar, nachdem man den Docht richtig einreguliert hat. Soweit man sehen kann, keine Flammenspitzen und kein Ruß, Glühgitter gleichmäßig glühend und gute Hitze.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook