Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Rund-Docht bei altem Haller-Kocher lässt sich nicht bewegen
geschrieben von Sanni 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Petroleumkocher. Steht "Haller" drauf und ich kenn diese Kocher aus den 30ern von Haller. Insgesamt sieht er ziemnlich "jungfräulich" aus, kein Rus, nix, oder er wurde penibel sauber gemacht. Der Docht sieht original aus. Aber meiner Meinung nach nicht mehr brauchbar.

Bisher habe ich alle meine Petroleumlampen selbst wieder in Schuss bekommen, aber hier muss ich kapitulieren. Ich sass schon stundenlang davor und hab runmprobiert, aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Und zwar:

Ich hab ein Stapel Bilder hochgeladen und teilweise auch beschriftet, also, die Dochtmanschette - nenn ich das Teil mal - die den Docht umschliesst sitzt, sehr, sehr stramm. Und offenbar gehört sie auch rein, denn die Zahnrädchen greifen perfekt in die Ausstanzungen. Aber: der Docht bewegt sich ken Stück und ich kriege die Kurbel fast nicht betätigt und wenn, dreht sie meist durch. Es dürfte ein 49 mm x 160 mm Runddocht drinne sein, wenn er denn rein gehört. Wisst ihr an was es liegen könnte? Ich weis nicht mehr weiter. Oder kann es einfach nur dran liegen, das er trocken ist und nicht feucht?

[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]

Bitte stört euch nicht am Staub. Ich hätte ihn vorher abstauben können, ich weiss...

Und der Deckel vom Tank geht nicht auf. Was nimmt man bei so alten Kochern? Balistol?

Danke und liebe Grüsse, Sanni
Habs zu spät gesehen, das man auch direkt Dateien anhängen kann - nochmal so. Der Bildupload spamt mit Werbung rum.


Re: Rund-Docht bei altem Haller-Kocher lässt sich nicht bewegen
20. August 2015 19:52
Moin,
ich würde mal petro in den Tank kippen, so dass sich der Docht vollsaugen kann. Meist hilft das schon... ansonsten habe ich bei einem ähnlichen Problem mal ein Cuttermesser zu Hilfe genommen und vorsichtig versucht den Docht vom Rohr zu lösen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Hallo Leo,

danke für Deine Hilfe :) Der Docht lässt sich prima lösen, der ist ja staubtrocken, rutscht drüber wie Luft. Dann probier ich das mal.

Liebe Grüsse und nochmal Danke, Sanni
Re: Rund-Docht bei altem Haller-Kocher lässt sich nicht bewegen
20. August 2015 23:14
Moin Sanni!

Sei so nett und benutze die hier im Forum vorhandene Funktion zum Bildereinstellen. Diese Werbeschleudern klicke ich nicht.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Rund-Docht bei altem Haller-Kocher lässt sich nicht bewegen
21. August 2015 01:01
Sach ma, LEo - täusche ich mich, oder hast Du nicht auch so einen?

@ Sanni:
Bin der gleichen Ansicht, wie Leo ... dat Ding ist staub-trocken.
Gehimmelt haste ihn eh schon. Dann mache mal alles schön raus und sauber,
ziehe einen neuen Docht ein und dann dürfte es wieder gehen ...

Gruß Rüdiger
Re: Rund-Docht bei altem Haller-Kocher lässt sich nicht bewegen
21. August 2015 11:05
Moin Rüdiger,
jetzt wo Du es sagst.. Ja stimmt, meiner ist ein Turm PK711, der war seinerzeit NOS, hab ihn aber seiner Verwendung zugeführt und ein paarmal schön drauf gekocht. Mittlerweile ist er aber scheinbar bei mir etwas in Vergessenheit geraten ;).
Turm PK711

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook